Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3847 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.01.2015 21:21:35 Titel: Xoom 2 Navigationsprobleme |
|
|
Moin,
Nutze das xoom 2 mit navigator free als navi in meinem auto. Die Halterung habe ich selbst gebaut und in Radiohöhe, also ca. 30cm unterhalb mittig vom Armaturenbrett der Frontscheibe, neben dem Schalthebel befestigt.
Während des Fahrens habe ich volles Signal und auch ausreichend Satelliten zur Verfügung, allerdings wird mir desöfteren meine Position NEBEN der Straße angezeigt und das tablet muss permanent die route neu erstellen.
- sollte ich eine andere Navisoftware nutzen ( plane eine Reise in die Mongolei und wolte es dafür auch gerne nutzen)
- solte ich eine andere Position wählen?
- sollte ich einen externen GPS Sender kaufen?
Was auch immer ihr an Empfehlungen habt, bitte her damit.
Danke und Grüße
Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.01.2015 21:37:50 Titel: |
|
|
Wir hatten anfangs die gleichen Probleme. Mit einem externen GPS waren sie gelöst. Das Xoom2 hat den GPS Empfänger vorne oben sitzen, das ist, wenn man das Tablet in der Hand hält, die günstigste Position. Im Auto die ungünstigste. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2015 21:42:46 Titel: |
|
|
Moins
Entweder ist das Kartenmaterial des Naviprogramms zu schlecht oder das GPS des Tablets funktioniert nicht gut genug.
Auf der Strasse kannst Du es mal mit Navit versuchen, ein freies Naviprogramm, welches Du auf FDroid bekommst.
Je nach Ergebnis siehst Du dann weiter.
Wenn das GPS des Tablets passt, dann würde ich als Naviprogramm OSMand nehmen. Das arbeitet mit den OperStreetMaps-Karten, und die sind selbst für entlegene Gebiete dieser Erde erstaunlich gut. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, fremde Karten dort einzulsen. Aber das kommt noch.
Das Programm kostet ein bisschen, funktioniert aber hervorragend und ist einfacher zu handeln als LocusPro, bietet gleichzeitig mehr Features als Orux.
Übrigens bekommst Du auch dieses auf FDroid, garantiert sauber und mit Hinweisen zm Datenschuttz. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 10.01.2015 14:49:41 Titel: |
|
|
Tach.
Navigator free von Mapfactor arbeitet mit OSM und grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden. Aber ich schau mir deine vorgeschlagenen Programme gerne an.
@Dirty Duck: wie habt ihr die externe gps antenne mit dem gerät verbinden können. es gibt ja nur einen USB Anschluss und den brauch ich für die Stromversorgung. oder gibts da noch ne andere Möglichhkeit - Modellempfehlung?
Danke und Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.01.2015 16:14:02 Titel: |
|
|
Wir haben eine Motorola T805 Bluetooth "GPS Maus" benutzt, klappte bei der Baja Deutschland problemlos. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.01.2015 14:10:14 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
habe das xoom 2 letztes Jahr zum navigieren angeschaft und bin sehr zufrieden damit. Ich bin damit einige Routen der Lila Pistenkuh durch Marokko nachgefahren. Ich denke dafür sind die Teile auch gedacht!! In der Einöde kommts auf 30m links recht nicht an, es geht darum sich zu orientieren. Für die Pariser Innenstadt würde ich ein ordentliches Navi bevorzugen.
Ein weiterer Punkt wurde ja schon angesprochen, die Karten!! Habe teilweise mit digitalisierten Papierkarten von Reise Know How gearbeitet, da darfst du nicht zu kleinlich sein, für mich war wichtig dass die Richtung stimmt.
Was mich am xoom 2 gestört hat war die Zeit bis er ein GPS Signal empfangen hat. Da hab ich jetzt umgestellt auf Bluetooth GPS Maus, hier geht der Verbindungsaufbau zum Sateliten ruck zuck.
Zum Navigieren nutze ich Oruxmaps, ein gewaltiges Programm aber dadurch leider nicht selbsterklärend ;-(
aber wenn man sich die Zeit dafür nimmt kommt man mit der Kombi überall hin.
LG Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 11.01.2015 14:39:14 Titel: |
|
|
So, danke für die Rückmeldungen.
Habe mir die Mouse bestellt und werde berichten.
@Tom, hört sich alles nach dem gleichen Phänomen an. Auch die lange Suche nach Satelliten kann ich durchaus bestätigen. Ich habe u.a. auch Orux Maps auf dem Tablet aber habe bisher nciht rausfinden können ob ich das Progi komplett kostenlos und offline!!! nutzen kann bzw. dafür Karten geladen werden können. Bei Mapfactor Navigator ist das selbsterklärend.
Genießt das Wetter  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2015 00:31:04 Titel: |
|
|
freak-tom hat folgendes geschrieben: | So, danke für die Rückmeldungen.
Ich habe u.a. auch Orux Maps auf dem Tablet aber habe bisher nciht rausfinden können ob ich das Progi komplett kostenlos und offline!!! nutzen kann bzw. dafür Karten geladen werden können. Bei Mapfactor Navigator ist das selbsterklärend.
Genießt das Wetter  |
Ja Orux ist kompett kostenlos und seine große Stärke ist das es offline funktioniert. OSM Karten dafür macht man sich mit Mobile Atlas Creator, es funktionieren aber auch viele andere Kartenformate. Auch gescannte Karten gehen mit Hilfe von OruxMapsDesktop. Bei Fragen helfe ich gern.
LG Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2015 01:43:51 Titel: |
|
|
Also was das GPS des Tabs angeht, schwöre ich auf das 2107 von Lenovo.
Das mag in vielen Dingen mistig sein, hat aber 2 Simkartenslots plus Speicherkarte, und das GPS ist sagenhaft schnell. Meine Handys kommen da gar nicht mit, und mein 2110er ist auch langsamer, was den GPS-Fix betrifft.
Aber jetzt kommen dann neue Tabs, da wird sich zeigen wie die sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.01.2015 20:16:10 Titel: |
|
|
Also hier die Bestätigung, es funktioniert Bombe! Danke nochmal für den Tip mit der "Mouse" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|