Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.07.2016 16:46:05 Titel: |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: |
woher weiß man, wie viel Kältemittel noch in der Anlage ist (zur Diag. schon wichtig) |
Die schlauen Amis glauben offensichtlich, die Füllmenge über den Systemdruck bestimmen zu können (deshalb das Manometer). Dass nicht jede Anlage mit dem gleichen Systemdruck arbeitet und eine Überfüllung absolut katastrophal ist, haben die Buben offensichtlich nicht gelernt  | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
...und hat diesen Thread vor 3322 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
|
Verfasst am: 12.08.2016 18:25:22 Titel: |
|
|
läuft soweit alles wie geschmiert...Zwischenbilanz: gut!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 13.08.2016 22:54:57 Titel: |
|
|
Servus
WIE überprüft man den Ölstand in einem AC kompressor im eingebauten Zustand ????
Meines bescheidenen wisseNS nach geht das nur bei den alten 2 Kolben Dingern , moderne kompressor haben da eigendlich nix mehr wo man nach schauen könnte.
Wir reden da natürlich von kompressoren die in normalen Autos verbaut werden , grösseren Dingern zb. In reisebusen haben natürlich ein schauglas oder ölmessstab.
Nach füllen geht gut WENN man weiß mit welchen drücken die Anlage arbeitet , den zustand von Trockner und Kondensator kennt und das richtige Werkzeug hat. (Sag und Druckseite Messung ).
95 % aller beTriebe die bei UNS ein klimaservice anbieten haben zwar die geeignete füllstation dafür aber niemanden der weiß WIE man damit richtig arbeitet.
Die spulen ihr 0815 Programm ab und fertig.
Das man zb. Bei einer älteren anlage wo der Kondensator schon ein bisserl vergammelt ist (Wärmeableitung ) nicht mehr die volle Füllmenge einfüllen sollte ist denen fremd.
Das nach Fülle von kompressor Öl wird da einfach immer gemacht , egal ob notwendig oder nicht.
Auch zu VIEL Öl ist schlecht für die Anlage !!!!
Gruss, michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
|
Verfasst am: 14.08.2016 09:24:10 Titel: |
|
|
Alter Schwede (ich meine Österreicher),
habt ihr in Ösiland gestern eine Rechtsschreibreform gehabt
oder war war dein Zustand kurzfristig getunt?
Sonst schreibst du ohne Rechtschreibfehler zu machen...
So eine Klimaservicestation kauft man sich halt billig gebraucht und eine Schulung ist nicht mehr im Budget.
Das ist Fluch und Segen der Automatisierung. Alles geht automatisch auf Knopfdruck, damit kann man bequem die meisten Fälle erschlagen. Für die paar Sonderfälle braucht man aber (teures) Wissen welches bei den meisten nicht mehr vorhanden ist. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 14.08.2016 10:16:47 Titel: |
|
|
Servus
Die rechtschreibreform heisst smartphone ohne Brille und autokorektur.....
Plus ein biiiisssserl Alkohol
Aber zurück zum Thema :
Fast alle neuen Automatik füllstation en können sogar NUR mehr das 0815 Service Programm.
NUR nachfüllen geht da gar nicht mehr.
Ich arbeite immer noch mit vacumpumpen , Waage und normaler Service Armatur.
Zum absaugen muss ich halt über den Hof zum nachbarn gehen und mir die grosse Station ausborgen.
Es gibt reine Recyclingpumpen mit Filter aber da habe ich noch nix ordendlich es gefunden.
Als ich noch in der Klima Branche tätig war ( gut 15 Jahre her ) waren die recycling Stationen noch im Stande das zu maChen was der Monteur will.
Diavia hatte da gute Geräte.
Haben damals aber echt ein Vermögen gekostet.
Gruss, michi
Gruss, michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.08.2016 22:04:50 Titel: |
|
|
Ich halte davon auch nichts, vor allem auch deswegen weil die meisten Autos wohl mehr als 475g Kühlmittel haben "sollten"
Bei uns in der Werkstatt kostet der Klimaservice inkl Kältemittel, Lecktest und Kompressoröl 69 Euro und ist damit wirklich kaum teurer.
Ich würde sagen hier wird am falschen Ende gespart.
Gruß, Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|