Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
3 Türen zu viert
Suche "kurz" Camperideen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rocco
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 311 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T5 Caravelle
2. Rekord E 3.0 24V
3. Vectra A Turbo
BeitragVerfasst am: 21.08.2024 08:54:32    Titel: 3 Türen zu viert
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hallo zusammen!

Nach langer Zeit bin ich mal wieder im OF unterwegs...und es fühlt sich gut an!

Nächstes Jahr möchte ich mir wieder ein Reisefahrzeug zulegen, dies soll jedoch sehr kompakt und maximal spartanisch sein. Ich werde mit einem ausgewachsenem Weibchen und zwei Miniweibchen (2j & 4j) reisen.

Da sich das Weibchen geändert hat, haben sich auch die Ansprüche geändert. Da wir beide (alle vier) nicht viel brauchen um Urlaub machen zu können, würde ich gern versuchen alles nötige in einem kurzen Y61 unterzubekommen. Hierzu suche ich auf diesem Weg (am liebsten in Bildern) Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Zur aktuellen Grobplanung:
-Patrol GU4 SWB (2" OME + 1" BL 285/75/16 BFG AT, Windenstoßstange und viel mehr nicht...)
-Dachgepäckträger mit Dachzelt 1,20 x 2m (ausklappbare Grundfläche dann über Hecktür geplant)
-Klamottenkiste / Sack auf Dachgepäckträger vor Dachzelt
-schweizer Wassersack auf Motorhaube (im Reisebetrieb)
-die großen Patrolsitze hinten raus --> zwei schmalere Sitze oder 2er Sitzbank rein und daneben dann meine vorhandene Engel Kühlbox (MDF40)
-Klapptisch evtl gleich mit Gaskocher an Hecktür
-Tasche an Ersatzrad oder evtl. ohne Ersatzrad und dafür eine Transportkiste o.ä.
-natürlich auch "Taschenbezüge" für die vorderen Sitze
-Gepäcknetzt über der Kühlbox für "Schmutzwäsche" am Himmel (evtl auch hinten komplett...)
-das Seitenfenster der Kühlboxseite würde ich gern als eine Art herausklappbares "Faltzelt" umbauen in der Hoffnung dass der Platz reichen würde für zwei Kinder zum quer im Patrol schlafen... (hier muss ich dann messen und probieren wenn der Patrol da ist) ....sonst wird das Kinderzimmer ein Wurfzelt...auch nicht wild
-im Kofferraum ein flacher Auszug (max10cm hoch) für Werkzeug und Bergezeug was immer mitfährt
-seitlich am Dachgepäckträger ein Rohr oder ähnliches für das Angelzeug

Dass dann alle Dinge etwas kleiner werden ist mir natürlich bewusst und das ist auch ausdrücklich gewollt.

Über Bilder, Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen Supi

Gruß
Rocco

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 21.08.2024 09:34:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind seit 12 Jahren mit einem Pathfinder R51 unterwegs, die Kinder sind jetzt 13 und 11. Da wir vorher mit dem Reiserad/Tandem unterwegs waren, habe ich auch eine Idee von spartanisch.
Unser Konzept habe ich hier mal vorgestellt. https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=96910&postdays=0&postorder=asc&start=15
Das Auto ist zu klein! Wenn ich nur an die Kindersitze denke.....
Du willst doch damit nicht auf den nächsten Campingplatz sondern mutmaßlich Süd- oder Osteuropa - Kinder auslagern in Wurfzelt - die Weibchen werden Dir was erzählen.
Was ist das Konzept bei Regen?
Mückenschutz!

Nimm nen langen Y61, nen R51 die gibts gerade im Angebot wird total unterschätzt, Disco 3/4 da muss man sich einarbeiten.

Was ist die Motivation für einen kurzen?
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online

BeitragVerfasst am: 21.08.2024 09:53:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir waren letztes Jahr zu zweit mit Hund im alten 3-türigen Terrano unterwegs. Das ging gerade so, hat wegen der 3 Türen aber oft genervt.

Du hast ja wahrscheinlich auch einen Tisch und Stühle dabei...? Das heißt, du musst ständig alles ein- und ausladen, weil du nur von einer Seite ran kommst.

Wenn man viel steht und wenig fährt mag das egal sein. Wenn man jeden Tag fährt und jede Nacht woanders steht.....

Ich würde auf jeden Fall auch einen 5-Türer empfehlen. Wenn du es spartanischer haben möchtest, musst du ihn ja nicht ganz voll packen.
Rocco
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW T5 Caravelle
2. Rekord E 3.0 24V
3. Vectra A Turbo
BeitragVerfasst am: 21.08.2024 10:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Danke schon mal für eure Meinungen!

Den R51 hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber hier gibt es mir zu viele Horrorstorys zu Motor und Elektronik. Darum habe ich mich auf den Y61 festgelegt. Die Motivation hinter der Sache mit dem Kurzen ist eigentlich nur, dass man gar nicht in Versuchung kommt immer mehr und mehr mitzunehmen was man nicht braucht....

Die Regenvariante wird entweder ein Vorzelt zum Dachzelt werden oder eine 270° Markise am Dachgepäckträger.

Bei Stuhl und Tisch mache ich mir später Gedanken...das braucht es für uns auch nur in den seltensten Fällen...

Gruß
Rocco

PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 21.08.2024 10:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alle Horrorstorys vom 2,5 L Motor gehen auf Hitzetod ZK durch unbemerkten Kühlwassermangel zurück. Den passenden Sensor kann man für 10€ nachrüsten.
Die Elektronik würde ich als Grundsolide bezeichnen. Die Ersatzteillage ist noch hervorragend.

Der Y61 ist aber auch ein schönes Auto - ich bin mal gespannt.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online

BeitragVerfasst am: 21.08.2024 11:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Manchmal bekommt man auch noch gute R20-Terranos in lang. Dürften deutlich unkomplizierter sein als der R51.

Markise am Dachzelt bei Regen ..... hat unserer ganz schnell "das Genick gebrochen". Die Dinger haben Probleme mit der Wasserlast.
Rocco
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW T5 Caravelle
2. Rekord E 3.0 24V
3. Vectra A Turbo
BeitragVerfasst am: 21.08.2024 11:42:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Alle Horrorstorys vom 2,5 L Motor gehen auf Hitzetod ZK durch unbemerkten Kühlwassermangel zurück. Den passenden Sensor kann man für 10€ nachrüsten.
Die Elektronik würde ich als Grundsolide bezeichnen. Die Ersatzteillage ist noch hervorragend.

Der Y61 ist aber auch ein schönes Auto - ich bin mal gespannt.

Mhm... okay. Wie lange und wie viele KM hast du deinen R51 schon? (nur mal für mich zur Einordnung..) :-)

@Liebling:
Der R20 sagt mir optisch leider überhaupt nicht zu....
Die Markise würde ich selber bauen... Plan wäre dass Sie ca 1,5m Stangenmaß hat und 15° "Gefälle...

ichgebgas
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 21.08.2024 11:59:42    Titel: Re: 3 Türen zu viert
 Antworten mit Zitat  

Rocco hat folgendes geschrieben:
Nach langer Zeit bin ich mal wieder im OF unterwegs...und es fühlt sich gut an!

Also ICH werde immer komisch angeschaut, wenn ich erwähne, dass ich bei OF unterwegs bin - und dann noch von Feldwegen und abgelegenen Gegenden erzähle, Kofferraumausbauten zum drin liegen...

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
PfadfinderWW
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 21.08.2024 13:49:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baujahr 2006 - 2012 von mir erworben mit 120000km, inzwischen bei 275000. Wird inzwischen nur noch zum Reisen eingesetzt.
Terranos habe ich auch noch zwei - in Georgien, die sind in der Tat unkomplizierter, Ersatzteillage ist hier aber inzwischen schwierig.
Rocco
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW T5 Caravelle
2. Rekord E 3.0 24V
3. Vectra A Turbo
BeitragVerfasst am: 21.08.2024 14:25:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok... das klingt gut, da wünsche ich dir weiterhin auch noch viel Spaß mit dem Pathfinder! Vielleicht guck ich mir ja doch mal einen an... optisch gefällt mir der R51 wirklich sehr!

dario_zh
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota HDJ 80 1997
2. Tesla M3
BeitragVerfasst am: 21.08.2024 14:27:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir sind sehr viel auf Reisen zu viert. Kinder sind nun ein Paar Jahren älter, waren aber auch kleiner.

In meiner Augen mit 3 Türen (egal welche Marke) ist es nicht machbar (also nicht komfortable).

aus deiner Beschreibung, du scheint auch nicht an Sachen zu verzichten, aber diese ausserhalb des Auto zu lagern. (Wasser, Klamottenkiste, hinten auf den Rad, ...).

Somit ist es geht nicht um "damit ich weniger mitnehme" .

ich bevorzuge alles im Auto zu verstauen.
- weniger sensibel am Wetter (Regen, ...)
- kann nicht geklaut werden (aufenthalte im Städte, ...)
- möglichst tief, damit den Schwerpunkt nicht beeinfluss wird (Fahrbarkeit)

Kühlschrank hast du nicht genannt, ...

ich sage nicht ist unmöglich, aber definitiv nicht emfehlenswert in meinen Augen. dann kommt drauf an wie man Ferien macht. Nur im Camping und immer im Restaurant essen ... man kann auch mit dem Velo Ferien machen.

viel spass

ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 21.08.2024 21:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Machen kann man alles. Aber ob's dann auch Freude macht?
Dein Konzept klingt zwar schlüssig und schon recht gut durchüberlegt. Das kann ein schönes Reiseauto für zwei Personen geben. Für zwei Personen, nicht für vier. Auch wenn die Kleinen jetzt noch recht handlich sind von den Abmessungen her (dafür aber das Mitführen von manch sperrigem Zubehör für Wartung und Bespaßung erfordern): die werden wachsen, glaub mir. Spätestens in drei, vier Jahren ist das durch. Insofern würde ich wirklich nicht Geld und Zeit für eine Übergangslösung ausgeben.
Deine Idee, Dich mit einem von vornherein zu kleinen Auto davon zu schützen, dass Du zu viel Kruscht einpackst, ist hehr und ehrenwert. Aber sie wird nicht funktionieren. Eine gewisse Mange Kruscht wirst Du brauchen, allein schon zur Verköstigung. (Oder wollt Ihr immer dreimal am Tag essen gehen?) Und man hat halt doch auch immer mehrere Unterhosen und T-Shirts dabei, vielleicht sogar eine Zweithose. Mal vier. Hmm. Und dann alles außen aufm Auto gelagert?

Wenn's trotz allem unbedingt der kurze Y61 sein soll: Ich würde eher über ein zweites Dachzelt für die Minis nachdenken, das nach vorn aufklappt und ggf. von der Seite bestiegen wird. Das passt auf jeden Fall länger als die Behelfsliegefläche IM Patrol. Und erlaubt flexibleren Ausbau, weil nicht auch noch die Schlafflächenfunktion zu berücksichtigen ist ... Dafür müssen halt mehr Klamotten innen rein; dafür würde sich ein dachhoher Ausbau des Rest-Kofferraums hinter den Rücksitzen anbieten.
Gewisse Zweifel habe ich übrigens mit dem Rücksitzumbau auf "klein": Gerade Kindersitze sind ungemein sperrig, die brauchen faktisch in der Breite mehr Platz als ein durchschnittlicher Erwachsener. Da gehen zwei nebeneinander gerade so auf die Rücksitze im kurzen Patrol, so breit ist da die Rückbank gar nicht. (Zudem müsste der Umbau auf andere Sitze, wenn da drauf jemand fahren dürfen soll, streng genommen auch eingetragen werden.) Also: die 40er Engel wird sich da kaum unterbringen lassen. (Bei mir füllt die den -raum, der zuvor für die beiden linken der drei Rücksitzplätze verwendet wurde.) – Da würde ich eher zu einer echten Mini-Kühlbox (irgendwas um die 10 l) raten, die anstelle der Mittelkonsolenstaubox zwischen die Frontsitze kann. Reicht dann wirklich nur fürs Nötigste, aber es soll ja minimalistisch sein ...

Achso, noch ein Kleinigkeit: eine 270°-Markise ergibt in Verbindung mit einem nach hinten klappenden Dachzelt nicht allzu viel Sinn. Da ist eine 180°-Markise, die dann an das nach hinten aufklappende Teil des Dachzeltes anschließt, besser beeignet. (So hab ich das gemacht und bin mit der Lösung sehr zufrieden.)

Hier wird die Markise grade abgebaut.

Rocco
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW T5 Caravelle
2. Rekord E 3.0 24V
3. Vectra A Turbo
BeitragVerfasst am: 22.08.2024 10:19:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hi Dario und Rex!

Danke für eure Antworten!

@Dario: wie geschrieben habe ich eine 40L Kühlbox, welche ausreichend Platz für 4-5 Tage Kühlware bietet :-)

@Rex: Essen gehen tun wir in den seltensten Fällen. Viel wird durch Angellei, Pilze und saisonal verfügbares Gemüse abgedeckt und Nudeln gehen immer... YES

Interessant wäre die Kurzvariante auch bezüglich der Geländegängigkeit und des Wendekreises...aber das braucht es auf der Reise in den seltensten Fällen. Ich lehne einen langen Y61 auch nicht ab... Aber reizvoll finde ich den Minimalgedanken alle Mal....

Ich hoffe auch auf ein paar Bilder von kurzen Reisefahrzeugen :-)

Gruß
Rocco

dario_zh
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Toyota HDJ 80 1997
2. Tesla M3
BeitragVerfasst am: 22.08.2024 10:53:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hi Dario und Rex!

Danke für eure Antworten!

@Dario: wie geschrieben habe ich eine 40L Kühlbox, welche ausreichend Platz für 4-5 Tage Kühlware bietet :-)

Hello Rocco, sorry, ich habe es im Text verpasst.

bitte beachte auch die erreichbarkeit des Kühlschrank und von alles was du mitnimmst.
Es ist echt mühsam wenn öfters alles abgeräumt werden soll für eine Kleinigkeit.

Auch die Kleider auf Dach ... Kleine Kinder werden oft schnell nass, auf den Dach zu klettern für neue T-Shirt und Hosen habt ihr bestimmt nicht so viel Spass.

Wenn aber unbedingt sein muss, in meiner Augen ist die einzige Lösung auf ein Dachzelt zu verzichten, Boden Zelt mitnehmen und alles auf den Dach zu verstauen.

Keine Reservenrad mitnehmen ? welche Offroad Ausflüge wollt ihr machen?

lg Dario

Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.08.2024 11:14:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant wäre die Kurzvariante auch bezüglich der Geländegängigkeit und des Wendekreises...aber das braucht es auf der Reise in den seltensten Fällen. Ich lehne einen langen Y61 auch nicht ab... Aber reizvoll finde ich den Minimalgedanken alle Mal....

Im Serientrimm nehmen sich kurzer und langer Patrol nicht viel, es sei denn, du willst Trial fahren. Limitierender Faktor ist hingegen gelegentlich die Breite. Und ich will ja nicht angeben (naja, vielleicht ein bißchen), aber der kurze 61er, der meinem Langen offroad davonfährt, in dem steckt dann verdammt viel Aufwand. Vertrau mir Für die kleinste Höherlegung brauchst du schon eine Getriebeabsenkung. Wenn ich allein unterwegs wäre, würde mir ein Kurzer reichen, aber schon mit Beifahrer finde ich das ungemütlich. Man kann natürlich nur mit Zahnbürste, Kräckern und Trinkwasserfilter verreisen, aber wo bleibt der Spaß?

Außerdem: Wenn du meinst, den Kurzen wegen der besseren Geländegängigkeit zu brauchen (wie gesagt: ist m.E. zu vernachlässigen) verträgt sich das mit der Dachlast dann auch wieder nicht. Nix drauf und nix dran hat sich immer wieder bewährt.

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Bilder und Videos Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.302  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen