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Disco 2 Automatik-Probleme
Notlauf

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Alti86
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...und hat diesen Thread vor 3592 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.09.2015 20:41:29    Titel: Disco 2 Automatik-Probleme
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

mein Disco schaltet im Automatik-Getriebe auf Notlauf. Ich hab keine Idee mehr woran das liegen könnte...

Ich habe das Getriebesteuergerät schon getauscht, das alte war auf der Platine korrodiert, weil es mal gebadet wurde. Das hat aber keine Besserung ergeben.
Dann habe ich den Selector-Switch getauscht. Das brachte leider auch keine Besserung.
Wenn der Wagen kalt ist, läuft er im ersten Moment ganz normal. Nach einer Stecke von ein paar Kilometern führt aber das Schalten dazu, dass das Getriebe in den Notlauf geht. ("M"+"S" blinken und er bleibt im dritten Gang. Das "D" am Schalthebel blinkt auch.)

Ich habe mit dem Nanocom zwei verschiedene Fehlermeldungen gesehen:
Nummer 1:
=============
CODE P1843
CAN TIMEOUT MONITORING
=============

Nummer 2:
=============
CODE P1884
CAN MESSAGE MD_IND INVALID
(FLAG F_TL_MES)
=============

Kann jemand mit den Fehlern etwas anfangen? Oder kennt jemand das Problem? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Stefan Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 30.09.2015 22:28:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

du tust mir leid !!!

CAN fehler sind ganz ganz doof traurig

ich habe gerade ein ähnliches Problem bei einem 4,4 rangy.

hast du auf der nanocom seite schon mal die fehlercode liste durchgesehen ??
da sind manchmal ganz nützliche dinge dabei.

hilft dir das weiter ???

P1843 OBD-II Diagnostic Powertrain (P) Trouble Code Description
P1843 Transmission Transfer Case Differential Lock-Up Feedback Switch Open Circuit so you have to check ODB-II Engine trouble code list.
Reason For P1843 Code
The reason of P1843 OBD-II Engine Trouble Code is P1843 Transmission Transfer Case Differential Lock-Up Feedback Switch Open Circuit.


oder das ?


https://books.google.at/books?id=y-XECQAAQBAJ&pg=PT92&lpg=PT92&dq=Transmission+Transfer+Case+Differential+Lock-Up+Fe... [Link automatisch gekürzt]


was sagt eigendlich deine batteriespannung ???
zu wenig Spannung kann auch solche fehler produzieren

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 01.10.2015 11:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört sich eher nach einem Verbindungsfehler, marode Kabelverbindung an.
Der Stecker oder die Pins vielleicht auch ein wenig korrodiert? Oder der unten am XYZ-Schalter. Der ist eh meistens ein wenig angegrabbelt...
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Alti86
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BeitragVerfasst am: 01.10.2015 12:52:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,

danke schonmal für die Infos.

Werdenfelser hat folgendes geschrieben:
Hört sich eher nach einem Verbindungsfehler, marode Kabelverbindung an.
Der Stecker oder die Pins vielleicht auch ein wenig korrodiert? Oder der unten am XYZ-Schalter. Der ist eh meistens ein wenig angegrabbelt...


Ich hab den Schalter unten getauscht, die Kontakte an dem Stecker waren in Ordnung, das Gegenstück konnte ich leider nur ertasten... Aber generell wäre ein kaputtes Kabel echt ein Problem, man kommt da ja nirgendwo dran! Den Stecker am Getriebe-Steuergerät schaue ich mir mal an.

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

du tust mir leid !!!

CAN fehler sind ganz ganz doof traurig

ich habe gerade ein ähnliches Problem bei einem 4,4 rangy.

hast du auf der nanocom seite schon mal die fehlercode liste durchgesehen ??
da sind manchmal ganz nützliche dinge dabei.

hilft dir das weiter ???

P1843 OBD-II Diagnostic Powertrain (P) Trouble Code Description
P1843 Transmission Transfer Case Differential Lock-Up Feedback Switch Open Circuit so you have to check ODB-II Engine trouble code list.
Reason For P1843 Code
The reason of P1843 OBD-II Engine Trouble Code is P1843 Transmission Transfer Case Differential Lock-Up Feedback Switch Open Circuit.


oder das ?


https://books.google.at/books?id=y-XECQAAQBAJ&pg=PT92&lpg=PT92&dq=Transmission+Transfer+Case+Differential+Lock-Up+Fe... [Link automatisch gekürzt]


was sagt eigendlich deine batteriespannung ???
zu wenig Spannung kann auch solche fehler produzieren

gruss ,michi


Michi, vielen Dank für die Infos! Es nervt langsam, dass er nicht ordentlich laufen will.
Das deckt sich ja ein Stück weit mit den Ideen von Werdenfelser. Zu wenig Spannung / korrodierte Kontaktstellen / kaputte Kabel.
Unter den Fehlerbeschreibungen kann ich mir absolut nichts vorstellen, dafür fehlt mir das technische Verständnis... Unsicher

Ich schau erstmal nach der Batterie und ob ich vielleicht ein beschädigtes Kabel oder korrodierte Kontakte finde.

Vielen Dank!
Stefan Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

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dpedv
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BeitragVerfasst am: 01.10.2015 20:14:41    Titel:
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Für 800€ nehme ich den Koffer (endlich Disco II Achsen für den 110er). rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl


Grüße vom Amarok Fahrer Winke Winke

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Alti86
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BeitragVerfasst am: 02.10.2015 12:26:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:
Für 800€ nehme ich den Koffer (endlich Disco II Achsen für den 110er). rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl


Grüße vom Amarok Fahrer Winke Winke



Moin Daniel!
Wie kann ich dir nur jemals für diesen hilfreichen Kommentar danken?!? Wut Sie Arsch.

Zum Thema:
- Die Batterie ist in Ordnung.
- Kaputte Kabel konnte ich bisher nicht finden.

Grüße,
Stefan Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

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BeitragVerfasst am: 02.10.2015 13:50:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe grade die Idee, dass das Problem eigentlich das Gaspedal-Poti ist. Daniel hatte den Einfall...

Fehlermeldung im Motorsteuergerät:
(1,5) DRIVER DEMAND PROBLEM 1

Folgende Werte liefert das Nanocom vom Gaspedal:
1. Gaspedal in Ruhestellung


2. Gaspedal voll durchgetreten


Kann damit vielleicht jemand was anfangen? Ist das Gaspedalpoti eine plausible Fehlerquelle?

EDIT: Das ist auch kein Teil, das ich auf Verdacht tauschen wollen würde. Unsicher

Grüße,
Stefan:rentner:

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BeitragVerfasst am: 02.10.2015 21:07:40    Titel:
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Servus

Driver demand Problem

Deutet schon sehr auf Gaspedal hin.
Die werte schauen ok aus aber ich schau morgen mal was mein D2 sagt.

. Gruß , michi

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BeitragVerfasst am: 02.10.2015 21:43:13    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus

Driver demand Problem

Deutet schon sehr auf Gaspedal hin.
Die werte schauen ok aus aber ich schau morgen mal was mein D2 sagt.

. Gruß , michi


Oh, klasse Michi! Das ist nett von dir! Ja

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BeitragVerfasst am: 03.10.2015 11:57:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

deine werte bei null und volllast sind nahezu ident mit meinen.

kleine unterschiede hinter dem , aber ich glaube das ist zu vernachlässigen.


gruss ,michi

PS:


ich glaube dein fehler liegt nicht am Gaspedal, es spiele da offensichtlich einen haufen dinge zusammen.


http://forum.lro.com/viewtopic.php?f=63&t=78231

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BeitragVerfasst am: 03.10.2015 20:18:47    Titel:
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Also das nimmt ja Formen an, da kann ich die 800€ nicht halten. 200€ für das Klo. rotfl YES Knuddel

Nun aber im Ernst. Prüfe doch bitte mit dem Nanocom das ABS. Sind Fehler da? Der Fehler driver demand sagt wohl soviel aus, wie die Stellung des Gaspedals passt nicht mit der Raddrehzahl überein, die das ABS übermittelt. Schau das bitte nach, bevor du die ECU tauscht.

Grüße vom Autokäufer Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 04.10.2015 01:53:50    Titel:
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dpedv hat folgendes geschrieben:
Also das nimmt ja Formen an, da kann ich die 800€ nicht halten. 200€ für das Klo. rotfl YES Knuddel

Nun aber im Ernst. Prüfe doch bitte mit dem Nanocom das ABS. Sind Fehler da? Der Fehler driver demand sagt wohl soviel aus, wie die Stellung des Gaspedals passt nicht mit der Raddrehzahl überein, die das ABS übermittelt. Schau das bitte nach, bevor du die ECU tauscht.

Grüße vom Autokäufer Winke Winke


Daniel, ich werde das prüfen!

@Michi:
Ich habe das Gaspedal heute ausgebaut und mal im Defender angeschlossen. Der Fehler ist nicht mitgewandert... Das Gaspedal hat im Defender einwandfrei funktioniert (mechanisch passt das da nicht rein, aber das Poti ist bei Defender und Disco 2 identisch). Einen Fehler im Gaspedal schließe ich also aus.

Viele Grüße,
Stefan Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

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BeitragVerfasst am: 04.10.2015 15:12:53    Titel:
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So, also...

- Keine Fehler im ABS.
- Ein bisschen Öl am Stecker vom Steuergerät!
- Nach dem Reinigen des Steckers und dem Test auch mit einem anderen (definitiv funktionierenden) Steuergerätes bleibt der Fehler bestehen.

Nachdenkliche Grüße,
Stefan Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

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BeitragVerfasst am: 04.10.2015 15:48:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auszug aus einer Beschreibung für einen range Rover. Siehe dieses PDF.

=============================================================================
Fault Description CARB Ambient 1 Ambient 2 Ambient 3
33 CAN message MD_IND invalid, indicated by F_TL_MES P1884 N_MOT VGT_$X MMM

The CAN message from the engine management controller which informs the transmission of the engine torque is invalid.

Diagnostic operates: Continuously
Conditions to be met to run Diagnostic: None
Time between fault present & fault stored: 10 ms
Variables used by the diagnostic: CAN message F_TL_MES
Will limp home mode be selected: No
Conditions to be met to clear the fault: Ignition to be switched on whilst fault not present, engine cranked.
=============================================================================

Die Information, dass "limp home" aktiviert wird, weicht zu meine Problem ab... Hilft mir das vielleicht weiter?

Gibt es eine Übersicht, wo ich bei dem Wagen die Massepunkte finde? Ich hab im Werkstatthandbuch nichts gefunden.

Viele Grüße,
Stefan Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

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BeitragVerfasst am: 04.10.2015 15:51:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Die massepunkte sind im E schaltplanteil genau beschrieben.
Dafür gibt es eine extra Rubrik, da sind alle beschrieben,auch wo sie sind.

Was hast du für ein WHB ??
Rave ?

Gruß ,michi

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