Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3842 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.01.2015 13:05:55 Titel: ... ein Hinweis für den Kauf gebrauchter Ecus ... |
|
|
Moin,
ich bin gerade über dieses Angebot gestolpert:
http://www.ebay.de/itm/LAND-ROVER-DE.../191496167937?
So weit, so gut.
Aufgefallen ist mir, das der Aufkleber oben auf dem Deckel entfernt wurde. Das muss nichts bedeuten. Kann aber, denn auf diesem Aufkleber steht die Vin Nummer des Fahrzeuges, in welches die Ecu im Werk verbaut wurde und stimmt somit bei original Ausstattung, mit der Fahrgestellnummer überein.
Ausnahme: Steuergeräte, die als Ersatzteile neu gekauft wurden.
Falls der Aufkleber weg ist, kann man über das Nanocom jedoch die Vin Nummer aus der Ecu auslesen und könnte so feststellen, ob es sich bei dem Teil evtl. um Diebesgut handelt.
Ausnahme: Steuergeräte, die als Ersatzteil neu gekauft wurden haben keine Vin nicht hinterlegt (wie auch?).
In diesem Fall ist das Steuergerät aus einem 2006er Auto - also war ein Schild drauf. Ich habe den Verkäufer nach dem Verbleib gefragt ...... und warte auf Antwort.
Wenn die Ecu in Ordnung ist, ist der Preis ok ....... jedoch wird eine Rücknahme ausgeschlossen (somit für mich zu teuer, da ich sowas dann auf Funktion teste und im Zeifelsfall zurückschicke)
Da leider genügend geklaute Teile als Gebrauchtware im Netz verkloppt werden (wie z.B. Motorhauben, die zur Zeit gerade häufig in England von den Fahrzeugen gemopst werden), finde ich es sinnvoll, für diese Teile, deren Herkunft nachvollziehbar ist, auf diesen Umstand hinzuweisen.
Gruss Eck | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 31.01.2015 18:35:52 Titel: |
|
|
Servus !!
ich bin gespannt WIE du anhand einer VIN nummer feststellen willst ob das teil ( das Auto ) zb. in GB oder Holland gestohlen wurde.
ich denke für einen ""privatmann"" wird das nicht sooo einfach sein.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
|
Verfasst am: 31.01.2015 19:03:59 Titel: |
|
|
Hallo Michi,
ich glaube dank der EU kann man die Nummer bei der Polizei etc. angeben und die schauen nach obs geklaut worden ist. (Ähnlich der Unbedenklichkeitsbescheinigung wenn die Papiere weg sind)
Grüße
Robin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 31.01.2015 20:31:36 Titel: |
|
|
Servus !!
du GLAUBST ....
na probier das mal aus ...
ich hatte letztes jahr einen fall da ging es um ein GANZES Auto ,die herren vom lokalen polizeiposten haben nur die augen gerollt als ich wissen wollte ob das ding vielleicht in GB als gestohlen gemeldet ist.
SO einfach sein das nicht meinten die damals nur ,,,
ein paar tage später kam dann die info das mit dem Auto alles ok wäre ,ob die WIRKLICH nachgeschaut haben weiss ich aber nicht.
wenn du im WWW ein gebrauchtes Ersatzteil kaufst musst du als privatmann nicht automatisch davon ausgehen das es gestohlen ist.
ein ""bedenklicher ankauf"" ist einem privaten beim kauf von E teilen eher schwer nachzuweisen.
bei ganzen Fahrzeugen OHNE papiere sieht die Sache natürlich anders aus.
selbst zb- ein ganzer TD5 Motor ist praktisch nicht zu einembestimmten Auto zuordenbar da es ja keine motornummern mehr gibt.
auf den Aufklebern AM Steuergerät steht echt die VIN drauf ????
kann ich mir fast nicht vorstellen ,da muss ich morgen gleich mal nachschauen.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Netphen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td5VTG 110 HCPU 2. Lightweight S3 200Tdi |
|
Verfasst am: 31.01.2015 23:22:46 Titel: |
|
|
Ja auf den Steuergeräten steht die VIN und in dem Steuergerät ist sie auch gespeichert.
Über einen LR händler sollte es möglich sein einen Td5 motor zu einem fahrzeug zuzuordnen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 01.02.2015 10:53:40 Titel: |
|
|
Servus !!
ok , das die vin auch AM Steuergerät steht ist mir echt neu.
wenn du die VIN hast dann hast du auch das Fahrzeug dazu ,ob es gestohlen wurde kann dir aber sicher nur die Polizei sagen ,probier es einfach mal aus.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3842 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2015 13:15:18 Titel: |
|
|
Moin,
auch nicht elektrische Teile können identifiziert werden
https://www.derbyshirealert.co.uk/da/28370/Land_Rover_owners_reminded_about_free_security_marking_kits.html
Das sollte auch bei uns Schule machen.
Ansonsten: der einfache LR Händler kann nicht über Microcat der Vin eine Motornummer zuordnen. Diese Informationen gibt es nur über Nachfragen der Polizei,Versicherungen bzw bei begründetem Interesse. Hier hilft die Landrover Hotline in Neuss weiter.
Als Privatperson würde ich mich immer an die hiesige Polizei wenden - egal wie die gucken ;-) ...... die eigenen Recherchen kann man ja weitergeben und dann müssen die Ordnungshüter handeln.
Gruss Eck | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bergisch gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. suzuki samurai 2. defender 90 |
|
Verfasst am: 02.02.2015 05:54:52 Titel: |
|
|
was ist, wenn der vorbesitzer oder der vorvorbesitzer seine ecu bei einem defekt als austausch für eine neue ecu eingeschickt hat ?
dann hat er eine neue ecu bekommen und der händler hat die alte ecu repariert und wieder weiter verkauft.
und 5 jahre später wird das auto geklaut.
der neue besitzer der alten ecu hat seinen wagen geschrottet und verkauft nun bei ebay seine damals vom ecu-händler als repariert gekaufte ecu.
hört sich zwar unwarscheinlich an, könnte aber tatsächlich so passieren. | _________________ der defenderblog: http://bigbili.blogspot.com/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|