Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Handfunkgeräte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

...und hat diesen Thread vor 3604 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.09.2015 13:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
PS: Hier nochmal ein Link zu sowas. Das würde, so wie es mir erklärt wurde halt cb und PMR auch abdecken.

cb befindet sich aber doch im Frequenzbereich von ~26 MHz soweit ich das jetzt überblicke - das deckt das verlinkte Gerät jedoch nicht ab. Lediglich (zu starkes) PMR, 2M und vermutlich noch einen für den es das Amateurfunkerzeugnis braucht.

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jsem
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Pajero Pinin, Pajero V20 GLS
BeitragVerfasst am: 08.09.2015 14:05:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also zum CB-Funk.

Der CB-Funk wird im 27 Mhz-Bereich abgewickelt. Es handelt sich hier um das 14-Meter Band.

Wenn man im 27 Mhz Bereich Signale aus dem PMR oder 2 Meter Bereich empfängt, nennt man das ein sog. "Durchschlagen".

Das Durchschlagen entsteht, wenn ein Sender mit hoher Sendeleistung in unmittelbarer Nähe zu einem Empfänger steht. Das Durchschlagen ist Frequenz-Unabhängig.

Im CB-Bereich wird auch noch in FM und AM unterschieden.

- FM = Frequenzmodulation
- AM = Amplitudenmodulation

Der Unterschied liegt in der Sendeleistung und Sprachqualität.

In D-Land zulässig:

AM = 1 Watt Sendeleistung
FM = 4 Watt sendeleistung

Wenn ich im 2 Meter Band mit 150 Watt sende, dann wird das im Umkreis von 100 Metern in alle Funkgeräte, egal auf welchem Band gearbeitet wird, empfangen.

Gtuß

Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 08.09.2015 14:06:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte als Zwischenlösung bis das feste drin war auch ne Magnetfuß auf der Motorhaube
das hat einwandfrei funktioniert. Aus deinem Anforderungsprofil entnehme ich dass Du keine 15km weit funken musst. Da tät das schon passen.
Jetzt hab ich das fest installierte und die Antenne auf dem Kotflügel (Nähe Scheibe, also nicht vorn am Auto)...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.09.2015 15:17:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jsem hat folgendes geschrieben:
Also zum CB-Funk.

Der CB-Funk wird im 27 Mhz-Bereich abgewickelt. Es handelt sich hier um das 14-Meter Band.

nö, das ist das 11m-Band

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.09.2015 15:17:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich im 2 Meter Band mit 150 Watt sende, dann wird das im Umkreis von 100 Metern in alle Funkgeräte, egal auf welchem Band gearbeitet wird, empfangen.

Gtuß

Jörg

Erzähl doch nicht so einen Käse ...
Jsem
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.09.2015 15:20:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig, das ist 11 Meter Band.

Hau mich, ich bin der Frühling

In letzter Zeit bin ich nur noch am Morsen und auf Kurzwelle unterwegs.

Kleiner Denkfehler von mir.

Heiligenschein
Jsem
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.09.2015 15:23:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenon hat folgendes geschrieben:

Gtuß

Jörg

Ok, ich stell mich mit meinem KW-Sender neben dein Auto und blase mit 150 Watt an.

Jede Wette, dass hörst du in jedem Empfänger, inkl. deinem Radio.

Könne wir gerne mal probieren.

Gruß

Jörg

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.09.2015 15:52:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenon hat folgendes geschrieben:

Gtuß

Jörg

Ok, ich stell mich mit meinem KW-Sender neben dein Auto und blase mit 150 Watt an.

Jede Wette, dass hörst du in jedem Empfänger, inkl. deinem Radio.

Könne wir gerne mal probieren.

Gruß

Jörg

Erst wars ein 2m-Band Sender und jetzt ist KW, naja ...

Vergiss es, es hilft dem Thread nicht weiter hier Schauermärchen zu erzählen oder mit Sendeleistung rumzuprotzen.
M38A1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 08.09.2015 16:10:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Setze das Motorla TLKR T80 ein ... http://www.motorolasolutions.com/de_xc/products/consumer-two-way-radios/t80e.html

Sprachqualität sehr gut - Reichweite von Auto zu Auto ca. 2 Km - im offenen Gelände auch weiter ...
Kanal kann gewählt werden und auch cool für die Zuschauer ist die Raumüberwachung. In diesem Modus hören die Zuschauer das Auto und was darin gesprochen wird ohne, dass man beim Lenken das Sprech-Knöpfchen drücken muss.

Antenne kurz, stabil und wenn mal defekt austauschbar. Spritzwassergeschützt mit langem Standby - 1 Tag problemlos ...
Der Drehknopf für die Lautstärke im Vergleich zu den +/- Tasten sicher auch leichter zu bedienen.

Ist für meinen Einsatzzwecke völlig ausreichend und ich würde es wieder tun Smile

Grüssle Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SAS
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 15.09.2015 14:40:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Motorla TLKR T80 habe ich auch, ist sehr gut. Reichweite im Gelände ohne Sichtverbindung da Hügel mit einenr Höhe von 50m dazwischen knapp 1000m. Hab noch ein Set Geonaute ON CHANNEL 500 Walkie Talkie - Black, gleiches Gelände nur 600m. Dafür ist es etwas kleiner und leichter.
orangina
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 22:09:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,

das verlinkte gerät kann definitiv nicht für cb-funk verwendet werden. dieser liegt bei 27Mhz...

grüße,
markus

derBert hat folgendes geschrieben:
PS: Hier nochmal ein Link zu sowas. Das würde, so wie es mir erklärt wurde halt cb und PMR auch abdecken.
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.09.2015 18:18:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, noch einmal zu den Funken: PMR-Geräte sind bestellt - natürlich passend zum Jeep YES Hau mich, ich bin der Frühling

http://cdn.idealo.com/folder/Product/3793/2/3793256/s1_produktbild_mid/motorola-tlkr-t40-pmr-funkgeraet.jpg

Mal schauen wie die Qualität ist, denke für meine Anwendung ausreichend.

Das Alan Multi 42 folgt die Tage und findet dann seinen festen Platz um Auto :)

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.09.2015 16:16:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, beide Päckchen sind inzwischen angekommen, alle Funken machen machen einen sehr guten und soliden Eindruck.
Das Alan ist kleiner als gedacht. Mal schauen wo das seinen Platz im Jeep findet.. Sobald ich zum Testen gekommen bin werde ich hier berichten :)

Danke euch an dieser Stelle noch einmal für die wertvollen Tips! Supi

M38A1
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 30.09.2015 16:20:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... die Motorla TLKR 40 als 2er Set in rot gibt's derzeit für 29 € im Kaufland ...

Grüssle Micha
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.09.2015 16:31:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben mich bei amazon 24,- gekostet (sind jetzt schon wieder teurer!) Grins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen