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Bessere Reifen vorn oder hinten?

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Hansibar
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...und hat diesen Thread vor 3814 Tagen gestartet!


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1. Mitsubishi
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4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 11.02.2015 12:37:42    Titel: Bessere Reifen vorn oder hinten?
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Grüß euch!

Ich hab auf meinem Alltagsauto (Toyota Avensis, Frontantrieb) Winterreifen drauf. No na. Heute hab ich gesehen, dass die vorderen Räder nach zwei Wintern und ~ 25.000km deutlich weniger Profil haben und an der Außenseite viel blanker sind als die hinteren. Auch klar, Frontantrieb frisst Reifenprofil, flotte Kurvenfahrt auch.

Nun stell ich mir eine Frage: Soll ich die Reifen mit dem besseren Profil nach vor geben?

Die einen sagen, die besseren Reifen gehören unbedingt nach vorne. Weil mehr Traktion und mehr Sicherheit beim Lenken. Andere sagen wieder, die besseren Reifen gehören unbedingt nach hinten weil die Hinterachse für die Spurstabilität zuständig ist.

Also was jetzt? Was meint ihr als Profis? Umstecken oder lassen?

Dank euch sehr!

Hans

P.S.: Ach ja, ich fahr viel Autobahn und kurvige Schnellstraße.
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Hüsi
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Mit dabei seit Anfang 2006


BeitragVerfasst am: 11.02.2015 13:13:27    Titel:
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Ich würd Sie hinten raufmachen, bzgl Spurtreue und Bremserhalten
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le_pat
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1. Patrol Y60 (1993)
2. Primera WP11-144 (2001)
3. früher: Honda Hornet 600
BeitragVerfasst am: 11.02.2015 13:23:36    Titel:
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Ja, hinten die besseren. Guckst du hier:
http://www.tcs.ch/de/der-club/media/presse/medienmitteilungen/2013/10-winterreifen-mythen.php

Der TCS (Schweizer ADAC) testet seit Jahrzehnten Reifen und genau solche Sachen.

_________________
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sebbo
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Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 11.02.2015 15:29:50    Titel:
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ich mach die besseren beim tiguan vorne drauf weil sonst das driften wegen der elektronik so schlecht funktioniert

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Hansibar
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...und hat diesen Thread vor 3814 Tagen gestartet!


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4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 11.02.2015 16:27:06    Titel:
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Paaaaasst, dann bleiben die besseren hinten drauf.

Habt mir Arbeit erspart. Danke dafür! Knuddel

Hans
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ChristianNO
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1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 11.02.2015 16:57:57    Titel:
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Kommt drauf an wie blank die vorderen denn nun sind.....

Wenn blank....auch nur am Rand.....dann die Vorderen auf den Müll....

die Hinteren nach vorne....

Hinten neu.

Mvh

Christian

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...............Charles Darwin
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Kini
Unterirdisch!
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 11.02.2015 20:55:41    Titel:
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Daß ich das noch erleben darf!

Ein Thema, bei dem sich alle einig sind! YES YES
(Meinungen zu Tiguan ignorier ich! Ätsch )

Das gab es in der Geschichte des Forums noch nicht!

Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


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Jens
Terranosaurus Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 11.02.2015 21:39:17    Titel:
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Ich würde die blanken Runken wegschmeissen, oder als Lagerfeuer-Sitzgelegenheit eingraben, und zwei neue Reifen montieren.

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Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.02.2015 18:52:26    Titel:
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und die spur einstellen nicht vergessen Vertrau mir
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Alarich von Thüringen
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1. Nissan Terrano 2
2. Subaru Libero (möge Afrika seiner Seele gnädig sein)
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 18:05:46    Titel:
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Also über dieses Thema streiten sich die Geister.

Der eine sagt so, der andere so.

Meine Meinung nach Jahrelanger Berufserfahrung ist:
Die besseren Räder gehören auf die Achse, welche den Hauptantrieb hat. Denn was bringen mir bei einem Frontantrieb die besseren Räder hinten, wenn ich wegen des schlechten Profils am Antieb nicht gescheit voran komme, da bringt mir die stabilere Kurvenfahrt auch nix! Zumal der Fronttriebler eh dazu neigt über die Vorderen Räder zu schieben.

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Kein ABS, Kein ESP, Kein Airbag........ Wir sterben noch wie echte Männer!
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Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
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7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 13.02.2015 22:16:39    Titel:
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Meinste nicht, das es wichtiger ist, spurstabil bremsen und kurven zu können, als gescheit vom Fleck zu kommen?
Was ist sicherer? Grins

Oder anders:
Was bringt es Dir, der erste im Graben zu sein?

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Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
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Holgi
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BeitragVerfasst am: 14.02.2015 07:34:48    Titel:
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Meine jahrzehntelange Fahrerei sagt mir, die guten hinten, egal ob Antrieb vorne oder hinten.

Selbst mit abgelutschten Sommerreifen kann man im Winter bei Frontantrieb noch irgendwie Vortrieb hinbekommen.
Auch kann man mit etwas schlechteren Vorderrädern noch einigermaßen lenken oder bremsen, aber mit schlechteren Hinterrädern geht da nicht mehr viel.
Wenig Profil hinten=weniger gute Straßenlage wenn es drauf ankommt.

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"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
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ghostbuster
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BeitragVerfasst am: 17.02.2015 22:59:58    Titel:
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jeden winter kommen die reifen die vorangegangenen winter vorn warn hinten drauf, damit passiert sowas erst gar nicht, da sich alle reifen gleichmäßig abfahren.
die, die für mich augenscheinlich besser aussehen, mache ich immer vorn drauf. hat mir noch nie probleme bereitet.

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BeitragVerfasst am: 18.02.2015 12:18:02    Titel:
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bisher keine Probleme gehabt zu haben, heisst noch lange nicht, Physik und fahrdynamik ignorieren zu dürfen...

in der Fachwelt gibt es diese Diskussion nicht, wo die reifen mit besserem Profil hingehören, weil der Sachverhalt so eindeutig ist...

HINTEN .

unabhängig ob vorder- oder Hinterrad-antrieb, 2x4 oder 4x4...

wer es genauer wissen möchte, es gibt zum Thema fahrdynamik viele wunderbare Bücher, die sich teilweise sogar recht spannend lesen und immer auch die ein oder andere Überraschung bieten ...
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tfet
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Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 19.02.2015 15:16:33    Titel:
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Als ich Damals!!!! noch professionell Räder gewechselt habe, habe ich die besseren Räder immer vorne rauf gemacht (Fronttriebler).
Das war Vorgabe vom Chef und ich bilde mir ein auch vom Fahrzeughersteller. Dank modernem ABS wissen Autos heutzutage ja wie dolle sie bremsen dürfen ohne das sich das Auto zu drehen anfängt. Nicht zu vergessen: wie allgemein bekannt können dei Reifen der Vorderachse aufgrund der dynamischen Radlastverteilung auch auf rutschigem Untergrund (wenn auch nicht so ausgeprägt wie auf griffigem) erheblich höhere Bremskräfte übertragen. Da würde ich noch mal überlegen ob ich die Gesamtbremsleistung zu Gunsten der Richtungsstabilität reduzieren möchte.
Ausserdem ist da ja noch die Sache mit dem gleichmässigen Verschleiss.
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