Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Passt 300tdi Zylinderkopf auf 200tdi?
bzw. kann man den passend machen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DiscoThomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3852 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 200tdi
2. Africa Twin
3. XL600R
4. HP500 auf 265/75R16
BeitragVerfasst am: 20.01.2015 10:16:02    Titel: Passt 300tdi Zylinderkopf auf 200tdi?
 Antworten mit Zitat  

Hallo miteinander,

ich habe einen Riss im Zylinderkopf an meinem 200tdi Disco Wut . Ich kann zwar mit nicht fest angezogenem Ausgleichsbehälterdeckel so fahren ohne das er qualmt aber das ist keine Dauerlösung. Einen gebrauchten Kopf hatte ich schon da aber der hat in der Druckprüfung auch einen Riss am 4. Zylinder offenbart. Neue Köpfe bekommt man leider nicht mehr, deshalb meine Frage.
Das Unterschiede vorhanden sind ist mir bewust (anderes Thermostatgehäuse, andere Bohrungen für die Stehbolzen am Krümmer). Gibt es noch weitere Unterschiede, die die Montage auf dem 200tdi unmöglich machen?

Ich danke schon mal für sachdienliche Hinweise.

Gruß
Thomas

P.S. zum Schrotthändler oder in den fernen Osten sind für mich keine Optionen - ich fahre den Disco seit 15 Jahren und inzwischen 460000 km Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rockcrawlin90
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: 95233 Helmbrechts
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 90 Tdi Soft Top, Land Rover Discovery Td5 SE, BMW Kellners 325i E30 Cabrio
BeitragVerfasst am: 20.01.2015 11:40:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also der Luftsammler ist der Gleiche und dar Abgaskrümmer passt (ich hatte einen 300Tdi Lader an meinem 200er). Die Kopfdichtung ist auch die gleiche. Bis auf die Thermostatgeschichte und die Einspritzdüsen und die Bolzenlängen müsste aussen alles passen. Das musst Du halt vom 300er übernehmen. Die Innereien sind glaub ich komplett unterschiedlich. Ich hätte da aber auch noch einen 200er ohne Anbauteile liegen (Steuergehäuse mit einem Zahnriemen der erst 2000km gelaufen ist, Vakuumpumpe,Getriebeplatte, Schwungscheibe sind noch dran. Lima ESP,Düsen, Lima, Servo nicht)

_________________
Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreizbimbamlecktsmiamorschscheissglumpfarregts!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
12KF16
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 ExMod
BeitragVerfasst am: 20.01.2015 18:59:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier sollte es alles geben.
http://www.turnerengineering.co.uk/acatalog/200Tdi.html
Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DiscoThomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3852 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 200tdi
2. Africa Twin
3. XL600R
4. HP500 auf 265/75R16
BeitragVerfasst am: 22.01.2015 09:59:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den link Stefan, ich hab ihn mir gespeichert

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter_110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.01.2015 12:40:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Ursprungsfrage:

Die Lage des Brennraumes ist beim 300er anders -> wenn dann auch Kolben tauschen

Dann stellt sich die Frage ob nicht gleich ein kpl. 300er Motor klüger ist

cheers
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DiscoThomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3852 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 200tdi
2. Africa Twin
3. XL600R
4. HP500 auf 265/75R16
BeitragVerfasst am: 22.01.2015 20:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohh, das wusste ich noch nicht.
Wollte schon beim 200er bleiben, der Treckerdiesel ist mir schon lange ans Herz gewachsen und ich habe mit der Zeit eine Reihe von Modifikationen vorgenommen (VTG-Lader, 2. LiMa...), die ich dann wieder von vorn beginnen könnte.

Danke für die Info

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 23.01.2015 08:41:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Peter_110 hat folgendes geschrieben:
Die Lage des Brennraumes ist beim 300er anders -> wenn dann auch Kolben tauschen

Ist korrekt:

Kolben TDI200:



Kolben TDI300:

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DiscoThomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3852 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 200tdi
2. Africa Twin
3. XL600R
4. HP500 auf 265/75R16
BeitragVerfasst am: 03.02.2015 08:34:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen gebrauchten Motor erstanden und gestern den Kopf abgenommen. Soweit so gut.
Mir ist bei der Demontage ein, wie ich vermute, Entlüftungsschlauch aufgefallen, den es an meinem Motor nicht gibt. Ich habe mal ein Bild von Rainer´s Seite angehängt, wo man den Schlauch gut sehen kann. Sollte ich diese Entlüftung an meinem Motor nachrüsten oder lasse ich das so wie es ist?


Bei meinem Motor ist auf dem Block nur ein flacher Deckel verschraubt. Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 03.02.2015 11:53:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir sind, soweit ich mich erinnern kann, noch keine Motoren ohne diese Entlüftung aufgefallen. Den Vor- oder Nachteil kann ich Dir aber auch nicht nennen, aber wenns schonmal ohne Zusatzkosten vorhanden ist .......

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DiscoThomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3852 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 200tdi
2. Africa Twin
3. XL600R
4. HP500 auf 265/75R16
BeitragVerfasst am: 03.02.2015 20:25:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Rainer, ich habe mal die Bildersuche der großen Suchmaschine bemüht und bin zu dem Schluss gekommen - es gibt beide Varianten. Werde mir den zusätzlichen Aufwand sparen und meinen Motor so lassen wie er ist. Das hat ja schließlich schon 460000 km so funktioniert und einen dringenden Grund die Entlüftung nachzurüsten scheint es bisher nicht zu geben.

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen