Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 3485 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 14.01.2016 12:32:25 Titel: Hat das schon mal wer verbaut? |
|
|
Klingt simpel und kostet nicht die Welt
http://www.paddockspares.com/defender-heated-mirror-kit.html
Das Kabel kann man vielleicht noch bisschen hübscher im Spiegelarm verlegen...
Gruß
Christian | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 14.01.2016 16:20:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 14.01.2016 16:26:40 Titel: |
|
|
Servus
Habe ich auch schon ein paar mal verbaut.
Die heiz atte selber ist leicht
Die Kabelführung ist schon etwas aufwändiger.
Ich habe die immer den spiegelte runter und dann durch ein Loch im Scharnier in die Türe gemacht
Von der Türen dann im kabelschlauch der zv/fensterheber ins Armaturenbrett.
Ist ein bisserl mehr Arbeit schaut dann aber sehr ordentlich aus.
GANZ verstecken läßt sich das Kabel aber nicht.
Ich schau mal ob ich Bilder davon gemacht habe.
Gruss , michi
Ps:
Die Variante mit
Kabel in der türdichtung einquetschen ist schon ein bisserl sehr  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 14.01.2016 17:05:26 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | ...
Ps:
Die Variante mit
Kabel in der türdichtung einquetschen ist schon ein bisserl sehr  |
find ich jetzt auch nicht so "schön"
wenn man das noch mit der Heckscheibenheizung koppelt spart man sich nen zusätzlichen Schalter ...
gefällt mir immer besser | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 14.01.2016 18:41:49 Titel: |
|
|
Na das ist doch mal ne Steilvorlage
(fast wie in alten Zeiten )
Kaum biete ich gewerblich einen beheizbaren Spiegel an:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=79995
da macht jemand nen Technik-Fred auf, wo ich ohne Scham die Vorzüge meines Produktes herausstellen kann
Ganz zu Anfang habe ich es mir auch einfach gemacht.
Eine etwas zu kleine Spiegelheizfolie von Conrad hinter das Spiegelglas geklebt, das Kabel aus dem Spiegel geführt,
mit Kabelbindern am Spiegelarm festgemacht und hinter dem Türscharnier ein Loch gebohrt und das Kabel nach innen verlegt.
(Durch den Türspalt wollte ich nicht und vorn an der Spritzwand auch nicht.)
Im Endergebnis hat ein interessierter Passant die Konstruktion genau untersucht und das Kabel herausgerissen.
(Manchmal wohnen echte Prolls in den Großstädten)
Also habe ich mir Gedanken gemacht wie man das Kabel absolut unsichtbar führen kann
Es ist viel Arbeitsaufwand (erst recht wenn man den Spiegel-Arm nicht neu lackieren will) aber es geht
Da ich das öfter mache habe ich eine Spannvorrichtung für den Spiegel gebaut, um ihn im Bearbeitungszentrum spannen zu können.
der präsident hat folgendes geschrieben: |
GANZ verstecken läßt sich das Kabel aber nicht.
|
Doch es lässt sich komplett verstecken:
Das Besondere ist, dass ich das Kabel im Inneren der federbelasteten Hülse durch ein Langloch führe, damit das Kabel hier rauskommt:
Diese Bohrung ist mit erheblichem Arbeitsaufwand (Zeit, Spannvorrichtung) verbunden, was sich natürlich im Preis niederschlägt.
Man kann den Spiegelarm komplett nach vorn klappen und komplett nach hinten. Das habe ich mit diesem Spiegel wohl mehrere 100 mal gemacht. Das Kabel hat keinerlei Beschädigung.
Das kann natürlich jeder der es will und dazu in der Lage ist auch selber machen, es ist kein Hexenwerk. Es kostet Zeit.
Wer sich dazu handwerklich nicht in der Lage sieht, kauft eine ihm passende Lösung nach seinen Ansprüchen und Geldbörse.
Falls jemand Fragen zur Kabelverlegung und Anschluss im Inneren des Defender hat, teile ich gern meine Erfahrungen mit
DANKE  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 14.01.2016 23:21:09 Titel: |
|
|
Servus !!
war ja fast klar das DU wieder die überdrüber variante austüfftelst.
klar geht es ......
wenn zeit zum konstruieren vorhanden ist.
die lösung ist echt genial und der preis ist ok.
gruss ,michi
PS:
die Idee mit der heckscheibenheizung hatte ich auch ,man erspahrt sich dadurch auch den extra schalter und das ,die paar amp. mehr verträgt das der heckscheibenheizung locker und die Sache ist auch gleich zeitgesteuert . | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 15.01.2016 05:46:31 Titel: |
|
|
hab das vor zwanzig jahren beim wrangler eingebaut, kabel auch fast unsichtbar im rohr, funzt immernoch... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 15.01.2016 10:30:51 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
die Idee mit der heckscheibenheizung hatte ich auch ,man erspahrt sich dadurch auch den extra schalter und das ,die paar amp. mehr verträgt das der heckscheibenheizung locker und die Sache ist auch gleich zeitgesteuert . |
IMHO ist nur die Frontscheibenheizung beim Defender zeitgesteuert, die Heckscheibenheizung aber nicht
und ja sowohl das als auch die Sicherung der Heckscheibenheizung verträgt zusätzlichen max. 2,5A locker.
Wer aber auf Nr. sicher gehen möchte verbaut für die Spiegelheizung ein zusätzliches, 5A abgesichertes und steuert es über den Lastkreis der Heckscheibenheizung  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Saarland Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.01.2016 20:17:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
|
Verfasst am: 15.01.2016 20:34:47 Titel: |
|
|
ahhh cool, da sieht man auch schön wie das im "Bearbeitungszentrum" aussieht...
Danke für den link
Is ja wirklich kein Aufwand | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 15.01.2016 21:13:19 Titel: |
|
|
Musste es also ein Norweger machen
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.01.2016 21:32:24 Titel: |
|
|
Nein leider immer noch nicht
Das ist in 15 min gemacht, denn da läuft das Kabel immer noch sichtbar unter dem Gelenk
Sinn und Zweck meiner Ausführung ist, das Kabel komplett im Inneren zu führen und das geht nur mit einem Langloch in der
Presshülse durch die Feder  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 16.01.2016 11:20:55 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | [...],denn da läuft das Kabel immer noch sichtbar unter dem Gelenk |
Danke, und ich dachte schon ich hätte als ich mir die Bastelanleitung angesehen hab irgendwas nicht geschnallt und gesucht, wo da das Kabel jetzt komplett innen geführt sein soll.
Auch wenn ich keine Spiegelheizung brauche...gefällt mir gut, wenn das Kabel ganz wech ist, das ist zu Ende gedacht
Gruß, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 16.01.2016 11:41:53 Titel: |
|
|
Das Problem der "Bastellösung" sehe ich neben der Optik, noch ganz woanders:
Das Kabel wird vom Spiegelarm am türseitigen Scharnierteil mit einer Schelle fixiert und direkt in die Schottwand geführt.
Das ist eben NICHT zu Ende gedacht.
Dadurch wird das Kabel bei JEDER Türöffnung auf Biegung, in einem sehr engen Radius beansprucht
Schon die Biegebeanspruchung der Originalkabel für ZV und EFH im Inneren der Tür, wird nach einigen Jahren oft zum Problem
und da ist der Biegeradius wesentlich größer (unproblematischer)
Wenn man das Kabel so einer extremen Biegebeanspruchung aussetzt, sollte man wenigstens dafür geeignete Kabel nehmen,
ein FLY o.ä. jedenfalls nicht
Aber wie gesagt: Jeder wie er will, kann und möchte  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
|