Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 353 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux |
|
Verfasst am: 31.07.2024 14:27:43 Titel: Mein modifizierter Toyota Hilux – Dachzelt Empfehlungen? |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte euch mein aktuelles Projekt vorstellen: meinen Toyota Hilux. Nachdem ich ihn mit einigen Modifikationen ausgestattet habe, plane ich jetzt, ein Dachzelt zu montieren und suche nach euren Erfahrungen und Empfehlungen.
Fahrzeugdetails:
Modell: Toyota Hilux
Baujahr: 2022
Farbe: Super White
Modifikationen:
Fahrwerk: 50mm Old Man Emu Lift Kit
Reifen: BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17
Dachträger: Front Runner Slimline II mit 120 kg Tragfähigkeit
Zubehör: Rhino-Rack Pioneer Plattform, Schnorchel, , Unterbodenschutz, LED-Lichtleiste
Geplante Modifikation:
Dachzelt: Ich plane die Anschaffung eines Dachzelts und möchte sicherstellen, dass es gut zu meinen Modifikationen passt.
Meine Fragen an die Community:
Hat jemand von euch bereits ein Dachzelt auf einem ähnlich modifizierten Hilux installiert?
Welche Dachzelt-Marken und -Modelle könnt ihr empfehlen, insbesondere in Bezug auf Stabilität und Langlebigkeit?
Welche Auswirkungen habt ihr durch das zusätzliche Gewicht des Dachzelts auf Fahrstabilität und Handling festgestellt?
Gibt es spezielle Tipps zur Montage und Sicherung des Dachzelts, besonders bei Offroad-Fahrten?
Wie sieht es mit der Wasserdichtigkeit und der allgemeinen Haltbarkeit der Dachzelte aus, die ihr verwendet?
Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Mario | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 31.07.2024 14:55:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport '99 2. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 31.07.2024 22:17:34 Titel: |
|
|
Moin, willkommen!
Ein Freund fährt auf einem ähnlichen Hilux wie deiner ein Alucab LT50, ist nicht groß aber leicht, niedrig und macht bis jetzt auch die härteren Geländefahrten problemlos mit.
Ich selbst hab ein älteres Maggiolina (GFK Hartschale), für Pistenurlaub super toll und komfortabel aber auf einer extremeren Karpatentour wär das nix.
Hat 70kg, macht keine Windgeräusche bis 100 - schneller beweg ich mich nicht - und bis auf den Überstand, auf den man im Wald achten muss, hab ich keine negativen Veränderung im Fahrverhalten bemerkt.
Und es nimmt praktisch das ganze Dach ein ohne der Möglichkeit mehr daraufzuschnallen, was unpraktisch ist in meinem Fall.
Denke es kommt stark darauf an was du fahren willst, wieviele Personen drinnen schlafen sollen und wieviel du gedenkst auszugeben.
Grundsätzlich würd ich nur mehr Hartschale nehmen, das Faltzeug nervt mich unglaublich auf Dauer, und es so niedrig wie möglich auf dem Dach montieren (da gibts in deinem Fall sicher viele coole Frontrunner Goodies für) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 01.08.2024 22:13:12 Titel: |
|
|
Tja, da bin ich wiedermal der gegenteiligen Ansicht und oute mich als gläubiger und praktizierender Verfechter des Faltdachzelts. Mein aktuelles Gordigear 140 plus fahre ich nun seit gut fünf Jahren spazieren. Beim Kauf war es ein Jahr alt, aber selten benutzt gewesen. Irgendwelche Ermüdungserscheinungen sind nicht zu beobachten; auch uneingeschränkte Dichtigkeit auch bei Starkregen ist nach wie vor gegeben. Allerdings habe ich mir zwischenzeitlich eine neue Schutzhülle gekauft, weil die alte zum einen a) durch die UV-Bestrahlung (das DZ ist faktisch mindestens 6 Monate im Jahr drauf, weil ich es öfters benutze und es nicht immer zwischendurch abbauen mag; und in Afrika war ich auch schon zweimal damit) etwas hart geworden war, b) diverse Äste, Bäume und Gestrüppe darauf ein paar Kratzer (aber keine Risse, immerhin) hinterlassen haben und c) ich mal den Rutscheranfasser vom Reißverschluss abgebrochen habe und ein neuer Reißverschluss mit Einnähen teurer ist als einen neue Hülle. Die Ersatzteilversorgung ist bei diesem Hersteller zum Glück kein Problem - im Gegensatz zu vielen in den letzten Jahren als Startup aus dem Boden geschossenen und teils inzwischen wieder pleite gegangenen Branchen-Neulingen ...
Warum Klappzelt?
a) besseres Raumgefühl, mehr Luft und mehr Platz
b) während der Fahrt nur halb so groß wie beim Bewohnen; verbraucht also nicht die gesamte Dachfläche
c) erzeugt aufgeklappt einen regengeschützten Platz neben bzw. hinter dem Auto
d) uneingeschränkt regensicherer und sichtgeschützter Eingang, besonders bei den Modellen mit verlängerter Eingangsüberdachung (bei Gordigear heißen die "plus")
e) Möglichkeit der direkt anschließenden Vorzeltmontage
f) bessere regensichere (!) Durchlüftung
Den Nachteil des langsameren Auf- und Abbaus kann man durch einigermaßen geschickte Montage des Zeltes und durch halbwegs sinnvoll organisierte Teamarbeit, sofern man zu zweit unterwegs ist, ziemlich minimieren. Das gilt auch fürs Runter- und wieder Draufziehen der Abdeckplane. Auch hier hilft, ein bisschen nachzudenken, und zwar vor Montage des Dachzelts. Ich muss jedenfalls immer grinsen, wenn irgendwelche lustigen Youtuber zum Auf- und Abbau minutenlang auf ihrem Auto herumklettern, weil sie alles so blödsinnig organisiert haben. Naja, die machen das halt, weil's auf dem Video so ungemein abenteurermäßig und sportlich rüberkommt ... Faktisch braucht bei mir das Dachzelt-Auf-und-zu-Klappen nur einen recht geringen Teil der Zeit, den man insgesamt zum Auf- und Abbauen benötigt: also inklusive Zeug raus- und rein räumen, Tisch und Stühle (ja, ich bin ein bequemer Mensch und auch keine 30 mehr!) auf und zuklappen und verstauen, Geschirr saubermachen, Bett machen etc. Hab das auf mehreren Touren mit mehreren Leuten festgestellt: die Hartschalendachzelter sind in Wahrheit nicht soo viel schneller, vor allem beim Abbau/Zuklappen ...
Aber natürlich hat da jeder seine eigene Methodik und seine eigenen Bedürfnisse; das ist nur meine persönliche Erkenntnis und Erfahrung (nach rund 40 Jahren Dachzelten - nicht durchgängig, aber immer wieder und immer wieder mir anderen Dachzelten). | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024 Wohnort: Langwedel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 353 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux |
|
Verfasst am: 12.08.2024 10:11:49 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Erfahrungen, die ihr hier geteilt habt. Das hat mir wirklich weitergeholfen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Nach all den Überlegungen, Tests und euren Ratschlägen habe ich mich nun für das Roof Space 2 Dachzelt entschieden. Dieses Zelt passt meiner Meinung nach am besten zu meinem Toyota Hilux und den Modifikationen, die ich bereits vorgenommen habe. Hier sind die Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe:
Fusionsdachzelt: Das Roof Space 2 ist ein Fusionsdachzelt, das aus einem stabilen Alu-Koffer besteht, der sich um 180 Grad aufklappen lässt. Damit bietet es eine wirklich großzügige Liegefläche, was mir besonders bei längeren Reisen wichtig ist.
Einfache Handhabung: Der Alu-Koffer ermöglicht ein schnelles Öffnen und Schließen des Zelts, was gerade bei häufigen Standortwechseln oder bei schlechtem Wetter ein enormer Vorteil ist.
Platzsparend: Dank des kompakten Designs bleibt auf dem Dach noch Platz für meine Transportkisten, was bei längeren Touren super praktisch ist.
Stabilität: Ich bin viel in raueren Gegenden unterwegs und brauche daher ein Zelt, das auch bei Wind und Regen zuverlässig ist. Das Roof Space 2 hat sich hier als sehr stabil und wasserdicht erwiesen.
Ich denke, dieses Zelt ist die perfekte Ergänzung zu meinem Setup und ich freue mich darauf, es auf meinen kommenden Reisen ausgiebig zu nutzen. Hier einmal der Link zum Nachlesen: https://roofspace.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 12.08.2024 10:46:55 Titel: |
|
|
Sieht gut aus.
Was kostet denn so etwas? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 12.08.2024 11:14:46 Titel: |
|
|
Liebling hat folgendes geschrieben: | Sieht gut aus.
Was kostet denn so etwas? |
3.499,99 € laut Internetseite. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 12.08.2024 11:48:07 Titel: |
|
|
Naja!
Zitat: "Das Roof Space 2 hat sich hier als sehr stabil und wasserdicht erwiesen."
Im Ernst: Bei einer Neuheit von 2024!?!?!
Sieht aber auf dem Papier nicht schlecht aus, Matratze vielleicht ein wenig dünn.
Wenn es pisst und stürmt kannst Du aber nicht mal das Zelt verlasen ohne dass die Matratze nass wird, das Vordach ist bei Wind nutzlos- Schönwetterzelt!
Bei unserem James Baroud von 2012 hat dann jetzt doch mal der Dachlüfter aufgegeben. Die Sonne hat das Schutzglas (Plastik) über den Solarzellen zersetzt. Ersatzteil war nach 2 Tagen da. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport '99 2. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 12.08.2024 12:55:47 Titel: |
|
|
Nach dieser 'Antwort' unterstelle ich mal, dass es sich hier wohl doch nur um Werbung handelt. :D | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 12.08.2024 21:09:06 Titel: |
|
|
Den Gedanken hatte ich auch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2024 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 12.08.2024 22:01:09 Titel: |
|
|
Wohnort und Firmenanschrift 12km voneinander entfernt :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 12.08.2024 22:22:17 Titel: |
|
|
Macht das die KI oder muss man das noch alles selbst machen?
Also diesen Werbeblock... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|