Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Ilsenburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3583 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GC 5.2 2. BMW |
|
Verfasst am: 02.10.2015 12:37:01 Titel: ZJ schaltet nicht mehr hoch |
|
|
Hallo,
Ich habe gestern etwas länger in einem tiefen Wasserloch fest gehangen. Jetzt schaltet mein ZJ nicht mehr in den 2. Gang. Ich kann nur noch im ersten und rückwärts fahren. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
MfG Björn | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.10.2015 12:56:57 Titel: Re: ZJ schaltet nicht mehr hoch |
|
|
BMW-Lampi hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich habe gestern etwas länger in einem tiefen Wasserloch fest gehangen. Jetzt schaltet mein ZJ nicht mehr in den 2. Gang. Ich kann nur noch im ersten und rückwärts fahren. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
MfG Björn |
Realistisch betrachtet, hast Du Wasser ins Getriebe bekommen. Die Entlüftung liegt hinterm Wandler und die Glocke ist nicht dicht. Das ist das klassische A518 Getriebe-Tod Szenario. Wenn Du Glück hast, hilft noch eine Spülung inkl. Steuerblock. Wenn Du Pech hast, wurden schon andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen. Zu erkennen am Getriebeöl. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.10.2015 13:16:24 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich so noch weiter fahren oder gibt das irgendwann ganz auf. Was heißt das für die Zukunft? Generell keine tiefen Wasserdurchfahrten mit dem ZJ weil die Glocke nicht dicht ist? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.10.2015 13:31:54 Titel: |
|
|
BMW-Lampi hat folgendes geschrieben: | Danke für die schnelle Antwort. Kann ich so noch weiter fahren oder gibt das irgendwann ganz auf. Was heißt das für die Zukunft? Generell keine tiefen Wasserdurchfahrten mit dem ZJ weil die Glocke nicht dicht ist? |
Aus leidlicher mehrfacher eigener Erfahrung: Nicht weiterfahren, sofort handeln und checken.
Und wenns ATG raus muss, gleich die Entlüftung umbauen auf Kupfer-Pipe und Schlauch. Die Glocke darf man nicht ganz dicht machen und wegen des Bleches unten, ist das auch nur schwer machbar.Jemand hatte vor kurzen ne gute Bilderdoku dazu gepostet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 02.10.2015 13:58:49 Titel: |
|
|
Hat der 5,2er ZJ nicht ein 46RH bzw 44RE?
Ah, sehe grade, dass A518 die Mercedes-Bezeichnung vom 46RH ist | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.10.2015 14:16:26 Titel: |
|
|
angelone hat folgendes geschrieben: | Hat der 5,2er ZJ nicht ein 46RH bzw 44RE?
Ah, sehe grade, dass A518 die Mercedes-Bezeichnung vom 46RH ist |
A518 ist die Getriebeserie, die mehrere RH und RE ATGs umfasst.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.10.2015 10:31:25 Titel: Re: ZJ schaltet nicht mehr hoch |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Realistisch betrachtet, hast Du Wasser ins Getriebe bekommen. Die Entlüftung liegt hinterm Wandler und die Glocke ist nicht dicht. Das ist das klassische A518 Getriebe-Tod Szenario. Wenn Du Glück hast, hilft noch eine Spülung inkl. Steuerblock. Wenn Du Pech hast, wurden schon andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen. Zu erkennen am Getriebeöl. |
Ich werde das ATG morgen mal spülen da auf jeden Fall Wasser im Öl ist. Gefahren ist er bis zum Schluss ganz normal, nur eben im ersten Gang. Was meinst du mit "inkl. Steuerblock"? Muss der mit gespült werden oder getauscht werden?
Mfg Björn | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.10.2015 12:42:05 Titel: |
|
|
Er sollte mit gespült werden. In wenigen Einzelfällen kann ein Zerlegen und manuell säubern nötig sein, aber davon geh erstmal nicht aus. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.10.2015 22:15:18 Titel: |
|
|
So, das Getriebe schaltet wieder. Die Spülung hat geholfen. Allerdings ist das Öl nach 16 Litern immer noch etwas milchig. Da werde ich wohl noch mal spülen müssen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 10.10.2015 08:11:37 Titel: |
|
|