Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Tablet Stromversorgung

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3871 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 20:49:08    Titel: Tablet Stromversorgung
 Antworten mit Zitat  

Nabend zusammen,

möchte nicht einen der "welches tablet", "welches Navi" oder "wie befestige ich mein tablet" -Freds zerquatschen, daher mache ich mal einen neuen auf Smile

Habe zur Stromversorgung eines Samsung Galaxy tablets extra eine separate USB Dose mit 2500mA eingebaut um ausreichend power zu haben. Trotzdem wird bei Navinutzung offenbar leicht weniger nachgeladen als verbraucht.

Hat(te) das Problem noch jemand und kennt eine Lösung?

Danke schonmal und Gruß

Björn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 20:54:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liegt an einer fehlerhaften Konfiguration der USB dose. Dein Tablet benötigt eine widerstandskombination an den datenleitungen der dose damit sie als Netzteil erkannt wird
durch die USB Vorgaben zieht dein tablet ohne diese Kennung nur 500mA was nicht reicht

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 20:55:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kauf Dir beispielsweise einen 12V StepDown Wandler auf 5V mit 5A Belastbarkeit. Der löst das Problem meist elegant. Allerdings leider nicht immer, da einige Tabs sehr genau sind, was Ladespannungen (und sogar Kabelbelegungen) angeht und im 0.1V Bereich entscheiden, ob sie das Ladegerät als vollwertig erachten oder nur als 500 mA USB Bus Hilfe.

Appropos - Liefert diese Dose wirklich 2.5 A? Ich hab etliche erlebt, die davon nur träumen konnten und irgedwo bei 1.2 A rungekrepelt sind.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 20:58:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
Liegt an einer fehlerhaften Konfiguration der USB dose. Dein Tablet benötigt eine widerstandskombination an den datenleitungen der dose damit sie als Netzteil erkannt wird
durch die USB Vorgaben zieht dein tablet ohne diese Kennung nur 500mA was nicht reicht

Bei meinem Samsung Tab nicht - Das geht nur nach Spannung, nicht nach Belegung. Weiß aber nicht, in wie weit das Samsung übergreifend ist.

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 21:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann sei froh ... bis ich das zoom dazu bekommen habe mit 1700mA zu laden hat's ne Weile gedauert
Das braucht wirre Spannungen am datenbus und die von dir genannte Spannung im 0,1v Bereich (5,30v)
das testet auch vorher wie stabil die Spannung ist .... jetzt geht das schon 2 Jahre mit dem 2596s stepdown perfekt
durchgehend bei voller Beleuchtung inklusive WLAN und Bluetooth ... und es lädt noch voll
jetzt grade hab ich 2 ASUS ...das sind totale zicken ... die mögen keine fremden Kabel und keine stepdowner
derzeit steck ich das originale Netzteil an einen 230v wandler im Auto an weil NUR DAS funktioniert... so was beklopptes Nee, oder?

es gibt irgendwo ne Internetseite oder Forum wo die Werte drin stehen ... weil das offensichtlich nicht allgemein gültig ist , das macht offensichtlich jeder Hersteller wie er will

Zuletzt bearbeitet von polaris am 16.12.2014 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 21:15:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Bei den Samsung-Tablets ist bekannt, dass die ziemlich zickig sind, was die Ladestromversorgung angeht. Leider kann ich nicht mit Einzelheiten dienen.
Nur soviel - meine Lenovos (sowohl das 7"er als auch das 10"er) haben keinerlei Probs an einem herkömmlichen 2A-USB-Ladestecker für den Zig-Anzünder, auch nicht wenn sie den ganzen Tag mit eingeschaltetem Display laufen.
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 21:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Danke schonmal für die Antworten! Klasse Forum! Smile

Da ich kein Elektrik-Wurm bin, muß ich da nochmal nachfragen Smile

@polaris: kann ich diese Konfiguartion irgendwie prüfen oder ändern?

@flashman: kann ich irgendwie feststellen, wieviel die Dose wirklich liefert? Was mache ich, wenn ich so einen Wandler habe? Hab den Begriff grad mal gegoogelt, das Teil ist ja irgendwie ein Bauteil, wo ich dann mit 12V vom Fahrzeug rein und mit einem Ladekabel raus müsste, oder? Unsicher

Danke!

Gruß, Björn

Zuletzt bearbeitet von El-Dracho am 16.12.2014 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 21:27:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://mobi-test.de/allgemein/aus-samsungs-trickkiste-nur-original-ladegerate-liefern-volle-leistung/

El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 21:39:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
http://mobi-test.de/allgemein/aus-samsungs-trickkiste-nur-original-ladegerate-liefern-volle-leistung/

Hi!

Danke für den link. Habe ich mir durchgelesen, auch die Anleitung und Kommentare dazu in dem developer Forum. Doch das verstehe ich so, daß es bei der pin-Belegung um die "Geräteseite" geht, daher dort auch ein Hinweis ist, NICHT die pins auf der Steckerseite zur USB Dose, sondern NUR, sofern nicht vorhanden, z.B. bei Zubehörladekabeln, auf der Verbindungsseite zum tablet zu brücken?!

Gruß, Björn

polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 22:08:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=845844

na einfach an deiner dose im Auto brücken.... und Spannung höher 5,2v solteste haben ...und wenn's nicht geht die Widerstände probieren

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 22:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kürze den Test mal drastisch mit einer 100% Lösung ab: Kauf Dir für das Samsung einfach die Aktivhalterung von Brodit mit eigener Stromversorgung - Done! Damit ist das Tab immer 100% geladen, es ist extrem gut fixiert und auch noch leicht schwenkbar im Kugelkopf der Halterungsaufnahme.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 22:10:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falsch. Die Pins werden beim Ladegerat überbrückt, das Kabel rührst Du nicht an (wobei das kein ultradünnes Billigladekabel sein darf, sondern einen datenfähiges Ladekabel sein muss).

In Deinem Fall heisst das, Du musst an die USB-Ladedose(n) im Auto und die Überbrückung dort machen.

Für mich wäre das alleine schon ein Ausschlussgrund für das Tablet.
G36AMG
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Mercedes G36 AMG W463, Mercedes 190E 2.0 W201
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 22:23:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich klink mich hier mal ein, weil ich das gleiche Problem habe.

Kann jemand einen guten Step-Down empfehlen ? Gibt es hier Marken die gut sind oder reicht die Chinaware ?

Gruß
Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 16.12.2014 22:39:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2596s gibt's in 2A ....kost 5 Euro.

Aber Achtung ...
Ich hatte tablets , da gingen die Touchscreen nicht mehr beim anstecken eines stepdown...die Frequenz des Reglers hat da massiv gestört

IM KAT habe ich einen industrieregler für 5 v und hinten dran die beschalteten 2Fach USB buchsen eines China zigarettendingens ( wegen der brücken)
hat 5A das ding ..da hängt das tablet, die GPS mouse, die Kamera und ein Radio dran ... und das geht hervorragend

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 22:45:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Getestet und für gut befunden: http://www.ebay.de/itm/DC-12V-24V-auf-5V-5A-25W-Stepdown-Spannungswandler-/190788094803?pt=Bauteile&hash=item2c6bdb4b53

Allerdings nur bisher mit einen Tab = 10" AllWinner irgendwas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.375  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen