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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
...und hat diesen Thread vor 341 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.07.2024 14:22:40 Titel: Tachowelle Suburban K20 |
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Hallo,
bei mir funktioniert leider der Tacho nicht. (keine Geschwindigkeit und kein km Zähler)
Die Ritzel die im Verteilergetriebe sehen noch gut aus (nicht beschätigt)
Die welle dreht auch vom Tachowelleneingang am Verteilergetriebe bist zu diesem Teil (Foto) und von da zu Tacho Dreht die Welle auch.
weiß jemand was das für ein Teil auf dem Foto ist ?
wäre es möglich eine Tachowelle drirekt von Verteilergetriebe zum Tacho zu verbauen?
muss dazu sagen das ich ein Tempomat verbaut habe.(was leider nicht mehr funktioniert)
könnte es daran liegen das der Tachon nicht funktioniert?
bin für jede Hilfe dankbar
Viele Grüße
s. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: 72555 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.07.2024 15:35:21 Titel: |
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Der Tempomat braucht ja ein Geschwindigkeitssignal den die Geschwindigkeit soll der Tempomat gleichbleibend selbst steuern. Also das Ding stellt fest ob sich die Geschwindigkeit ändert und setzt das in ein Signal um, da ein Schlauch vorhanden ist kann ich mir vorstellen das die Steuerung über Vakuum funktioniert ist eine beliebte Methode bei US-Fahrzeugen zu der Zeit, dein TH 400 wird auch per Vakuum gesteuert.
Also natürlich kannst einfach die Geschwindigkeitsgeber umgehen, wahrscheinlich braucht es wegen der Länge eine neue Tachowelle, einfach mal testen. Tachowelle ab und versuchen die umzulegen.
Ob dieser Geschwindigkeitsgeber zumindest mechanisch funktioniert würde ich so testen, beide Tachowellen ab und dann scheuen wenn den Eingang drehe ob auch die Ausgangswelle dreht. Oder mal schauen ob man irgendwelche Bezeichnungen auf dem Teil findet und mal ne suchmaschine damit und noch vielleicht dem Begriff "Cruise Control" füttern.
Im shop manual von 86(anderer Thread 84 mein Fehler) ist im Kapitel cruise control kein entsprechedes Teil vorhanden, da wird nur das Steuergerät und das Servo zur Gaszugsteuerung erwähnt woher das Signal kommt wird da nicht beschrieben, Orginal wird der Tempomat über den Scheibenwischerschalter eingeschalten und die Geschwindigkeit verstellt. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: 72555 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.07.2024 15:40:02 Titel: |
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Wenn ich mir das so anschaue gehe ich davon aus das dein Teil nicht Orginal ist | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
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Verfasst am: 22.07.2024 17:22:53 Titel: |
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Danke für die Infos, sieht wirklich nicht original aus das Teil was bei mir verbaut ist.
vielleicht werd ich eine neue Tachewelle bestellen für ohne Tempomat und die direkt an den Tacho anschließen so wie es original ohne Tempomat ist.
Viele Grüße
s. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
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Verfasst am: 24.07.2024 19:06:37 Titel: |
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Das Ding ist schon original. Ist der "Transducer" der Cruise Control der bis 1982 verbaut wurde.
Hier das richtige Manual: https://www.bdub.net/1968-1982_Cruisemaster_Cruise_Control.pdf
Hol dir mal eine 2. Person und einen Akkuschrauber dazu, dann kannst du vom VTG Richtung Tacho ja mal schrittweise die Tachowellen auf Funktion testen. Wenn Tacho und Tempomat nicht funktionieren, ist es am ehesten die vom VTG zum "Transducer". | _________________ -> <- |
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 Offroader

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Verfasst am: 24.07.2024 21:05:39 Titel: |
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Danke für das manual.
habe gestern mal mit akkuschrauben die welle gedreht. es hatt funktioniert , allerdings nur in schraubrichtung nach links , laut manual muss es wohl aber nach rechts drehen oder ? das es funktioniert hatt mit dem drehen der tachewelle liegt warscheinlich das problem im verteielgetriebe ?
viele grüße
s. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
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Verfasst am: 25.07.2024 15:57:14 Titel: |
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Was heißt in eine Richtung geht es nicht? Der Akkuschrauber dreht die Welle und auf der anderen Seite dreht sich nichts? Bin mir jetzt nicht sicher wie das Innere diese Tachowellen aufgebaut ist, aber wenn das quasi nur eine sehr lange Spiralfeder ist, kann es durchaus sein das eine gebrochene Feder das restliche Stück in eine Drehrichtung mitnimmt und in die andere nicht. Dann wäre die Tachowellen zu ersetzen. | _________________ -> <- |
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 Offroader

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Verfasst am: 25.07.2024 23:43:47 Titel: |
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ich meinte die tachewelle dreht sich nur wenn ich den akkuschrauber auf linkedrehen einstellen , das schlägt die nadel im tacho aus, wenn ich mit dem akkuschrauber in drehrichtung rechts drehen dann passiert nichts im tacho, ich habe mitllerwiele alle verbingungstücke der tachowelle auseinander gebaut und geschaut ob sich die welle dreht , es fiunktioniert sebst wenn ich an dem ritzel was in das verteilergetribe gesteckt wird nach links drehe .
alles wieder zusammengebaut und testfahrt gemacht , tacho geht nicht , bleibt nur nioch das ritzel im verteilergetriebe , optisch ist es ok , iei kann ich testen ob es ok ist?
hatt die tachowlelle ein bestimmte drehrichtung?
bin für jeden tip dankbar
viele grüße | |
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 Offroader

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Verfasst am: 31.07.2024 23:20:43 Titel: |
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Hallo,
es war doch die Tachowelle die defekt war. habe jetzt eine neue verbaut die nicht über das Tempomat geht.
besten dank für die Hilfe.
Viele Grüße
s. | |
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