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				|  Verfasst am: 12.05.2015 14:19:10    Titel: R380 Slickshift |  |  
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				|  Verfasst am: 12.05.2015 14:28:00    Titel: |  |  
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				| | Schaltweg-Verkürzung, weil kürzerer Hebel. Ansonsten wird das ja bei vielen Fahrzeugen gerne gemacht. Aber ich vermute, dass es für echten Rennsport nicht so prall ist - Grade weil der Hebel tiefer sitzt und der Schaltweg kürzer wird. Damit wird die Schaltkraft höher. 
 Längerer Hebel ist wiederum im Rallyesport eher zu finden. Wenn ich an die ganzen Sequentiellen Shifter denke....und die müssen eigentlich nicht mal viel bewegen.
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 Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 
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				|  Verfasst am: 12.05.2015 14:31:43    Titel: Re: R380 Slickshift |  |  
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				| |  	  | Housten hat folgendes geschrieben: |  	  | 
 Soll angeblich die Schaltpräzision verbessern...
 
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 Ja, deine Persönliche
   
 Die Schaltwege verkürzt es, die Schaltzeiten beim R380 eher nicht.
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		| |  Offroader
 
  
  
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 ...und hat diesen Thread vor 3825 Tagen gestartet!
 
 
 |  | Fahrzeuge 1. LR BajaFender2. VW T5 4X4
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				|  Verfasst am: 12.05.2015 14:44:27    Titel: |  |  
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				|  Verfasst am: 12.05.2015 15:41:17    Titel: |  |  
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				| | Ich hab das genauso verbaut: Slickshift und 10cm verlängerter Schalthebel. Allerdings bewegt sich ja das Getriebe in den Aufhängungen relativ stark. Es kann also sein, daß sich der Hebel dann bei harten Einschlägen weiter rechts-links bewegt als er das serienmäßig sowieso schon tut. Ich komme damit gut zurecht, bin aber generell ein Freund kurzer Wege. Auch bei Lenkung und Bremse.
 Bedingung für gutes Funktionieren ist allerdings eine absolut penibel eingestellte Schaltkulisse im R380
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 Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 
 
 
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				|  Verfasst am: 12.05.2015 16:03:55    Titel: |  |  
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				| | bin das mal bei nem Bekannten Probe gefahren und fand es anfangs ganz toll. Nur (bei mir war das so) wenn man länger damit unterwegs ist und nicht mehr so drauf achtet, fand ich verliert man ein wenig das Gefühl dafür. So ist´s mir dann öfter passiert, dass ich zu schnell durchgezogen habe und etwas weniger geühlvoll. Da knarrzt´s dann ein wenig öfter. Evtl. bin ich dafür ein wenig zu grobmotorisch. Deswegen hab ich mir das dann lieber nicht gekauft. |  | _________________
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		| |  Offroader
 
  
  
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				|  Verfasst am: 13.05.2015 10:08:34    Titel: |  |  
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				|  Verfasst am: 13.05.2015 12:38:56    Titel: |  |  
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				| | @ Housten 
 Kannst du gerne mal probefahren, müssen nur mal schauen wann und wo.
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				|  Verfasst am: 13.05.2015 16:31:34    Titel: |  |  
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				| | Also ich habs auch drin und ohne spacer...funktioniert gut und ich finde es sehr angenehm. Laesst sich schneller und sauberer schalten, allerdings komme ich SEHR nahe an meine Raptor Konsole im 1, 3 und 5 Gang. |  |  | 
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				|  Verfasst am: 13.05.2015 19:11:31    Titel: |  |  
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				| | Ich habe das Ding drin und es ist in Ordnung! Aber es ist keine Wesentliche Verbesserung! Ich würde es nicht nochmal kaufen!!! 
 By Marco
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				|  Verfasst am: 13.05.2015 23:32:22    Titel: |  |  
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				| |  	  | flashman hat folgendes geschrieben: |  	  | Schaltweg-Verkürzung, weil kürzerer Hebel. Ansonsten wird das ja bei vielen Fahrzeugen gerne gemacht. Aber ich vermute, dass es für echten Rennsport nicht so prall ist - Grade weil der Hebel tiefer sitzt und der Schaltweg kürzer wird. Damit wird die Schaltkraft höher. | 
 
 Ähm, die Schaltwegverkürzung am Schalthebel wird durch einen längeren Hebel an der anderen Seite erkauft.
 Da die notwendige Schaltkraft gleich bleibt, wirkt nun eine größere Gesamtkraft in der Umlenkung.
 Das Kunststofflager wird höher belastet!
   
 Was soll der gobe Unfug?
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 Tschüß
 Kurt
 
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				|  Verfasst am: 14.05.2015 09:08:21    Titel: |  |  
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				| |  	  | Marco-r-s hat folgendes geschrieben: |  	  | Ich habe das Ding drin und es ist in Ordnung! Aber es ist keine Wesentliche Verbesserung! Ich würde es nicht nochmal kaufen!!! 
 By Marco
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 Das sehe ich letzten Endes genauso. Mit dem längeren Schalthebel sind bei mir die Bedienkräfte wieder ähnlich wie vorher.
 Nur daß der Schalthebel jetzt für mich eine deutlich komfortablere Position hat. Ich sitze mit dem Schalensitz und der langen Lenkradnabe extrem weit hinten.
 Wie erhofft mit dem Slickshift die Schaltzeiten zu verkürzen hat jedenfalls genau garnichts gebracht
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 Du bist daheim :-)
 
 
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				|  Verfasst am: 14.05.2015 11:42:48    Titel: |  |  
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				| |  	  | RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |  	  | Nur daß der Schalthebel jetzt für mich eine deutlich komfortablere Position hat. Ich sitze mit dem Schalensitz und der langen Lenkradnabe extrem weit hinten.
 
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 und das kann man dann auch billiger haben mit einer neuen, extra gebogener schaltstange.
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				|  Verfasst am: 15.05.2015 00:15:02    Titel: |  |  
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				| | Mein Schalthebel ist anders gekröpft als  UND länger. Ohne Slickshift sind die Wege dann wie bei einem LT95 |  | _________________
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				|  Verfasst am: 15.05.2015 00:29:26    Titel: |  |  
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				| |  	  | RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |  	  | Mit dem längeren Schalthebel sind bei mir die Bedienkräfte wieder ähnlich wie vorher. | 
 
 Kann ich mir vorstellen.
 
 Schaltkraft und Bedienkraft sind ähnlich hoch, jedoch haben sich die Hebellängen geändert!
 Dadurch wirkt im Lager eine höhere Kraft.
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