Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Allgemeine Frage zu Wasserkühlung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Housten
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 10.07.2015 11:15:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohh geil! In zwei Wochen hätte ich vermutlich ähnliche Fragen gestellt. YES

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier kurz mit einer ähnlichen Frage einreihe!

Mal ein Praxis Beispiel:
Für meinen neuen 3.0L BMW Diesel habe ich einen neuen Wasser Kühler organisiert, der mit zwei Lüftern hinten auf der Pritsche sitzen soll. Er stammt aus einem Iveco Daily und hat eine um 20% größere Kühlfläche als die des Spenderfahrzeuges (BMW 330d e46).

Frage A: meint ihr die originale mechanische Wasserpumpe des M57 Motors reicht aus, oder wird eine zweite elektrische benötigt?

Frage B: Können die SPAL Lüfter dauerhaft laufen (geht die ganze Regelung dann über das Thermostat?) oder müssen sie über einen Temperatursensor im Wasser-Rücklauf gesteuert werden?

Vielen Dank Knuddel

Housten

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.07.2015 11:23:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Spals dauerhaft laufen zu lassen, macht in der PRaxis keinen Sinn. Bei Lulu und unserem Rallye Monty gehen sie nurhin und wider mal an. Einschaltdauer irgendwo bei 25%. Regelung über Temperaturschalter vorne am Motor, wo das Thermostat sitzt. Deluxe Lösung wäre eine temperaturabhängige PWM Lösung - Für die fehlte es uns aber an Zeit letztes Jahr.

Die Serienwasserpumpe reicht. ABER: Wenn der Motor mal doch heiß wird und ausgeht, dann ist kein Umlauf mehr da und die natürliche Wärmekonvektion des Fluids ist zu langsam - Dann kann eine elektrische Pumpe als Nachlauf Wunder wirken. Solange die Maschine aber dreht, braucht man sie quasi nicht.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 3683 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.07.2015 11:54:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Housten hat folgendes geschrieben:
Ohh geil! In zwei Wochen hätte ich vermutlich ähnliche Fragen gestellt. YES

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier kurz mit einer ähnlichen Frage einreihe!

darfst gerne mitmachen. Flashi freut sich sicher über intelligentere Fragen. rotfl

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.07.2015 12:25:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, ich geh dann lieber

Ich wollte Dich doch nur liebevoll foppen. Tröst

Housten
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 10.07.2015 12:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fopp fopp Auf gehts

Alles klar. Dann versuche ich es wohl erstmal mit der Serien Pumpe.

Für die Steuerung der Lüfter verwende ich dann am Besten einen "Thermoschalter", korrekt?
z.B. DEN HIER

Ich müsste also nur wissen welche Betriebswassertemperatur der M57 hat und dementsprechend einen Thermoschalter mit einer geeigneten Schalttemperatur (knapp über der Betriebstemp.) verwenden. Right??

Was haltet ihr von folgendem Regelsystem:

- ein erster Thermoschalter sitzt vor dem Thermostat. Sobald die Schalttemp. erreicht wird, steuert er den ersten Lüfter an.
- ein zweiter Thermoschalter mit einer höheren Schalttemp. (z.B. 105°C) sitzt ebenfalls in der Kühlwasser Rücklaufleitung. Sobald die höhere Schalttemp. erreicht wird, schaltet er den zweiten SPAL Lüfter ein..

Klingt das logisch? Macht man das so? Vertrau mir

Kennt jemand zufällig die Betriebstemperatur vom M57? Heiligenschein

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.07.2015 13:07:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles 100% richtig YES
Wir hatten vorher aus Versehen einen Thermoschalter unter Thermostatöffnung - Da gingen die Lüfter gar nicht mehr aus Hau mich, ich bin der Frühling
Bitte ein Hochlastrelais / Hochstromrelais für die Lüfter verwenden, auch wenn der Hersteller sagt, der Schalter alleine könne schon viel.

Housten
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 10.07.2015 13:13:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oooh geil!?! 100 Punkte Love it

okay, super. Welche Schalttemperaturen wären denn gut geeignet?
Temp 1: +5°C (über Betriebstemp.)?
Temp 2: +15°C ?

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 11.07.2015 10:58:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

bitte den thermoschalter im kühlkreislauf sooo einbauen das er NACH den kühler liegt.
macht ja nämlich wenig sinn das die lüfter schon anlaufen wenn das warme wasser erst ZUM kühler fliest.
der hat ja vielleicht eh genug Fahrwind und braucht die zusätzliche Belüftung gar nicht.
erst wenn die wassertemp. die den kühler VERLÄST einen gewissen wert überschreitet macht es sinn die lüfter dazuzuschalten.
wenn VOR dem kühler gemessen wird dann sollte der schalter deutlich über der öffnungstemp. des thermostates liegen.
viele Hersteller machen das so aber da muss man eben schon genau wissen wie sich das ganze System thermisch verhält.
die schalter sind dann so ausgelegt das die temp. nie erreicht wird solange genug Fahrtwind zur kühlung da ist.

beim td5 reicht die orig. wapu auch vollkommen aus um den wasserkühler hinten/oben zu versorgen.
die leitungsqueerschnitte sollten halt dementsprechend gross sein.
wie habt ihr den das bei euch gelöst ??

metal, Kunststoff oder schläuche ??

gruss ,michi

PS: das mit den Relais und Sicherungen stimmt...

wenn am lüftermotor 30 amp. max. steht besser eine 70 amp. Relais + ordendliche Sicherung verbauen.
alles über 30amp. sollte nicht mehr mit den normalen stecksicherungen gemacht werden sondern entweder mit den grossen zum stecken oder noch besser mit geschraubten.
wir haben da einiges an Lehrgeld bezahlt traurig traurig .

der ""Breslau gatsch"" macht aus jeder E- steckverbindung ganz schnell einen ""übergangswiederstandstauchsieder"".

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 11.07.2015 13:32:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Forcierer: wie misst du deine Wassertemperatur? Bei meinem td5 mit Vdo-Instrument ist das bei den momentanen Außentemperaturen ab und zu schon grenzwertig, sprich um die 100°C. Mit Serienleistung alles kein Problem, mit Tuning je nachdem schon.

Solange man DIN Kühlsystem mit Thermostat hat, wird ja im Kühler kaltes Wasser bevorratet und dann dem heißen Wasser im Motor beigemischt um die Temperatur zu halten. Das hat Matthias ja auch genauso geschrieben.
Im Zweifelsfall kann der Vorrat an kaltem Wasser eigentlich gar nicht groß genug sein um Temperaturspitzen abfangen zu können. Bei andauernder Vollgasfahrt wie in einem CC-Auto bei langen Sandetapoen in Afrika kommt man allerdings um ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem auf keinen Fall herum.

@Housten: Entscheidend für vernünftige Kühlung ist mit die Anströmung der Kühler. Also bei Heckmontage eine Hutze wie Bowler oder Mini das hat. Und die, oder der Lüfter müssen in einer luftdichten Zarge sitzen, damit man die Kühlluft nicht nur punktuell durch das Netz zieht. Das passiert wenn man einfach so zwei Spal-Lüfter auf das Netz pappt. abgesehen davon, daß sich dabei früher oder später jeder Kühler in seine Einzelteile zerlegt.

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 11.07.2015 18:06:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

das mit der hutze ist sicher nicht schlecht wenn es oft und laaange mit volllast dahin geht.
beim kleinen roten Auto hat der GROSSE vollalu kühler in Verbindung mit einem grossen lüfter vollkommen augereicht um die motortemp. immer im griff zu haben.
selbst der eine lüfter ist nur ab und zu mal angelaufen ,der grosse alu kühler hat ja ansich schon eine irre Oberfläche und strahlt super wärme ab.
wenn man genug platz im heck für einen grossen kühler hat ist das sicher die halbe miete ,der kann genug wasser speichern um die temp. spitzen damit super auszugleichen.

da würde ich ruhig ein bisserl Geld in die Hand nehmen und was ordendliches verbauen, vollalu ist eh klar.
bei den billigen aludingern aus vernost würde ich aufpassen ,da sind die schweissnähte oft arg gepfuscht.
wir haben damals unseren von alisport anfertigen lassen ,alles nach maß + gleich die passende hutze für den lüfter.
da kannst du dann genau sagen wo du welche halter und gewinde haben willst.
hat kein vermögen gekostet und hat perfekt gepasst.

ich habe jetzt mal einen kleine alukühler für einen umbau auf wasser gekühlten LLK gekauf ,da war das netz aus einem "" intercooler"" material. soll heissen grosse kanäle wo normal luft durchgeht.
damit hat man zwar weniger Oberfläche zur kühlung aber dafür ist auch viel mehr wasser drinnen.
den grössten Vorteil sehe ich aber darin das das netzt praktisch unzerstörbar ist im vergleich zu einem"" normalen "" wasserkühler netz.
wenn man so einen kühler gross genug auslegt hat man genug Oberfläche zum kühlen UND eine ""riesige"" Wassermenge zur verfügung.
den kann man dann auch getrost mit dem dampfstrahl bearbeiten ohne angst haben zu müssen die Kühlrippen flach zu bügeln.
kleinere äste und so können so einem teil auch nix anhaben.
eigendlich DER ideale thropy kühler.

gruss ,michi

Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 11.07.2015 18:23:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

haben eigendlich ein ""echtes Rennauto"" noch ein Thermostat ??

oder wie machen die das ??

gruss ,michi

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 12.07.2015 19:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch "echte" Rennautos haben Thermostate. Sonst ist die Motortemperatur zu stark außentemperaturabhängig. Alle unsere Versuche ohne Thermostat zu fahren haben damit geendet, daß wir spätestens auf Überführungsetappen sogar in Dubai den Kühler abgeklebt haben. Die Mühlen kamen noch nichtmal ansatzweise auf Betriebstemperatur. Nichtmal im Stand ohne Fahrtwind beim Warten auf den Start.
Auch die Minis und Overdrives haben Thermostate. Bei den Andenüberquerungen auf 4800m sind teiweise -10°C. Zwei Stunden später in der Pampa dann +40°C. Das ist ohne Thermostat vollkommen unmöglich.
Wer keine Thermostate hat, sind Rennkarts. Aber da fummelst du sogar bei den äußerst gleichmäßigen Bedingungen eines Rundkurses mit der Kühlerjalousie rum, bis die Wassertemperatur passt.

Housten
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 12.07.2015 22:46:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Tips Jungs. Danke

Jo Hutze soll noch gebaut werden. Kennt jemand ein gutes & günstiges Material aus dem man sowas bauen kann? Vielleicht Hartschaumplatten? PVC?? Aus dem gleichen Material wollte ich dann auch die Trennwand zwischen Cockpit und Pritsche bauen.

@Präsi: die Leitungen zum Wasserkühler sind aus großzügig dimensionierten Alu Rohren in Verbindung mit Silikon Bögen.

Housten
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 05.11.2015 13:41:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bevor ich es so baue. So ist's richtig oder?

Wie ist die Menge der Kühlflüssigkeit bestimmt? Einfach einfüllen bis der Ausgleichsbehälter den selben Flüssigkeitspegel erreicht hat wie die Oberkante des Kühlnetzes? Bei kaltem oder warmen Motor?!

thx,

Housten

Rumpelstielzchen
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2003
BeitragVerfasst am: 05.11.2015 14:13:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider daneben, oben wurde doch erwähnt dass der Thermoschalter in den Rücklauf vom Kühler soll...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.366  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen