Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Fahrwerk für einen Y61 - Getriebeabsenkung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tommi-allradler
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4041 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.03.2015 18:13:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also...
- Schrauben kann ich auch selbst, etwas ;) Will aber eigentlich nur fahren und geniessen! Deswegen einmal alles richtig machen (deswegen die Fragerei hier) und dann los...
- Der Wagen soll etwas höher, weil mir so besser gefällt. So grob gesagt. Ziehen tue ich vielleicht ab und zu ein Wohnwagen, einen kleinen Nachläufer oder vielleicht demnächst auch einen Pferdchen. Nichts großes. Was ich auch möchte - einen "bequemen" Reisefahrzeug. Längere Touren mit Zelt und etwas Gepäck die nicht 500m hinter dem Asphalt schon zu Ende sind. Ich gebe zu - bin so ein unverbesserlicher Geländewagenfreak :) Ich brauche es nicht - aber will haben. Für schweres Gelände oder Sandgrube ist mir so ein Wagen erstens zu schade, zweitens, es gibt für bessere Spielzeuge. In erster Linie soll ein Reisewagen mit erhöhter Reichweite sein - obwohl ich, wegen meinem Job, mit nicht mehr als 5000km pro Jahr rechne... :( aber auch nicht ausschließe den einen oder anderen Schlammloch doch noch zu besuchen.
- billigere Lösungen die anständig funktionieren!? Kannst Du mir da auf die Sprunge helfen? So bissi... ;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 18:31:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du nur fahren willst, wie viele andere auch, dann kauf dir besser etwas neues.
Fast an jedem Geländewagen musst du schrauben.
Auch am Patrol.
Bekannte Schwachstellen.
-3l Motor
-Rost ohne Ende
-Vorderachse
km bedingte Revisionen zähle ich nicht auf.
Durch die Höherlegung fällt dann meist auf, das die Vorderachse neu gemacht werden muss.
Dass kann schnell ein paar tausend € kosten!
gerade wenn er mal gegen 200tkm hat!
Lenkgestänge sind dann meist auch platt.
Koppelstangen, Radlager, Wellendichtringe und so weiter......
Einen gebrauchten Patrol zum fahren kaufen?
Das geht zu 99% in die Hose.
Es gibt immer etwas zu tun, bevor du nur annähernd mal an die Höherlegung denken kannst.

Sorry.
Will dich nicht demotivieren, aber das ist die Realität.
Meist wird nur das nötigste gemacht.
Egal bei welchem Auto, da die wenigsten Geld ausgeben wollen.
Und wenn du vorher schon weist, das du wenig zur Verfügung hast, dann denk 2 mal über die Anschaffung eines 4x4 nach.

himan0
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 18:42:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thorsten hat leider recht. Einfach rein hocken und rumgurgeln is halt nicht beim Patrol.Der braucht Pflege und Liebe und leider auch Geld. Die alten "Kisten" sind schon geldraubend und un Geldbeutel zu schonen halt viel selber machen, grad in Thema Rost.

tommi-allradler
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 15.03.2015 18:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm...
Also "meiner" ist ein 98-er 2,8 Liter mit 105.000km auf der Uhr. Eine komplett neue Maschine samt Turbo bekam er bei 90.000. Rost ist, was ich sehen kann, kein Thema bei diesem Wagen. Flugrost unter dem Wagen ist vorhanden, mehr ist aber nicht zu sehen. Wagen ist aus 2-ter Hand (Freund von mir) und er fährt ihn seit 2001. Ist unverbastelt und immer bei Nissan gewartet. Einzig am Gelände was er sah war die Pferdekoppel. Und das noch selten.
Was defekt ist - eine der automatischen Naben macht nicht auf und der Mitteltopf scheint austauschreif zu sein. Ist aber noch dicht (Ersatz habe ich schon)

Was Neues... Gerne... Aber was Neues kostet ebend mehr... Und das will ich nicht ausgeben - soll reiner Spaßwagen sein. Wollte zwar wat anderes, kleineres aber bei diesem Wagen bin ich wieder schwach geworden und weil ich das Fahrzeug und den Besitzer kenne...

Aber vielleicht hast Du Recht. Ich fahre den erst mal etwas und dann, wenn er immer noch fährt fange ich an zu basteln ;) Will im Sommer mit meinem Sohnemann zwar eine etwas längere Tour machen aber die benötigt keineswegs eine Höherlegung. Dat Ding muß nur fahren und das nicht wenig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tommi-allradler
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 15.03.2015 19:11:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@himan0
Also wenn ich da so höre... Warum fährt man dann einen Patrol? ;)

OK, ich hatte schon einen Y60 bei dem die Maschine den Dienst quittierte. Sonst war er immer artig und zuverlässig. Danach kamen die Landcruiser - HJ60 und VZJ90. Probleme? Keine. Ich hatte auch noch diverse andere Kisten... Wegen der Arbeit verkaufte ich alles aber der Drang was zu haben ist wieder da. Und jetzt will der Freund seinen Patrol los werden... Was soll ich machen? Nein sagen? :) Ich gehe das Risiko ein. Aber wehe Ihr habt Recht mit den Problemen ;) - dann habt Ihr hier eine Menge Arbeit! ...und mein Kumpel mit der Werkstatt kann wieder am heavy Eisen schrauben :)
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 19:19:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei 100tkm und guter Pflege hast du noch ein paar Jahre Ruhe.
Diese sollte aber nicht abreißen!!!!

Mit dem 2.8 hast du meiner Meinung nach den besseren Motor.
Wieso ist der so früh gewechselt worden?

himan0
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 19:26:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre Patrol weils Spaß macht, und schrauben mein Hobby ist. Außerdem habe ich ein Brennholzgeschäft im Nebenerwerb und fahre mit ihm mein Holz aus. Urlaub machen wir auch mit dem Patrol.
Bei der Laufleistung und etwas Pflege kannst du noch lange Spass haben.

tommi-allradler
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 15.03.2015 19:36:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also der Wagen bekam immer frischen Öl. Eines Tages soll der Ölverbrauch gestiegen sein. Was da so Ablief weiß ich zwar nicht genau aber eines Tages auf der Autobahn hatte er einen Kolbenfresser. Nach gerade mal ca. 300km hatte die Maschine zu wenig Öl gehabt. Nach dem Tausch der Maschine gleich wieder gleiches Problem - diesmal waren sie bei Nissan schneller und es stellte sich heraus, daß der Lader Schuld an dem allen war. Der Patrol bekam einen Neuen und das wars. Seit dem Ölverbrauch nicht messbar.
Der Kollege nutzte damals auch einen 0W- Öl. Ich fand ehrlich gesagt für die "alte" Maschine etwas zu dünn. Jetzt fährt er den 5W. Ich werde wahrscheinlich gleich auf 10W umsteigen. Denke, daß so ein 10-er für die alte Laurel Maschine besser ist.
Was mich bei den Nissan Motoren etwas stört sind die hohen Drehzahlen. Sie drehen höher als die Benziner bei Toyota, geschweige die Diesel. Ich mag keine hohen Drehzahlen ;) Alles über 3000 wurmt mir gewaltig :)
Der Kollege ist auch ein absoluter Autofreak und kann mir nicht vorstellen, daß er den Wagen gehetzt oder nach den Autobahnetappen nicht ausgekühlt hat. Vielleicht wirklich nur Pech gehabt.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 19:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besser getreten als nur geschlichen!
Von innen ein himmelweiter Unterschied.
Ventile mit mm dicken Belägen. Muss ich nicht haben.

Wenn man ihn ordentlich warm fährt und nicht gleich nach dem starten vom Motor losfährt, dann gibt der Turbolader nicht schon bei 100tkm auf.
Spricht nicht für deinen Kumpel.
10W würde ich auf jeden Fall fahren!
Und auf die ACEA Norm achten.
Nur die sagt etwas über die Qualität aus, egal was für ein Hersteller oder Viskosität.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.03.2015 19:50:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Die alte Laurel-Maschine ist berühmt (oder berüchtigt) für das was Du beschreibst. Als der GR damals rauskam war es normal, dass dessen Fahrer sich grüssten wie weiland die Ro80-Besitzer.

Auch beim Öl hast Du absolut recht, den Motor mit einem 0W oder auch 5W - Öl zu fahren ist mehr als grob fahrlässig. Dünner als 10W sollte man da nicht rangehen, auch ein 15W mag er wirklich gerne.

Tja ... das Ding mit den Drehzahlen bzw. der Motorcharakteristik allgemein ... selbst der SD33 bzw der SD33T (das waren die 3.3er) waren keine wirklichen Lkw-Motoren wie die von Toyo es früher waren.
Ich bin vom SD33T auf den 2H umgestiegen und hab mich pudelwohl dabei gefühlt. Als ich mir dann einen 12H-T geholt habe war ich im siebten Himmel. Und bin dort für ein gutes Jahrzehnt geblieben.
Nachweinen tu ich dem bis heute, aber wenn der mal H-fähig ist kommt er wieder ... ;-)
madmax
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 20:21:13    Titel: Doppelgelenk
 Antworten mit Zitat  

http://shop.traction4x4.it/search.php?action=search&keyword=Niss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 20:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klasse Shop!

himan0
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 20:41:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 4,88 Übersetzung wird auch immer billiger, machen die Ausverkauf oder drückt China

tommi-allradler
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 15.03.2015 20:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, wenn die Maschine Drehzahl braucht - braucht sie auch. Trotzdem bin ich eher für den Trecker als eine Nähmaschine :)
Was meinen Kumpel angeht... Das Auto fuhr auch seine Frau und Tochter ;) Ist aber egal. Vielleicht hat schon der Vorbesitzer was verkokst. Und Pech kann man auch haben. Ich tausche das Öl (und noch paar andere Dinge) und hoffe auf lange Freude!

@Schlicksurfer
Meinem 2H traue ich auch nach... War aber damals mit den Steuern nichts zu machen - über Nacht von 160 auf 1600€ (so ungefähr). Inzwischen gibts, zumindest für den Turbo, einen Nachrüstkat. Für mich ist der J6 immer noch das geilste Gerät...
Und der H ist schon H-fähig - zumindest meiner wärs.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291990 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.286  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen