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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6938 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 23.07.2006 21:58:26 Titel: Qutischender Keilriemen ? |
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Hallo,
seit nun 4 Jahren und 91000 km fing im Winter der Wagen an zu zwitschern, jetzt auch im Sommer bei Leerlaufdrehzahl und auch etwas höher. Wird alles warm hört es auf, beim bewegen des Lenkrades zwitschert es mehr da anscheinend die Belastung auf den Riemen größer wird.
Stramm genug ist er eigentlich, ihn noch strammer zu stellen möchte ich vermeiden um ihn nicht zu überlasten, beim Schieben des Autos mit eingelegten Gang jedoch habe ich schon den Eindruck daß er Schlupf hat.
Seife hat nichts genutzt, es zwitschert weiter...
Hat jemand am SJ419D mit Renault Diesel schonmal den Riemen gewechselt ? So wie es aussieht braucht man 3 gebrochene Arme und Finger zum Wechsel ohne den Kühler zu demontieren ...
Das Spannen des Keilriemen findet über die Lichtmaschine statt, mittels einer Schraube die die Lichtmaschine hoch bzw. runter dreht. Gibt es dafür ein vorgegebenes Drehmoment ?
Macht es Sinn die Aggregate wie Lima, Servopumpe und ich glaube auch Wasserpumpe an den Wellenausgängen mit einzusprühen ? Die Laufrollen mit einer Drahtbürste reinigen obwohl sie sauber aussehen ?
Ich hoffe ja mal daß es nicht irgendwelche Lager sind die Lärm verursachen ...
Gruß
Holger (der die nächten Tage einen Riemen wechseln wird) | |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 23.07.2006 22:10:09 Titel: Re: Qutischender Keilriemen ? |
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Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | ... beim bewegen des Lenkrades zwitschert es mehr
Gruß
Holger (der die nächten Tage einen Riemen wechseln wird) |
Hört sich für mich nach Riemen der Servopumpe an.
Weiß jetzt nicht, wie es beim Diesel ist, aber ich denke,
der hat auch einen separaten Riemen für die Servopumpe.
Öl ist aber genug drin ? | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Meister Propper


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
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Verfasst am: 23.07.2006 22:25:37 Titel: |
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@Holger
Probier das mal aus...
Lenkrad voll an Anschlag drehen, wenns dann kurz quietscht isses der Servoriehmen wie Hennig schon sagte
Evt mit Vorderrad vorsichtig seitlich gg ne Mauer fahrn und dann vorsichtig dagegen lenken...
Tritt bei mir nämlich hauptsächlich im Gelände auf wenn man gg "Wiederstand" lenken muss...
Gruss Frank | |
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6938 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 23.07.2006 23:14:32 Titel: |
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Hi,
@Henning : Öl ist genug drin, das kontrolliere ich regelmäßig. Das ganze ist ein Riemen der über alle möglichen Aggregate geht, so verwurschelt und eng daß nicht mal ne Digiknipse dazwischen passt...
@Frank : ich werde es mal ausprobieren. Lenken bis zum Anschlag vermeide ich wenn möglich um die Pumpe und Lenkung nicht zu überbeanspruchen.
Erstmal danke. Werde nach einem neuem Riemen Umschau halten, es steht wenigstens eine Herstellernummer von Renault drauf. Sollte also zu bekommen sein...
Gruß
Holger | |
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 Meister Propper


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
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Verfasst am: 23.07.2006 23:17:25 Titel: |
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Sollst auch nur ganzkurz bis zum Anschlag lenken, hörste dann schon...  | |
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6938 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 06.08.2006 15:20:45 Titel: |
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Hi,
man kann den Riemen in der Tat wechseln ohne den Kühler zu demontieren bzw. kaputt zu bekommen, eine Drahtschlaufe und ein Lineal oder ähnliches hilft ungemein.
Etwas selten ist ein 16er Schlüssel um die Befestigung der Lichtmaschine zu lösen, um den Versteller zu lösen einen 13er und einen 10er für den Spanner.
Na ja Ende vom Lied, neuer Riemen drauf, zwitschert immer noch beim lenken, etwas mehr sogar aber nicht so lang...
Ich vermute es liegt daran daß ich den Riemen nicht zu fest gespannt habe, bevor ich das ganze jedoch zu fest spanne und die Lager überbelaste werde ich morgen früh meinem freundlichen Suzi-Händler besuchen und ihn mal den Riemen befingern lassen, dann stelle ich ihn ggf. strammer. Zzt. hat der Riemen ca. 3 mm Spiel zwischen den Rollen von Lima und Servo, bei mittlerem Druck.
Wenn es dann noch zwitschert lasse ich es so lange bis das Bauteil kaputt ist und somit eindeutig identifiziert ist. Die Riemenscheiben bzw. Lager von Wasserpumpe, Lima und Servopumpe waren soweit wie ich es erkannen kann Spielfrei und haben keine Geräusche gemacht beim händischen drehen.
Gruß
Holger | |
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