Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der mit ohne Lappen

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 348 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 10.06.2024 14:23:14 Titel: Die Rettung eines Altblechs |
|
|
Hallo,
es liegt schon ein paar Tage zurück, also sogar fast ein Jahr. Da postete ein Freund in einer Mitsubishi Gruppe auf Facebook, ein Bild eines 94er blau/silbernen V20 3.5l dohc mit Kennzeichen, den er zufällig in einem Bochumer Vorort sah.
Wem die Kennzeichen nichts sagen sollten, sie gab es bis 2001, bevor die EU Schilder kamen. Für viele ist es nichts besonderes, für mich ist es ein Fahrzeug, das Jahrzehnte im gleichen Besitz angemeldet war, ein Fahrzeug mit einer Menge Geschichte und das den Besitzer über diese Zeit zuverlässig begleitete.
Nun bekam ich über Umwege mit, dass sich der Besitzer, aktuell 80 Jahre jung, eventuell von dem Pajero trennen will und so kam auch mein Interesse. Immerhin wäre es ein wahnsinns Sammlerwert für mich persönlich, da so gut wie keine Pajero mehr mit Kennzeichen in Deutschland fahren. Zudem hat er auch noch meine liebste Farbkombination, Karosserievariante und Motor.
Der Besitzer willigte auch ein, dass ich die Nummernschilder übernehmen darf, wir haben uns auf einen, für heutige Verhältnisse, fairen Preis geeinigt und schon ging es an die Abholung. Zu dem Zeitpunkt war übrigens schon Oktober.
Nunja, da ich einige offene Projekte habe und über zwei Monate mit einem Einzigen schwer beschäftigt war ( Opel Vectra A), ging es mitte Dezember an die Abholung.
Hintergrund:
Er kaufte ihn 1997 als jungen Gebrauchten und ließ den Frontbügel anbringen. Die 17 Zoll Alufelgen tauschte er 2002 gegen die Originalen aus, da der Händler diesen Radsatz noch auf Lager hatte.
Ursprünglich war der Pajero zum Ziehen eines Bootes und für Einkaufsfahrten da. Das Boot gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, also nutzte er ihn nur noch zu Einkaufsfahrten um die Ecke, gute 12 Jahre lang.
So geschah es auch um den Motor. Er läuft zwar sehr ruhig, mit zu niedriger Drehzahl, das Kühlsystem ist rostbraun und die Zylinderköpfe völlig verrußt. Soweit ist der Rest aber in ordnung. Die Wartung ist einfach brutal überzogen, das Öl wechselte er aber alle 1-2 Jahre. Erinnerte mich alles an meinen L040 damals, nur diesmal ging ich es ganz anders an.
Ich stellte ihn erstmal hin und zerlegte den Motor nebenbei immer weiter, untersuchte die Brennräume mit der Endoskopkamera und beschäftigte mich genauer mit der Klappenansaugung.
Die Klappenansaugung hatte ordentlich Spiel, gut einen halben Millimeter. Bei den 3.8l V6 der Pajero V80 gab es dadurch schon oft Motorschäden, da sich die kleinen Schrauben lockern und in den Brennraum fallen.
Nun gab es nur ein Problem, es gibt und gab nie Ersatzteile dafür.
Also kaufte ich mir einen Innennuten Messschieber, um die kleinen Bohrungen genauestens auszumessen, die alten Lager gab ich mit meinen gemessenen Daten zum 3D Druck, dort wurden die Lager aus Nylon Kunststoff nachgefertigt.
Da das ganze Preislich angenehm bleiben sollte, musste ich einige Wochen warten, bis die Firma ein Großprojekt aus diesem Kunststoff fertigen musste, da wurden die Lager aus den übrigen Resten gefertigt.
Nach etwas Feinarbeit am Außenring, waren die Lager passgenau.
Unterschätzen darf man bei der Welle auch nicht den kleinen Gummiring, der am äußeren Ende sitzt. Er muss unbedingt konisch sein, da die Welle sonst zu schwergängig ist. Wenn er mit der Zeit an Durchmesser verliert, ist er auch ein Grund für zu großes Spiel.
Nun alles zusammenbauen, die kleinen Schräubchen gehen beim Ausbau immer kaputt. Da muss einfach Ersatz her. Ich habe lang nach den Originalen gesucht... Sind Mikuni Vergaserschrauben M3x8 mit Federring gold verzinkt. Gewindesicherung ist hier auch absolut Pflicht.
Die Ansaugbrücke, Ventildeckel und Kleinteile habe ich zum Ultraschallreinigen gegeben. Nach den vielen Jahren geht nicht alles raus, aber das meiste. So kann man auch 10ps zurückholen.
Ein Faible von mir, ist das Entgraten der Ansaugbrücke. Ob es nun etwas bringt oder nicht, aber so eine weiche Kante ist doch viel schöner.
Die Ventildeckel sind wieder schön geworden. Den Ruß bekommt man mechanisch ganz schlecht weg, zudem haben die DOHC Deckel Kammern für die Gehäuseentlüftung. Habe nachträglich alles penibel mit Reiniger und Druckluft ausgeblasen, da ist alles wieder frei geworden.
Beim Motor selbst kann ich erstmal nur sehr kurze Ölwechselintervalle einhalten und ihn selbst nicht sehr belasten. Das meiste saß aber in den Ventildeckeln und das muss nicht erst wieder durch den Motor. Die Simmerringe tauschte ich selbstverständlich auch gegen neu und Original.
Das Kühlsystem brauchte ebenfalls starke Aufmerksamkeit. Da wurde das Kühlmittel nicht alle 4 Jahre gewechselt, wohl eher noch nie...
Den Kühler spülte ich stundenlang aus, es kamen starke Ablagerungen, aber zum Glück kein Material der Kühlerrohre. Er ist zwar nicht wie neu, aber sollte seinen Zweck wieder erfüllen können.
Die Wasserpumpe kam selbstverständlich auch neu. Ich verbaute eine Aisin WPM031, welche meiner Recherche nach, die Originale sein müsste. Aisin ist der Erstausrüster von allen bekannten japanischen Automarken, für alles, dass sich am Auto bewegt.
Der Zahnriemen von Gates ist auch schon montiert, am DOHC muss man da sehr genau schauen, habe mir auch extra die vorgesehenen Nockenwellenarretierungen gekauft und das Spezialwerkzeug, um die Spannrolle zu spannen.
Aktuell hänge ich dort aber fest. Der Schwingungsdämpfer braucht nicht neu, solang er Spannung hat, habe ich mir oft sagen lassen, allerdings passen die Sollwerte aus dem WHB nicht überein und er geht nicht in die Sollstellung zurück.
Der Splint ist zwar Locker, nachdem ich die Spannrolle mit 9,5nm spanne, sobald ich die Zentralschraube mit 48nm anziehe, geht der Kolben des Dämpfer selbstständig nach innen, aber kommt nicht wieder raus, da muss ich erst nachhelfen.
Deshalb habe ich nun einen neuen Originalen Schwingungsdämpfer bestellt und warte nur noch, bis er aus Dubai hier ist.
Am Auspuffkrümmer sind mir die Schrauben des AGR abgerissen, das werde ich auch stilllegen, hat dem Motor nur geschadet.
Da ich mittlerweile 3x 6G74 hier liegen habe, werde ich den Krümmer einfach tauschen.  | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 10.06.2024 14:31:39 Titel: |
|
|
Danke für diesen schönen und ausführlichen Beitrag!
Das mit den Kennzeichen ist eine interessante Motivation.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero V20 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l |
|
Verfasst am: 10.06.2024 15:00:45 Titel: |
|
|
Vielen Dank
Ich vergaß noch, Euch den Zustands des Blech mitzuteilen. So schlecht ist er nämlich nicht. Der Rahmen ist ungeschweißt und braucht es auf den zweiten Blick auch nicht, die Stoßstangen müssen mal runter, damit ich dort alles entrosten und Versiegeln kann.
Die Karosserie hat üblich an den Radläufen und Endspitzen arbeit nötig. Dafür hat hier noch keiner wild herumgebrutzelt und mir damit das nachbauen der Originalformen erschwert.
Allerdings hat die Hinterachse an der Schweißnaht einen Haarriss Ich kann es mir nicht erklären, es ist die stärkste 9,5" Hinterachse und er sah auch kein Gelände. Muss sich wohl um einen Materialfehler handeln.
An einer eingebauten Achse habe ich noch nicht geschweißt.
Ich würde die Steckachse ausbauen, das Öl ablassen und aus dem Achsrohr weitestgehend entfernen, die Schweißnaht am Riss leicht einschleifen und dort Etappenweise verschweißen. Anschließend mit einem nassen Tuch und Druckluft schnell abkühlen.
Würde das dauerhaft halten? Sollte ich noch ein Verstärkungsblech aufsetzen?
 | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 10.06.2024 15:37:13 Titel: |
|
|
Hallo, super. Danke für die Bilder.
Das Klappenteil zieht bei fast jedem 3.5er Falschluft....
Und sorgt für eine Falsche Spritmenge.
Gut wen es bei dir wieder funktioniert.
Einen Unterschied habe ich bei meinem nicht festgestellt.
Ich hab es auf "kurzem" weg fixiert und die Durchführung provisorisch abgedichtet. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

|
Verfasst am: 10.06.2024 15:52:39 Titel: |
|
|
Der lange Ansaugweg sorgt für frühes Drehmoment, das ist mir sehr wichtig. Die Welle hatte übrigens bei 3 von 4 Motoren bei mir Spiel. Das wird mittlerweile bei jedem 3,5er dohc ein Problem sein.
Bei deinem ist das der Rallye Pajero oder? Wenn du mit dem meist höhere Drehzahlen fährst, ist der kurze Weg ohnehin besser, glaube zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen schaltet es um. | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 10.06.2024 17:11:12 Titel: |
|
|
Hallo, ja. Unter 3000u/min bekommt der nur auf dem Weg zum Start.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 10.06.2024 19:49:56 Titel: |
|
|
Super detaillierte Arbeit Justin!
Wie immer schön anzusehen, bin schon auf die Blecharbeiten gespannt. ;-)
Weiter so!  | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 22.06.2024 22:37:20 Titel: |
|
|
Unser 1996 Pajero 3.5 DOHC zieht unten raus meiner Meinung nach zu schlecht. Vielleicht müssen wir die Klappen auch mal ansehen.
Mach den Zahnriemespanner unbedingt neu durch ein Mitsubishi Originalteil. Das ist die grösste Schwachstelle bei den Motoren.
Wirklich coole Karre die du da gefunden hast. Kannst du all die Autos in deinem Fuhrpark noch regelmässig fahren? Ist ja schon eine beträchtliche Sammlung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

|
Verfasst am: 24.06.2024 11:59:03 Titel: |
|
|
Den hydraulischen Schwingungsdämpfer habe ich nun erneuert, natürlich neu OEM
Er verhielt sich aber ähnlich wie der Vorherige. Beim festziehen muss die Spannrolle wohl trotzdem ganz leicht mitgedreht haben, sodass der Splint nicht mehr locker im Dämpfer saß, was er eigentlich tun sollte.
So habe ich die Spannrolle erst normal mit 9,5nm gespannt, aber bereits kurz vorm Knacken des Drehmomentschlüssels, die Schraube der Spannrolle angezogen. Beim festziehen der Schraube mit 49nm, habe ich die Spannrolle gegengehalten. So funktionierte es dann auch.
Ich habe zuvor immer penibelst darauf geachtet, dass sich nichts ungewollt mitdreht, es war wohl aber so gering, dass es mir nicht auffiel und schon passten die Werte nicht. Kleine Ursache, große Wirkung.
melunkai hat folgendes geschrieben: | Unser 1996 Pajero 3.5 DOHC zieht unten raus meiner Meinung nach zu schlecht. Vielleicht müssen wir die Klappen auch mal ansehen.
Mach den Zahnriemespanner unbedingt neu durch ein Mitsubishi Originalteil. Das ist die grösste Schwachstelle bei den Motoren.
Wirklich coole Karre die du da gefunden hast. Kannst du all die Autos in deinem Fuhrpark noch regelmässig fahren? Ist ja schon eine beträchtliche Sammlung. |
Das kann mehrere Gründe haben. Nach den Jahren und Kilometern, kann ich nur raten, die Ansaugbrücke einmal komplett zu demontieren und im Ultraschallbad reinigen zu lassen, AGR stilllegen und dann nach Bedarf die Buchsen zu erneuern. Oftmals funktioniert auch die Membran für die Verstellung nicht mehr. Da gibt es von Kia ein Ersatzteil, da der Sorento den gleichen 3,5l V6, mit leichten baulichen Änderungen, fuhr.
Mir selbst gehören 5 Fahrzeuge, 2 sind von meinen Eltern und der V80 von meiner Freundin, dazu werde ich auch noch einen Thread eröffnen.
Da ich mich um alle gleich kümmere, macht es keinen Unterschied. Dazu sind auch der L200 aktuell noch in der Warteschlange zum Motortausch, der Lancer braucht Karosseriearbeiten rundum (alle 33 Jahre... ) und meine persönlichen kommen nach und nach an die Reihe. Den L040 habe ich auch erstmal abgemeldet, um kosten zu sparen und ich erstmal keine Zeit für ihn habe. | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

|
Verfasst am: 08.10.2024 18:11:33 Titel: |
|
|
Nun habe ich mir wieder mal Zeit für ein Update genommen.
Den Motor habe im Sommer mit frischen OEM Dichtungen wieder zusammengebaut.
Dann sah das ganze doch wieder nach einem Motorraum aus
Als Kühlmittel verwendete ich Ravenol TTC C11 grün-gelb, wie es auch Original vorgesehen ist. Kein Phosphat, Nitrin oder Arminhaltiges oder Hybrid irgendwas, einfach nur Silikathaltig.
Da ich erstmal verkürzte Ölwechselintervalle fahren muss, entschied ich mich zuerst für das Mannol Defender 10W40.
Als er dann endlich wieder fuhr und besser lief, als je zuvor, musste er auch schon die Halle räumen... Neue Projekte kamen an.
Die ersten Wochen konnte ich ihn leider noch nicht fahren, wie ich gern wollte. Er hatte Probleme mit dem Warm- und Kaltleerlauf und starkem Ruckeln bei Gas weg- und Annahme. Ich hatte zuerst das Steuergerät in Verdacht, ließ davon neue Elektrolyt Kondensatoren einlöten, denn diese sind bei den mittlerweile 30 Jahre alten Steuergeräten von Mitsubishi, immer eine kleine Schwachstelle. Das brachte leider auch keinen Erfolg und so stellte ich den Drosselklappensensor neu ein, aber auch das zeigte nur leichte Verbesserung. Falschluft etc. konnte ich alles ausschließen.
Dank sehr guter Hilfe aus unseren Mitsubishi Gruppen, bekam ich erklärt, dass besonders beim Reinigen und zerlegen der Leerlaufsteuerservo, ein erneutes einstellen der Schritte über das MUT II nötig ist. Das wurde dann auch gemacht, leider ging kurz davor mein Geschwindigkeitssensor kaputt und so habe ich leider immer noch ein leichtes Ruckeln in niedrigen Gängen.
Deshalb wird da nochmal eine Feineinstellung nötig sein.
An sich fährt er aber echt super, zieht von unten heraus sauber und hat ordentlich Kraft, was ich besonders der überholten Ansaugung zu verdanken habe. Durch ihn bin ich mittlerweile leicht schaltfaul geworden.
Das Mannol Öl fraß er aber übertrieben stark und so tauschte ich nach geschätzt (mein KM Zähler funktioniert durch den defekten Sensor nicht ) 1300km auf das ROWE Hightec 10w40 mit einer Ravenol Ölspülung und frischem Ölfilter.
Seitdem verbraucht er gar nichts mehr Und es sieht am Öleinlass auch langsam besser aus
Ich lasse das ROWE nun erstmal um die 3000km drin und schaue dann mal, ob ich direkt auf mein geliebtes 5W50 und Archoil 9200 Aditiv mit dem üblichen 8000km Intervall tausche oder nochmal ein Polytech 10W40 mit sehr guten Reinigungseigenschaften versuche. Schauen wir mal im Winter... Ich fahre ihn nun täglich mindestens 50km Überland, da kommen seit Sommer mehr Kilometer drauf, als er seit 2020 beim Vorbesitzer fuhr.
Die Hinterachse ist übrigens auch geschweißt, ohne zerlegen der Steckachse. Die Öle habe ich auch noch alle getauscht.
Frische HU gab es vor 3 Wochen und dazu einen Minikat auf Euro 2, damit ich mir die Fuhre auch dauerhaft leisten kann.
Und so fährt er momentan herum. Auf 265/70R16 und OEM Felgen vom Pajero Sport/L200. Gab es samt Radschrauben und Nabenkappen für einen Hunni. Ist aber erstmal nur meine Übergangsbereifung, dauerhaft gehe ich auf All Terrain 275/65R17 auf den oben abgebildeten Centra Alus oder in ferner Zukunft Delta BBS 9,5x17, sollte ich welche finden...
Die erste Kauftour haben wir am Sonntag nach Dresden gemacht und da ein neues kleines Spielzeug für meine Restaurationsarbeiten geholt.
 | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 09.10.2024 08:28:22 Titel: |
|
|
Hallo, freut mich sehr das zu sehen. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.10.2024 12:29:54 Titel: |
|
|
Schönes Auto, aber warum kein H-Kennzeichen? Ist dir das DIN-Kennzeichen jedes Jahr so viel Geld wert?
Manche Kommunen vergeben auch H-Kennzeichen im DIN-Format - d.h. ohne die blaue Euro-Ecke. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit ohne Lappen

|
Verfasst am: 09.10.2024 12:51:35 Titel: |
|
|
Mit Euro 2 ist es dann nur noch die Hälfte, damit kann ich leben. Bei uns ist ein H-Kennzeichen im Format ohnehin nicht möglich. Sowas gab es mal vor ein paar Jahren in diversen Bundesländern (definitiv nicht Sachsen), aber mittlerweile wollen die Behörden mit aller müh und not die Schriften aus dem Verkehr ziehen.
Ich könnte aber eine H-Abnahme ohne entsprechende Schilder machen und würde dann auch weniger zahlen, dafür ist der aktuelle Zustand aber noch weit entfernt, da er einige Kampfspuren in den engen Großstadtparklücken einstecken musste und ein gescheiteter Diebstahlversuch an Tür und B-Säule erkennbar sind. | _________________ Grüße, Justin

Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 09.10.2024 12:57:15 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | ...kein H-Kennzeichen? ... so viel Geld wert?... |
Servus,
H ist vermutlich nur 66€ weniger als regulär.
Dazu muß dann auch erst in ein H-Gutachten investiert werden. | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 09.10.2024 12:58:01 Titel: |
|
|
Moin
Sehr schön Justin.
Gut für die Pajero's , das du darin deine Passion gefunden hast und dich zu einem wahren "Pajeroprofi" gemausert hast.
Ich erinnere mich an deine Anfänge,
und finde es immer wieder bemerkenswert wie aus einem Felgenpolierer ein ernsthafter Schrauber geworden ist.
Du hast dich hervorragend entwickelt.
Ganz toll Justin.
Hier mal dein erster Beitrag.
Justin hat im Juni 2012 mit dem Nick "Pajeroprofi" hat folgendes geschrieben: | Hi, ich bin sehr neu hier im forum. Ich bin ein Mitsubishi Fan und kenne mich mit Pajeros sehr gut aus. Ich bin erst 13. Mein Papa hat einen Pajero V20 American Dream baujahr 1996. Seit langen wünsche ich mir schon neue felgen für ihn , wenn dann hoffentlich das geld da ist. Ich habe mich für die Excentric Modular Chrom in 7x16 ausgesucht.
|
Gruß Mario
PS: Mit 13 kannte sich Justin , anders wie behauptet, noch nicht mit Pajero's aus  | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
 |
|