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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3879 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 30.12.2014 20:25:12 Titel: |
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Diese Diskussion hilft mir schon weiter.
Ich habe sie prinzipiell auch los getreten.
Die Lösung von Thorsten ist für mich auch die beste.Generell wollte ich wissen ob es auch über eine Vakuumdose akzeptabel funktioniert.
Jürgen | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 30.12.2014 20:27:48 Titel: |
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Jürgen, die Vakuumdose ist hier nur Mittel zum Zweck. Das Logik dahinter ist der dicke Brocken.
@Gsmix: Jepp  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 30.12.2014 20:28:43 Titel: |
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Wenn Du die Wahl hast, ist die Stepper-Motor-Steuerung immer zu bevorzugen! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.12.2014 23:36:24 Titel: |
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Finde den Meinungsaustausch über Turbolader sehr interessant.
Von Streit ist keine Rede.
Wenn man so die neueren Entwicklungen betrachtet, die in die eingeflossen sind, dann stellt man fest, das der VTG Lader bald ausstirbt!
Aktuell werden verstärkt 2 stufige Systeme mit Rückschlagklappen im Frischgasstrom und abgasseitig ein großer ungeregelter mit einem kleinen wastegate geregelten Lader kombiniert.
Das System kommt mit einer minimalen Regelung aus.
Kombiniert wird das in naher Zukunft bestimmt mit einem elektrisch angetriebenen Turbolader um das Ansprechverhalten vom Motor zu steigern.
Im aktuellen BMW 535 arbeiten 3 Turbolader mit integriertem wassergekühlten Ladeluftkühler!
Ein Monster!
Für meinen TD42T überlege ich noch, wie ich die angestrebte Leistung realisieren soll.
Der verwendete GT2359V ist für 4,2l auch nicht ideal und ist nur für 200PS ausgelegt.
Eine Drehzahlmessung ist einfach unausweichlich bei solchen Projekten!
Mit meiner einfachen Regelung, was Flashi wohl bestätigen kann, hatte ich noch keine Probleme mit Schwingungen.
Allerdings wehre mir eine Sollwert Istwert Regelung lieber.
Aber programmiere die mal! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3879 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 31.12.2014 08:04:25 Titel: |
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Hau rein | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.01.2015 19:04:02 Titel: |
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Viele VGT Lader kommen ab Werk mit Druckdosensteuerung . Wie bekommen die das hin wenn es Murks sein soll ? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 15.01.2015 19:22:07 Titel: |
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u2450 hat folgendes geschrieben: | Viele VGT Lader kommen ab Werk mit Druckdosensteuerung . Wie bekommen die das hin wenn es Murks sein soll ? |
Beispiel bitte.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.01.2015 19:26:33 Titel: |
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Das ist keine Druckdose sondern Vakuum.
Wo bitte hast du konstanten Druck bei einem Motor mit dem du das regeln willst?
Ladedruck?
Und das Steuerventil für Druckluft kostet ein vielfaches mehr als ein getaktetes Ventil das gegen Atmosphäre absteuert.
Vakuum ist deutlich zuverlässiger, billiger vom Aufbau und ist immer verfügbar, solange der Motor läuft.
In der Großserie wird mit einer festgeschriebenen MAP geregelt.
Nicht aktiv wie wir das hier machen.
Wie gesagt.
Meine Infos kommen direkt vom Hersteller. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.01.2015 09:47:24 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | u2450 hat folgendes geschrieben: | Viele VGT Lader kommen ab Werk mit Druckdosensteuerung . Wie bekommen die das hin wenn es Murks sein soll ? |
Beispiel bitte.  |
Holset gibt es elektronisch und Druckdosen gesteuert ! Es ist eine Druckdose und keine Unterdruck Steuerung ! Funktioniert wunderbar ! | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.01.2015 10:44:57 Titel: |
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Aber nur beim LKW!
Nicht beim PKW.
Zu der Druckdose benötigt man dann noch ein sau teures Regelventil.
Beim LKW hast du ja immer 8bar zur Verfügung. Vakuum gibt es dort im Normalfall nicht.
Auch benötigt die VNT Schiebekartusche deutlich mehr Energie als die Mechanik von PKW VTG Turbolader.
Die verwendeten Stellmotoren sind im LKW Bereich auch deutlich größer und kräftiger. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 16.01.2015 11:49:29 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Druckdose sondern Vakuum.
Wo bitte hast du konstanten Druck bei einem Motor mit dem du das regeln willst?
Ladedruck?
Und das Steuerventil für Druckluft kostet ein vielfaches mehr als ein getaktetes Ventil das gegen Atmosphäre absteuert.
Vakuum ist deutlich zuverlässiger, billiger vom Aufbau und ist immer verfügbar, solange der Motor läuft.
In der Großserie wird mit einer festgeschriebenen MAP geregelt.
Nicht aktiv wie wir das hier machen.
Wie gesagt.
Meine Infos kommen direkt vom Hersteller. |
Vakuum = Unterdruck
bei älteren VTG-Lader unterdruckgesteuert (Druckdose am Lader + Ladedruckregelventil)
die neueren nur noch elektronisch über Stellmotoren
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.01.2015 13:51:19 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Das ist keine Druckdose sondern Vakuum.
Wo bitte hast du konstanten Druck bei einem Motor mit dem du das regeln willst?
Ladedruck?
Und das Steuerventil für Druckluft kostet ein vielfaches mehr als ein getaktetes Ventil das gegen Atmosphäre absteuert.
Vakuum ist deutlich zuverlässiger, billiger vom Aufbau und ist immer verfügbar, solange der Motor läuft.
In der Großserie wird mit einer festgeschriebenen MAP geregelt.
Nicht aktiv wie wir das hier machen.
Wie gesagt.
Meine Infos kommen direkt vom Hersteller. |
Welcher Hersteller ?? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.01.2015 21:05:50 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.01.2015 16:31:05 Titel: |
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Neptun Turbo vom Mars oder wie !?  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.01.2015 17:40:37 Titel: |
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Ich weis echt nicht was du von mir möchtest.
Kauf dir wie ich viele Serienlader und schau nach wie sie aufgebaut sind, wenn du nicht glauben magst.
Beschäftige mich schon mehr als 2 Jahre mit dem Thema VTG Lader.
Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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