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Probleme mit dem Allrad beim MD21


 
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King Cab
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1. Nissan MD21 2.5 4WD
BeitragVerfasst am: 22.01.2015 06:37:59    Titel: Probleme mit dem Allrad beim MD21
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Hallo! Ich habe seit kurzem ein ein Problem mit dem Allrad Antrieb bei meinem MD21.
Wenn ich auf etwas befestigten Wegen ( Schotter) mit Allrad fahre füllt es sich an als würde ab und zu ein belibiges Rad kurz blockieren. Auf Matsch und "lockeren" Wegen gibt es keine Probleme. Auch wenn ich nur mit Heckantrieb fahre ist alles OK.
Bei einer kleinen Fehlersuche habe ich festgestellt das es zwischen den Antriebswellen vorn und dem Rad ein Spiel von ca 20 Grad ist. Ich habe manuelle Freilaufnaben. Kann es daran liegen oder eher doch am Verteilergetriebe. Danke für eure Hilfe.
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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 07:03:30    Titel:
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Also was heisst befestigter weg? da du ja keinen sync. allrad hast kann es sehr gut sein das es sich so anfühlt bzw. sicher auch mal vorkommt auf einer schotterstrecke,

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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 22.01.2015 12:51:41    Titel:
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Du kannst das Rad also um 20° verdrehen bevor die Antriebswelle mitdreht? Dann ist Freilaufnabe und/oder Homokinet fällig.
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King Cab
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1. Nissan MD21 2.5 4WD
BeitragVerfasst am: 22.01.2015 17:23:08    Titel:
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Zitat:
Also was heisst befestigter weg? da du ja keinen sync. allrad hast kann es sehr gut sein das es sich so anfühlt bzw. sicher auch mal vorkommt auf einer schotterstrecke

Ja aber sonst hat mann da mal ein reiben der Reifen auf dem Untergrund gemerkt. Jetzt füllt es sich eher an wie ein blockieren. Und das ganze auch auf Kerzengrader Strecke.

Zitat:
Du kannst das Rad also um 20° verdrehen bevor die Antriebswelle mitdreht? Dann ist Freilaufnabe und/oder Homokinet fällig.


Ja genau! Das Spiel ist nur in der Freilaufnabe von Antrieb zu Rad. Wollte fragen ob das normal ist?
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BeitragVerfasst am: 22.01.2015 22:55:10    Titel:
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Ich würde "Vergessen" zustimmen.

Nur zur weiteren Klärung: halt mal die Achswelle fest und beweg dann noch mal das Rad. Wenn Du dann immer noch
bei festgelegter Welle das Spiel hast, dann tippe ich mal auf den Homokineten. Bei den Naben hab ich so was noch
nicht erlebt oder gehört.

Stefan

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1. Nissan MD21 2.5 4WD
BeitragVerfasst am: 26.01.2015 16:54:57    Titel:
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So hab das nochmal angeschaut. Es ist Spiel in der Antriebeswelle und in der Freilaufnabe.

Kann es durch Spiel in der Antriebswelle zu dem oben Beschriebenen Phänomen kommen?

Wie gesagt es ist "blockiert" auch mal hinten ein Rad.

Zitat:
Wenn ich auf etwas befestigten Wegen ( Schotter) mit Allrad fahre füllt es sich an als würde ab und zu ein belibiges Rad kurz blockieren. Auf Matsch und "lockeren" Wegen gibt es keine Probleme. Auch wenn ich nur mit Heckantrieb fahre ist alles OK.
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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 00:03:56    Titel:
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Ups, das mit dem gelegentlich blockierenden HINTEREN Rad (sicher???) hab ich leider überlesen!

Punkt1: bei dem Spiel ist Deine Achswelle/Homokinet am Ende, aber ein blockierendes HINTERRAD kommt dabei
garantiert nicht heraus.
Punkt 2: dann hat Dein VTG wohl auch einen Schlag weg. Die Hinterachse scheidet ja aus weil sie im 2WD keine
solchen Anzeichen macht.

Sollte Bedarf bestehen: ich habe noch 2 D21-VTG liegen, eins ist auch schon vom Hauptgetriebe ab.

Ich würde aber in jedem Falle erst mal die vordere Achswelle tauschen um zu sehen, ob auch WIRKLICH hinten
gelegentlich was blockiert. Manchmal sind Gefühl und Realität doch etwas auseinander. Lässt sich ja relativ
schlecht prüfen da es nur während der Fahrt auftritt.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 00:21:12    Titel:
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Ja ich tausche auch erstmal die Antriebswellen. Wie gesagt es fühlt sie so an als ob es ganz kurz blockiert. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht.
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King_dingeling
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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 08:23:17    Titel: Probleme mit Allrad
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Servus leidensgenosse,

ich habe/hatte genau das selbe Problem. Ist deiner Hochgedreht? Also mit Vorpannung vorne?? Seit meinem Getriebeschaden habe ich ihn vorne etwas tiefer und das Problem ist geringer geworden! Aber nicht gänzlich verschwunden! Poste hier bitte wenn du den Fehler gefunden hast :-)


MFG

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Kirsche
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BeitragVerfasst am: 27.01.2015 18:34:01    Titel:
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beim teiletausch würd ich erstmal mit den naben anfangen, dann die Homokineten und erst dann das VTG tauschen.
weil erstens die kosten und zweitens die mühe beim schrauben der reihenfolge entsprechend ansteigen.

vielleicht kannste den allrad reinmachen, naben auf "zu", dann auf einem etwas angematschten untergrund so langsam fahren, dass du relativ fix stehenbleiben kannst, wenn das blockieren auftritt.
dann mal aussteigen und gucken, welche von den fahrspuren, die du im matsch hinterlässt, eine unterbrechung hat.
das dürfte das blockierende rad sein.
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BeitragVerfasst am: 28.01.2015 00:06:28    Titel:
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Ich stimme Kirsche völlig zu, habe aber bisher noch keine manuellen Naben mit solchen Problemen erlebt.
Will Dir nicht die Hoffnung auf eine billige Lösung nehmen, kann immer das erste Mal sein.

Stefan

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King Cab
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BeitragVerfasst am: 28.01.2015 15:25:47    Titel:
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[quoteKing_dingeling
Servus leidensgenosse,

ich habe/hatte genau das selbe Problem. Ist deiner Hochgedreht? Also mit Vorpannung vorne?? Seit meinem Getriebeschaden habe ich ihn vorne etwas tiefer und das Problem ist geringer geworden! Aber nicht gänzlich verschwunden! Poste hier bitte wenn du den Fehler gefunden hast :-)
[/quote]

Hab ihn auch Hochgedreht. Das würde ja auf Antriebswellen hindeuten. Wenn die zu Schräg stehen und Spiel haben verklemmen diese. Ich meld mich wenn ich was getauscht habe.
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