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Überrollkäfig aus Alu ???
Was sagen die Käfigexperten???

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 7265 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.08.2005 13:46:14    Titel: Überrollkäfig aus Alu ???
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Moin, moin !!!


Hab eine Menge schönes Aluvierkantrohr zur Verfügung und überlege gerade ob man daraus nicht nen innenliegenden Überrollkäfig bauen könnte ?

( Für´nen 110er )


80mm x 40 mm x 2,5mm


Was denkt Ihr ??? Grins Grins Grins





Mahlzeit!
Frau8 Supi
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 7265 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.08.2005 13:54:48    Titel:
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machen klingt immer gut, aber Vierkant??? Ohne daß ichs besser wüßte- aber ich schätze es hat einen Grund, daß die Käfige alle rundes Rohr haben... Warum eigentlich??? Haltbarkeit?
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Das kurze Zebra
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BeitragVerfasst am: 29.08.2005 14:11:11    Titel:
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na ja erstmal tuts Kopfanschlagen traurig am Vierkantrohr mehr weh als am runden Rohr, wobei sich die Frage stellt ob ein Rohr nicht zwangsweise rund sein muss Nee, oder?

Ein rundes Rohr ist verwindungssteifer als ein Vierkantmaterial und lässt sich schlechter biegen ...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 7265 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.08.2005 14:11:42    Titel:
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Naja, dass Rundrohr bei vergleichbar geringerer Wandstärke, höhere Belastung ab kann ist schon klar!

Das besagte Alurohr macht aber einen durchaus stabilen Eindruck!


Welche Werte verwendet man den so in der Regel bei Stahl-Rundrohr-Cages?
Durchmesser? Wandstärke?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.08.2005 14:44:23    Titel:
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Also wir haben für unseren Bügel 60x4mm Stahl-Rundrohr genommen. Alu in der Dimension ist ungünstig. Vierkannt ist Mist (aus oben benannten Gründen) und eigentlich sind Bügel aus Alu auch nicht mehr zugelassen, Aber frag nicht wieso... Unsicher

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BeitragVerfasst am: 29.08.2005 20:15:37    Titel:
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Alu bricht...
Stahl verbiegt sich und bricht dann irgendwann...
Ausserdem ermüdet Alu zu stark... Vibrationen oder Spannungsspitzen sind eines stabilen Käfigs tod ..
Und dann ist da noch die Herstellung...
Alu muss nach dem Schweissen spannungsarm geglüht werden... und danach galaub ca. 36 Stunden bei recht hocher Temperatur sein gefüge wieder herstellen...

Aluminium ist ein ziemlich cooler Werkstoff aber auch ziemlich schwer zu verarbeiten...

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ldf
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BeitragVerfasst am: 29.08.2005 20:17:55    Titel:
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Im Rallyesport sind Alukäfige schon vor Jahren aus dem Verkehr gezogen worden. Von Vierkant kann ich klar abraten. Meine Empfehlung: Lass es und nimm Stahl.

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 29.08.2005 23:55:43    Titel:
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Desweiteren ist da auch noch der Punkt das die meisten Autos aus Stahl sind! ... - von wegen Kontaktkorrosion und so...
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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 30.08.2005 01:36:21    Titel:
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Nun... das wäre dann die zweite Zelle in der Batterie des toten Landys rotfl

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nowayray
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BeitragVerfasst am: 30.08.2005 07:33:54    Titel:
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Hier mal was "ofizielles" zum Thema Überrollkäfig vom Verband Deutscher Geländewagen-Vereine EV.

Auszug aus dem Regelwerk:

"....3.2.11.2 In den Klassen M und P muss ein Überrollkäfig mit je einer diagonalen Abstützung zwischen der Verbindung der beiden Hauptbügel und der Abstützung nach hinten eingebaut sein. Empfohlen in den Klassen O und S.
3.2.11.3 Für nicht serienmäßige Konstruktionen ist die Mindestdimension 38 x 2,5 mm oder 40 X 2,0 mm einzuhalten. Es sind ausschließlich Konstruktionen aus Stahl zulässig. Die Befestigungspunkte der Überrollvorrichtung an der Karosserie müssen mit einer 3mm starken Stahlplatte, die eine Mindestfläche von min. 100cm² haben muss, verstärkt werden. Die Stahlplatte muss an der Karosserie verschraubt oder verschweißt sein. Beim Verschrauben muss mit einer ebenfalls 100cm² große Gegenplatte gearbeitet werden. Die Platte muss mit mindestens 4 Schrauben der Größe M8, mindestens ISO Norm 8.8, durch die Karosserie verschraubt sein. Bei Fahrzeugen mit Kunststoffkarosserie muss der Bügel / Käfig am Rahmen befestigt werden.
...."

Zusammenfassung:
Stahlrohr 38 x 2,5 mm oder 40 X 2,0 mm mit Stahlplatten 3mm (min. 100cm² zB 10x10cm) am Rahmen befestigt.


Ich denke dies sind durchaus bewährte und durchdachte Daten.


nowayray;)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.08.2005 10:45:30    Titel:
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Cool...das haben wir locker eingehalten. Viel stabileres Rohr, verschweist auf Rahmen und auf Karosserie mit einer 5mm Stahlplatte, die auch über die gesamte Fahrzeugbreite innen lief Supi

Safety first Ja

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BeitragVerfasst am: 30.08.2005 13:26:39    Titel:
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Flashi,
Du hast ja auch zugehört ;)

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BeitragVerfasst am: 31.08.2005 11:55:37    Titel:
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Finger weg von Alu bei Käfigen!!! Kann mich da nur anschliessen!
Vorallem kein Vierkant Material Nee, oder?

Gruß,

Michael

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BeitragVerfasst am: 31.08.2005 13:25:54    Titel:
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mpr_ger hat folgendes geschrieben:
Finger weg von Alu bei Käfigen!!! Kann mich da nur anschliessen!
Vorallem kein Vierkant Material Nee, oder?

Gruß,

Michael


Ohne Begründung... Nee, oder?
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BeitragVerfasst am: 20.09.2005 12:50:33    Titel:
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Hi,m

wir bauen Käfige aus ALU!

Und die halten!

Allerdings müssen die NACH dem biegen und schweissen zum härten in den Ofen. Das macht es für Rallyfzg nicht ganz so einfach da diese Käfige meist IM Fzg geschweisst werden.


Vierkantprofile sind allerdings weder von der Haltbarkeit noch von der Verarbeitung her zu empfehlen!

Grüsse

Peter

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