Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.12.2015 14:39:49 Titel: |
|
|
So ganz verstehe ich nicht, warum man die Standheizung nicht im Motorraum hinter dem Dieselfilter anschließt?
Optional davor mit einem T-/Y-Stück und einem kleinen extra Filter.
Warum sich die Mühe machen extra an den Tank zu gehen?
Oder am Rücklauf, der ev. das Problem einer zu kurzen Rücklauf(Steig-)leitung im Tank hat, anzuklemmen?
Schafft die Pumpe den Höhenunterschied Tank - Filter(flansch) - Standheizung nicht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 02.12.2015 15:47:33 Titel: |
|
|
Der Diesel muss vordrucklos aus dem Tank (oder woher auch immer) entnommen werden.
Deshalb geht der Eingriff in den Rücklauf nur bei Fahrzeugen die im Tank keine Vorförderpumpe haben. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 02.12.2015 16:06:52 Titel: |
|
|
@Xenon; Die Einbauanleitung vom zB Eber & Webasto sehen dies bei gewissen FzgModelle sogar vor...
Bei solchen Nachrüstaktionen wird oft die "einfachste" Lösung genommen.. Besonders bei Neufahrzeuge will man nicht die Tanks durchlöchern...
SubOptimal ist ein Begriff der mir dazu einfällt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.12.2015 16:57:42 Titel: |
|
|
P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Der Diesel muss vordrucklos aus dem Tank (oder woher auch immer) entnommen werden.
Deshalb geht der Eingriff in den Rücklauf nur bei Fahrzeugen die im Tank keine Vorförderpumpe haben. |
Verstehe ich nicht so recht.
Wenn es eine Förderpumpe gibt, fördert die bis zur Einspritzpumpe, was hat das mit dem Rücklauf zu tun?
Oder meintest du es umgekehrt:
Keine Entnahme vor oder hinter dem Filter möglich, weil u.U. ein Förderpumpe in der Leitung davor sitzt?
(Trifft mich nicht, weil es bei meinen keine Förderpumpe vor der Einspritzpumpe gibt.) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.12.2015 19:13:21 Titel: |
|
|
Ich hatte (in meinem Leben vor dem Allradantrieb) im Golf das Benzin von der Rücklaufleitung abgezapft. Allerdings aus einem eingeschleiften Catchtank.
War eine Notlösung da das Saugrohr nicht in die Tankarmatur passte und ich in den Tank selbst kein Loch bohren wollte!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.12.2015 21:10:35 Titel: |
|
|
Servus !!
keine Debatten darüber ....
alles ausser ein eigenes Steigrohr ist nix .
vorlauf scheidet bei vorföderpumpe im tank aus.
rücklaufleitung ist sowieso sch.......
50 % aller fehler bei stndheizungen haben die Ursache in der ungenügenden/falschen kraftstoffversorgung.
gruss ,michi
PS: ein catchtank der vom Rücklauf gespeist wird bildet eine ausname ,das ist ja dann eh wie ein extra Steigrohr.
die catchtanks gabe es früher sogar sammt halter für die pumpe fertig zu kaufen . | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 02.12.2015 22:43:01 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | ...
keine Debatten darüber ....
alles ausser ein eigenes Steigrohr ist nix .
... |
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich hatte meine Webastos bei 3 Fahrzeugen im Rücklauf und in 15 Jahren nie Probleme mit der Spritentnahme.
Mag sein dass es Fahrzeuge gibt bei denen das Probleme verursacht - in der Regel verursacht es nur höhere Einbaukosten.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 03.12.2015 01:25:03 Titel: |
|
|
el Bodo hat folgendes geschrieben: | in der Regel verursacht es nur höhere Einbaukosten. |
Tja, mein Reden
& bzg Fördermenge hat zumindest Eberspächer GANZ genau engaben was die Pumpe liefern soll.
Querfeld ein zu generalisieren ist etwas gewaagt......
So lange der Hersteller eine Freigabe hergibt ist man zumindest im RotGrünen bereicht.
Nicht dieszutrots; Separate Ansague ist zu bevorzugen, aber ein absolutes MUSS | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2015 01:58:28 Titel: |
|
|
Zitat: | alles ausser ein eigenes Steigrohr ist nix . |
kommt immer aufs Auto an
in allen 5 Patrols war meine Pumpe per T Stück zwischen Filter und ESP
im Amarok per T-Stück im Rücklauf, geht auch einwandfrei, selbst wenn der Tank fast leer ist saugt sie keine Luft
im Vitara gehts im Vorlauf nicht, die macht zu viel Druck, wenn Heizung an und Motor an, drückt es zu viel Diesel durch
dann säuft die Heizung ab
in der A Klasse braucht man auch nen Tankentnehmer
alle andern hab ich bis jetzt immer in Vor oder Rücklauf eingebaut und keinerlei Probleme
und die kleine ThermoTop mit der grünen Uhr hat ja keine eigene Pumpe sondern einen kleinen Vorratstank integriert
die muß immer in Rücklauf, damit der kleine Tank wieder gefüllt wird | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 03.12.2015 08:40:50 Titel: |
|
|
Servus
Natürlich geht das mit d3m Rücklauf bei d3m einen oder anderen Fahrzeug.
Generell ist aber eine komplett getrennte kraftstoffversorgung anzuraten.
Daher baut man ein steigrohre ein wenn man wirklich Ruhe haben will.
Gibt es vom heizu gshersteller eine einbauanleitung für das spezielle Fahrzeug dann kann man dieser folgen.
Perfekt sind die aber auch nicht immer da ja bei den einbauvorschlägen die Arbeitszeit eine rolle spielt.
Ein extra Rohr für die Heizung ist aber in jedem Fall die beste aller Lösungen.
Wenn man sich die Heizung selber einbaut spielt die zeit keine rolle, warum sollte man da dann nicht die perfekte Lösung wählen ???
Murks wird eh sonst genug gemacht.
Auch die Einbaulage des heizgerätes ist entscheidend über deren Lebensdauer und Funktion.
Diese ist noch genauer zu beachten als die spritversorgung.
Gruss , michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.12.2015 08:48:26 Titel: |
|
|
Ich hab alle 3 selbst eingebaut -grad da geht man den einfachsten Weg. Oder baust du gern ohne Bühne nen Tank aus?
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 03.12.2015 10:01:11 Titel: |
|
|
@el Bodo
Geht zwar hier nicht um einen G, aber bei dem hast du eine Revisionsklappe im Boden, wo du ohne Ausbau
von oben an den dort meist schon vorhandenen Anschluss für die Standheizung rankommst.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.12.2015 11:45:52 Titel: |
|
|
@Christian
Das ist natürlich der Idealfall - scheint aber eher die Ausnahme zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 03.12.2015 13:02:49 Titel: |
|
|
Servus !!
sehr viele Fahrzeuge haben dort wo unter dem Auto der tank sitz eine serviceöffnung.
entweder um die intankpumpe ausbauen zu können oder den tankgeber zu tauschen.
dort läst sich dann meist recht einfach das Steigrohr montieren.
einfach mal nachschauen .
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|