Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 615 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.10.2023 14:10:08 Titel: Mal wieder Reifen L14_G |
|
|
Hey zusammen,
also, ich plane meinen Pajero wieder in den Norden zu holen. Die BFG AT Reifen würde ich nicht nochmal kaufen. Ab dem 2. Jahr eine Vollkatastrophe auf nasser Fahrbahn. Im Sommer würde ich die weiterhin fahren, haben keine 15.000km runter in 6 Jahren. Es handelt sich um 31x10.5er Reifen auf 15" Felgen.
In metrisch entspräche das ja rund 265 70 R16 wenn man von 15 auf 16 Zoll möchte. Es bleiben da fast nur die Dotz Dakar Felgen in ET13.
Für unseren norddeutschen Winter suche ich Reifen, mit denen ich auch mal meine Tochter mit der Karre fahren lassen kann. Auf den BFG ist das ne reine Todesfälle - zwar nicht für Insassen, aber für andere Verkehrsteilnehmer - und das gilt es zu verhindern.
Schön wäre, wenn die zumindest etwas Geländeoptik hätten - in diesem Fall ist jedoch Sicherheit erstmal vorrangig. Irgendwelche Tipps?
Viele Grüße Dansen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport '99 2. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 23.10.2023 14:47:04 Titel: |
|
|
Servus,
nur vorweg um die 'Todesfalle' etwas zu relativieren - wir reden hier von einem 30 Jahre alten, 2to Geländewagen ohne ABS und ASR. Egal welche Reifen da drauf kommen, man muss die Kiste entsprechend dieser Aspekte bewegen.
Deine Erfahrung mit den BFG KO2s teile ich, fahre sie selbst in genau 265/70r16 auf einem Pajero. Nassverhalten ist suboptimal und mittlerweile werden die Dinger richtig laut.
Du wirst keinen Geländereifen bzw AT finden, der super in der Optik, toll im Dreck UND super auf kalter, nasser Straße ist.
Alle ATs sind Kompromisse, manche besser, andere schlechter.
Wenn dir die Sicherheit auf der Straße eine Priorität ist (wegen Tochter undso) und du sowieso die KO2s im Sommer weiterfährst, dann investier in einen Satz regulärer Winterreifen von einem Qualitätshersteller.
Selbst habe ich da nur Erfahrung mit Nokian und kann nicht meckern, aber da haben andere sicher mehr Einblick. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 615 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.08.2024 12:34:48 Titel: |
|
|
Hi Metalmux,
an Winterreifen hatte ich auch gedacht. Ich mache mich mal schlau und lass dich wissen, wie es ausgegangen ist. Wagen ist wieder hier und hat jetzt nen aubereiteten Motor. Hat die Fahrt nicht überlebt und war ein halbes Jahr in der Werkstatt.
Viele Grüße
Dennis | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.08.2024 13:11:32 Titel: |
|
|
Wir fahren auch BFG KO2 auf unserem Pajero, ist jetzt auch das 2. Jahr und wir haben keinerlei Probleme bei Nässe. Welches Baujahr hat dein Pajero? Ist er leer oder beladen unterwegs?
Wir haben bemerkt, dass der Grip bei höherem Reifendruck massiv schlechter ist. Welchen Reifendruck fahrt ihr?
Der Reifen hat für einen leeren Pajero eine sehr hohe Traglast, also sehr steife Flanken. Wir fahren bei Starkregen mit , geht aber nur bej Pajeros mit Super Select Allrad. Nach 3-4 Jahren verkaufen wir die Reifen und holen uns neue. Die Nachfrage für gebrauchte KO2 ist in der Schweiz wahnsinnig hoch, dem entsprechend kriegt man viel Geld dafür. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 13.08.2024 14:29:27 Titel: |
|
|
Ich fahre derzeit die Toyo Open Country AT3 (nicht AT plus); auch, weil mir die zuvor gefahrenen BFG nach ein paar Jahren zu laut geworden waren (Sägezahn).
Meine Erfahrungen mit dem Toyo sind zwiespältig (siehe auch HIER). Ich hab die Reifen jetzt recht genau ein Jahr drauf, sie sind rund 30 tkm gelaufen, sehr überwiegend auf der Straße. – Mein Fazit ist zwiespältig: Von Fahren her tadellos, bin sie teilweise sogar im letzten (milden) Winter gefahren. Verhalten auf Nässe recht okay, bis auf Aquaplaning (Pfützen etc.); und sie sind weiterhin recht leise und komfortabel. Aber sie laufen sich störend schnell ab. Nach (wie erwähnt) rund 30 tkm sind sie schon recht weit runter. Ich denke, ich werde sie nächstes Jahr nicht mehr fahren können (im Winter kommen eh wieder die Winterreifen (Cooper) drauf, mit denen ich übrigens wirklich sehr zufrieden bin. – Was dann kommt? Keine Ahnung. Vielleicht probiere ich mal die Cooper AT, weil ich mit dem Fabrikat an sich zufrieden war und weil sie auch preislich (anders als die abgedrehten BFG) noch im Rahmen blieben. Toyo kommt für mich als Eher-viel-Fahrer eher nicht mehr in Frage, obwohl sie von den Eigenschaften her durchaus zusagen. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 14.08.2024 22:55:54 Titel: |
|
|
Wir hatten vor den KO2 den Toyo AT Plus. War gerade mal 1 Jahr alt und hatte volles Profil. Bei Nässe war der sehr gefährlich, bremmste schon bei mittleren Bremsungen sofort ins ABS, Verzögerung gefühlt keine.
Beim KO2 haben wir keine Geräusche nach 20tkm, haben ihn immer bei 5tkm rotiert. Profil ist noch fast voll. Mein Vater hat über 30tkm mit einem sehr schwerem Jeep JKU gemacht in Südamerika und sind nur 3mm verschwunden. Davon etwa 1/3 unbefestigte Strasen. Der KO2 ist ein guter Reifen wenn er nicht alt ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport '99 2. Nissan Patrol Y61 |
|
Verfasst am: 14.08.2024 23:24:01 Titel: |
|
|
Tut mir leid vom Motormalheur zu lesen, Glückwunsch dass die Kiste wieder fährt
Ein halbes Jahr ist bitter..
Ich hab die KO2s mittlerweile zum Teufel gehaut, ich kann zu den Reifen kein gutes Wort verlieren.
Bin wieder auf Cooper und kann nicht zufriedener sein.
Alle Geländewagen in der Familie sind jetzt auf ST Maxx.
Mitm AT3 Sport 2 bin ich auf der Straße auch schwer zufrieden gewesen.
Aber meine Meinung zu deiner Situation hat sich nicht geändert, wenn du 2 Satz Reifen haben wirst - nimm gute Winterreifen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2023 Wohnort: Wasserburg am Inn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.09.2024 09:32:48 Titel: |
|
|
Also ich fahre die Cooper AT3 (265/70 R17) auf meinem Nissan KingCap und bin sehr zufrieden. Sicherlich könnte ein Reifen im Winter besser sein, aber für einen Allseasonsreifen passt das schon. Auf trockener Fahrbahn ist er super, wenig Fibrationen und relativ leise - selbst bei 120 auf der Autobahn. Auf nasser Fahrbahn muß man aufpassen, wenn kein Gewicht auf der Pritsche liegt, dann besser den Allrad zuschalten. Ich habe mich wegen einer günstigeren Alternative belesen, aber nicht wirklich was gefunden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|