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2.5 P38: Plötzlicher Totalausfall. ABS defekt, Fenster & Airbagf

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DachzeltFlitzer
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...und hat diesen Thread vor 412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 18:45:48    Titel: 2.5 P38: Plötzlicher Totalausfall. ABS defekt, Fenster &
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Servus zusammen.

Ich komme aktuell nicht weiter und bitte euer Wissen und den ein oder anderen Gedanken zu teilen.

Es ist der BMW Dieselmotor. 170Tsd gelaufen. Bj. 1998.
In den letzten Wochen wurden ein Höhensensor, ein gelbes Relais, Batterie, Temp.-Sensor Getriebe getauscht. Service ebenfalls.

Jetzt hatte ich den Dicken ohne Fehler lt. Nanocom einwandfrei am Laufen, als er plötzlich ausging.

Beep, ABS defekt
Beep, Fenster hi. li. nicht geschlossen
Beep, Fenster hi. re. nicht geschlossen
Beep, Fenster vo. re. nicht geschlossen
Beep, Fenster vo. li. nicht geschlossen
Beep Airbag Störung.
55Km/h max.

Die Amigos als auch EAS und das Einspritzdüsensymbol sind dauerhaft an.
Symbol fürs Vorglühen erscheint nicht.
Glühkerzen schauen gut aus.
Relais mit 9V Batterie "Klick, Klick" geprüft.
Sicherungen sind augenscheinlich ok.

Zuvor wurde an diesem Tag etwas Gewalt auf das Rad hi. rechts ausgeübt.
Kriechöl, erhitzen, mit gelösten Radbolzen eine Vollbremsung - nichts hat geholfen.
Somit durfte die Felge einige Schläge mit dem Fäustel einstecken.
Nach dieser Odyssee und erneut angebrachtem Rad lief er 20+ Minuten ohne Probleme.
Dann plötzlich ausgegangen.

Der Anlasser dreht, jedoch springt der Motor nicht an. Tank ist 1/4 voll.
ABS-Sensor am Rad geprüft, sitzt augenscheinlich gut und ist noch nicht alt.
Batterie ist 100% geladen.
Die Steckverbindung im Fußraum vo. re. sind nicht korrodiert.

Ich erhalte aktuell lediglich Zugriff auf BECM, GS 2.38.1 und HEVAC mit dem Nanocom.
Bei den Anderen ECU Verbindungsproblem.
Im Getriebesteuergerät ist der Fehler "Invalid Throttle Angle Data" abgelegt.
Kommt nach dem löschen wieder.

Den Pedalwertgeber habe ich ausgebaut und gg. einen vom 325tds durchgemessen. Werte stimmten bis auf kleinere Abweichungen überein.

Ein gebrauchtes ABS-Steuergerät eingebaut, kein Unterschied.

Bisher kam ich mit den Tipps aus verschiedenen Foren prima weiter.
Nun hoffe ich dort anzuschließen und demnächst eine neue Plakette zu erhalten.

Danke im Voraus.
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digger50
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Mit dabei seit Anfang 2023
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BeitragVerfasst am: 14.05.2024 19:25:06    Titel:
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steig ins Landyforum ein, mein Tipp wie immer!
lg manfred
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DachzeltFlitzer
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1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 19:32:38    Titel:
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Dank dir für die rasche Antwort, Manfred.
BlackLandy? Ist ebenfalls dort gepostet.
LG, Michael
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 14.05.2024 19:39:11    Titel:
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Mal mit dem Ersatzschlüssel getestet?
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DachzeltFlitzer
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1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 21:13:55    Titel:
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Hey Liebling.
Leider ist nur noch ein Schlüssel vorhanden.
Funkschlüssel ist mit neuen Microschaltern versehen und funktioniert.
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DachzeltFlitzer
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1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 21:32:15    Titel:
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Ein Video von RSW-Sol. auf YT zeigt wie er den Sicherungskasten repariert hat.
Ich werde zuerst mit diesem Versuch gehen und falls keine Besserung eintritt, den Kasten ersetzen.
Unter der Cuppybox die Stecker vom ABS-Steuergerät sowie das eine weiße Kabel zum Getriebesteuerg. checken.
Melde mich.
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 14.05.2024 22:45:46    Titel:
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Bei dem Fehlerbild, Als aller aller erstes die Batterie überprüfen.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 14.05.2024 23:25:54    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Bei dem Fehlerbild, Als aller aller erstes die Batterie überprüfen.




Batterie ist mit Externem Gerät geladen und liegt bei über 14 V.
Mit anderer Batterie aus meinem Corsa A hat es nicht geklappt.
Gooloo Starthilfe ebenfalls nichts.
Grüße
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DachzeltFlitzer
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1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 21.06.2024 14:46:14    Titel:
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Nach längerer Pause mal wieder Zeit für den P38.
Sicherungskasten ist bestellt.
AMR6477 sollte durch AMR3376 ersetzbar sein.

Wie steht es mit Zusatzfunktionen im Kasten: ist es problematisch, wenn der Sicherungskasten elektrisch verstellbare Sitze sowie eine beheizbare Vorderscheibe beinhaltet? Meiner hat diese Funktionen nicht.

Grüße!
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1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 30.07.2024 19:15:50    Titel:
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Moin Männer!
Es gibt gute Neuigkeiten: Heute einen neuen Sicherungskasten verbaut und BAAM - springt an und läuft einwandfrei.
Danke schonmal für die Unterstützung!
Der range ist mein erster Diesel. Im Stand bis etwa 20 Minuten Laufzeit steht die Temp.-Anzeige strack auf 12 Uhr.
Nach einer Weile geht sie jedoch bis auf Anschlag (Strich ganz rechts).
Hab ihn daher ausgemacht um einen Hitzeschaden zu vermeiden.
Wäre für Infos diesbezüglich dankbar.
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Sammy2802
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BeitragVerfasst am: 31.07.2024 08:58:40    Titel:
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Nur im Stand? Hat er einen Elektrolüfter am Kühler, und läuft der an, wenn es warm wird? Thermostat könnte auch noch hängen und geschlossen bleiben, werden beide Kühlerschläuche warm, bzw der Kühler selber?

_________________
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1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 01.08.2024 14:39:22    Titel:
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Ab welcher Tempersatur sollten die beiden Elektro-Lüfter zusätzlich anspringen? Viscolüfter läuft ab Start permanent mit.
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DachzeltFlitzer
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1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 02.08.2024 20:17:56    Titel:
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Ist das Lüfterrad vom BMW E39, 49, X5 das passende für den P38? Das aktuelle ist nicht mehr vollständig. + macht schnatternde Geräusche. Beinahe schleifend. Eher unregelmäßig.
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DachzeltFlitzer
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1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 03.08.2024 19:02:05    Titel:
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Viscolüfter heute gecheckt.
Bedingt durch die warme Außentemperatur, ließ sich der Lüfter mit Widerstand drehen.
Scheint somit in Ordnung zu sein.
Die beiden kleineren Lüfter lassen sich ohne Widerstand drehen (sollte so sein, korrekt?), springen allerdings nicht an.

Heute wurde mir im Kombiinstrument "Schalter defekt" angezeigt.

Folgende Fehler sind hinterlegt:

ECU: Fuel Value Out Of range. Bei 57 RPM. Wasser 70. Occurrance 6.
EAS: Invalid Fault Code (bekomme den Dicken nur via Nanocom hochgepumpt - Open Valve LV,RV,LH,RH - Open Inlet - Air pump on.)
HVAC: (2) The heated front screen short
(24) Right hand blower motor stop
(33) Compressor clutch circuit open

Kühlmittel ist so gut wie keins mehr vorhanden. Also laut meinem Tester, fast nur noch Wasser im System.
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DachzeltFlitzer
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1. RR P38 2.5 Diesel 1998
BeitragVerfasst am: 03.08.2024 20:19:31    Titel:
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Sammy2802 hat folgendes geschrieben:
Nur im Stand? Hat er einen Elektrolüfter am Kühler, und läuft der an, wenn es warm wird? Thermostat könnte auch noch hängen und geschlossen bleiben, werden beide Kühlerschläuche warm, bzw der Kühler selber?


Die beiden Schläuche, also links und rechts, ganz oben vom Kühler, werden warm.
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