Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3773 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 20.04.2015 09:47:52 Titel: Unerwartetes Rostnest im Dach |
|
|
Hallo,
ich hatte ja letztens meinen Dachhimmel entfernt, weil ich das muffige und faulige Teil ersetzen werde.
Mich hat der Rost unter dem Himmel doch einigermaßen überrascht. Sogar direkt unter der mittigen Deckenlampe bildete sich schon Blattrost, obwohl schon klar ist, dass Kondenzwasser dort sein Unwesen treibt.
Wer dem vorbeugen will, dem sei gesagt, dass oben im Dach 3 Bleche zusammenlaufen. Wer hier Wachs oder Fett einspritzen will, ohne den Himmel abzunehmen, hat wenig Aussicht auf Erfolg.
Die zweite Erkenntniss: der alte schnitt ja bei Crashtests immer recht bescheiden ab. Einen Grund kenne ich jetzt. Ich habe jetzt die "Querträger" unter dem Dach mal beäugt, eine extrem labberige Konstruktion aus dünnem geformten Blech mit 2 winzigen Schräubchen/Seite an der B-Säule angebracht. Ich will ja nicht gerade einen T-Träger dort haben, aber so eine damische Konstruktion um ein paar Euro zu sparen...
Auf Wunsch gibts später Bilder... sonst auch  | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.04.2015 11:13:17 Titel: |
|
|
Moins
Was meinst Du denn warum alle die alten Modelle Probleme mit den A-Säulen hatten, wenn die Autos mit hohen Dachlasten gefahren wurden? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 20.04.2015 13:03:26 Titel: |
|
|
Was mich wiederum wundert, den die A-Säule besteht aus zahlreichen Lagen Blech.
Hatte beim sägen nicht schlecht gestaunt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.04.2015 19:27:22 Titel: |
|
|
Vielleicht interessiert es wen
 | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
|
Verfasst am: 20.04.2015 20:17:05 Titel: |
|
|
Hi Stobi,
danke für die Bilder. Lohnt sich auf jeden Fall mal dort nachzusehen. Schwierige Stelle, evtl. mit Ovatrol Öl fluten.
Fluid Film wäre auch eine Option, wobei ich den Gestank davon im Innenraum nicht ertragen möchte .
Viele Grüße
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
|
Verfasst am: 20.04.2015 20:59:10 Titel: |
|
|
Das hätte ich bei noch keinem . Was sind das für Schrauben die da durch das Dach gejagt wurden? Du solltest die Querstrebe raus machen zum entrissen, sieht ja noch nicht schlimm aus. Bei meinen Patrols hatte sich da immer nur der Kleber gelöst. Wenn man aufs Dach klopft kann man das schön hören. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.04.2015 21:13:05 Titel: |
|
|
Durch die Löcher war früher die Dachreeling gebohrt mit Einschraubnieten. Habe ich einfach mit Flanschschrauben zu gemacht. Sieht von Außen gut aus | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 20.04.2015 23:28:40 Titel: |
|
|
Ja, den Anblick kenne ich auch vom Y720. Ist da auch nicht besser!
Dem bin ich aber nachhaltig zu Leibe gerückt!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|