Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 21.03.2015 09:36:13 Titel: Skorpionkenner gefragt... |
|
|
Ist das der 'Androctonus australis'?
Oder welcher ist das?
Foto: 1:1 Ausschnitt aus (leider zu grosser) Distanz. Das Tier selber war nur etwa 2cm lang, also vermutlich ein junger. Somit dürften die Zeichnungen noch nicht so ausgeprägt sein, wie bei einem ausgewachsenen Tier. Daher bin ich auch nicht sicher, ob es sich um den 'Androctonus australis' handelt.
Dass dieser sehr giftig ist, dürfte unbestritten sein -> Grundsatz, kleine Zangen, gefährlicheres Gift.
 | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Pirmasens Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento JC 2. Frontera B 3. Ford MaverickR20 4. Subaru Forester 5. Kia Sorento XM 6. Hyundai Santa Fe 7. Fiat Qubo RIP 8. Opel Sintra RIP 9. Vitara lang RIP 10. Vitara kurz RIP 11. SJ 410 RIP |
|
Verfasst am: 21.03.2015 11:39:49 Titel: |
|
|
Hallo,
ich tippe auf diesen Gesellen Androctonus Amoreuxi,
beim Australis ist der Stachel dicker | _________________ Gruss
Stefan
WWAPD |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.03.2015 12:55:41 Titel: |
|
|
Moins
Ich weiss nur eines: die dunklen sind wesentlich harmloser als die gelben/grünen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 21.03.2015 14:03:58 Titel: |
|
|
Danke Stefan. Übrigens, gesehen in Mauretanien, etwa 550km östlich von Zouerat. Man könnte von südlicher Zentralsahara reden.
Als Faustregel gilt die oben beschriebene mit den Zangen. Je zierlicher, desto tödlicher das Gift.
Ein Skorpion mit kräftigen Zangen wird mit seinem Opfer oft ohne Gift fertig und braucht es im "Notfall", um das Tier entweder zu schwächen, oder zu töten.
Schwarze mit zierlicheren Zangen gibt es auch. Die Volksmeinung ist wohl aber, dass schwarze die gefährlichsten sind... Dem ist nicht so -> auf Grund der Farbe beurteilt. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.03.2015 14:20:32 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Danke Stefan. Übrigens, gesehen in Mauretanien, etwa 550km östlich von Zouerat. Man könnte von südlicher Zentralsahara reden.
Als Faustregel gilt die oben beschriebene mit den Zangen. Je zierlicher, desto tödlicher das Gift.
Ein Skorpion mit kräftigen Zangen wird mit seinem Opfer oft ohne Gift fertig und braucht es im "Notfall", um das Tier entweder zu schwächen, oder zu töten.
Schwarze mit zierlicheren Zangen gibt es auch. Die Volksmeinung ist wohl aber, dass schwarze die gefährlichsten sind... Dem ist nicht so -> auf Grund der Farbe beurteilt. |
Nun ja, ich hab das mit der Gefährlichkeit und den Farben auch nicht selbst ausprobiert.
Mir haben das Einheimische aus verschiedenen südlichen Ländern nördlich, östlich und südlich des Mittelmeers erzählt, die ich alle als gute Naturkenner einschätze. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 21.03.2015 14:49:55 Titel: |
|
|
Und mir hat in TICHIT letztens ein Einheimischer, der dort ein Brunnenprojekt leitet und aus NKC herkommt erzählt, dass die schwarzen allgemein absolut die giftigsten seien.
Dies zum Facgwisseb - ich gestehe aber ein, den besagten "Fachkundigen" in seiner Fachkundigkeit nicht geprüft zu haben.
Das könnte bei Dir und Deiner Quelle aber anders aussehen. Der aus NKC hat ja wohl weniger mit so Viechern zu tun. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
|