Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Gebrochene Tür am Patrol Y61

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 4639 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 05.11.2012 12:46:33    Titel: Gebrochene Tür am Patrol Y61
 Antworten mit Zitat  

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, daß einige hier überrascht sind, daß die Hecktüre vom Ersatzrad-Gewicht reißt.
Ich kenne das Problem sehr gut, ist bei fast allen Y61-Fahrern, die über Ägyten nach Kenia kommen ein beliebtes Problem.
Für andauerndes Piste-Fahren ist da wirklich (auch präventiv) ein Blech von Nöten, was dem Inneren Türrahmen angepasst und eingeschweißt werden muss.

ich war überzeugt, dass ich das schonmal hier im Forum gelesen hatte.

Frank

HannesJo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 05.11.2012 13:11:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sind solche probleme vom Y60 bekannt - vor allem wenn man ein größeres rad oder anderes schweres zeug an der hecktür transportiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 4639 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 05.11.2012 13:27:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe noch nichts davon gehört und auch noch keinen entsprechenden Schaden an einem anderen Wagen gesehen.
Mein Patrol hat da durchaus heftige Straßen zu fahren, aber keine Spur von Rissen.
Allerdings habe ich auch nur ganz kleine Räder (halt die 31er)

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 05.11.2012 14:08:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

drück mal bei nem Y60 gegen das Türblech und dann mal beim Y61 ... spielzeugblech Hau mich, ich bin der Frühling

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 05.11.2012 14:16:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, ich habe es hier geschrieben.

Es war bis letzte Woche ein Rad in der Grösse 265/75 R16 an der Hecktür, bzw. beim Vorbesitzer 9 Jahre lang sogar nur eins in 265/70 R16. Erst jetzt, seit letzter Woche hängt da ein Rad in der Grösse 285/75 R16.

Mein Patrol wurde beim Vorbesitzer nur zum ziehen eines Pferdeanhängers oder zum Einkauf für´s Restaurant, sowie für private Fahrten genutzt. Somit hat der Patrol eigentlich nur deutsche Strassen gesehen, wurde auch nicht großartig Offroad bewegt.
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.11.2012 17:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir ist zum Glück nichts von einem Riss zu sehen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.11.2012 17:46:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir ist auch noch nix... fahre jetz auch seit gut 2 jahren nonstop den cooper STT in 33x12,5 auf 17" Alu felge, sogar durch ein distanz stück noch nach außen versetzt, durch die gegend (Fahrwerk: zuladungsplus 200kg hinterachse = etwas bockiger)
müsste man mal Thorsten (alias "PatrolY61") zu befragen, fährt der nicht auch mit seinen Y61 RD28 auf urlaubsreisen immer und ständig seinen 35er grabber AT durch die gegend??!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.11.2012 19:25:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehe mal davon aus, dass die Türen im Regelfall schon halten, wenn aber ein Riss erstmal in der Tür ist, dann geht es halt ganz schnell, bis die Tür durch ist. Unsicher
PU12
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 22.07.2024 11:12:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
sorry dass ich diesen alten Thread rauskrame.
Das Problem der gerissenen Tür infolge eines zu schweren Reserverades ist ja bekannt.
Mich würde interessieren wie man das am besten repariert bekommt. Bei mir ist da schon ein ziemlicher Riss, ich hab aber keine Ahnung wie man da am besten schweißt. Oder kann man das vlt kleben? Das Ersatzrad kommt nicht mehr an die Tür.
Ich würde mich freuen wenn ich hier ein paar Tips bekäme.

LG aus Dresden,
Jens
dor-grufti
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2017
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 27.08.2024 02:33:54    Titel: Y60 Hecktür
 Antworten mit Zitat  

Hallo
So noch aktuell - der Riss liegt wo? Oben oder unten?

Der Riss sollte geschweißt werden. Dazu ein ausreichend großes Blech, mind. 1mm stark von innen gegengelegt, angepasst/Löcher der Schrauben, ca. 2cm vom Rand entfernt ca. 2cm breit Karosseriekleber auftragen, über die Gewinde mit Flacheisen oder Hölzern leicht gegenziehen, und mit dem gereinigten Riss verschweißt werden. Das neue Blech durch zwei senkrechte Hölzer mit Unterlage von innen gegendrücken bis der Kleber fest ist.

Und aus aktuellem Anlass ... "im besten Deutschland aller Zeiten" ... der Fahrer eines Y60 bekam eine Strafanzeige wegen dem Zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen! Kein Witz. Gemeint waren die quer liegenden Verstärkungs-Einpressungen in Runenform.

Er war mit dem Heck gegen seine Garagenwand gefahren, somit war die Tür etwas derbe eingedrückt. Den Schaden hatte er sehr gut gerichtet, ausgebeult und Aluspachtel ausgeglichen, das blanke Blech nur punktuell mit braun/roten Haftgrund abgedeckt. Da er diese "Runen" mit der Hammerfinne nachgearbeitet hatte, dto. geschliffen und gespachtelt, war dort logischerweise am meisten brauner Haftgrund.

Logischerweise unterstellte ihm der durchgeknallte Staatsanwalt, das er diese "Verzierungen" absichtlich so angebracht, dazu extra kenntlich gemacht habe. Sein Anwalt war eine Niete hoch 64,5, der erreichte gerademal eine Unterbrechung von einer Stunde. So raste er draußen herum und fand einen Patrol. Wo er schräg hinter das Reserverad fotografierte. Aber in der Ahnung dass das nicht ausreicht, rief er bei uns an. So kamen wir, mit einer ausgebauten Tür, gerade noch rechtzeitig, bevor die Beweisaufnahme geschlossen wurde. Das Verfahren wurde eingestellt, die Anwaltskosten plus dem ganzen Ärger blieben bei ihm.

Wir haben eine brünierte Aluplatte per Laser ausschneiden lassen. Die in der Größe der Einpressung, nach dem Lackieren von außen aufgeklebt, bze. mit den Schrauben vom Halter befestigt. So könntest du es auch machen, den Riss vorher aber reinigen und abbohren. Dazu von innen und außen mit Karosseriekleber gut verschliessen.

eine Gute Zeit

dorGrufti

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 27.08.2024 10:01:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese "Runenform" hätte ich doch gerne nochmal näher erläutert. Handelte es sich dabei um DIE böseste alles Runen, an die ich gerade denke?

Da wäre ich dann als Richter auch davon ausgegangen, dass die nicht zufällig entstanden ist. Hätte man (falls doch) gegebenenfalls, wenn gewollt, auch mit einem zusätzlichen Klecks Farbe entschärfen können.

Oder gibt es auch noch andere Runenformen, die man nicht zeigen darf? Falls ja; woher weiß ich, wie die aussehen, wenn man sie nicht zeigen darf?
dor-grufti
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2017

Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 27.08.2024 16:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ja sicher sind es die SS Runen. Nur müsste man dann Nissan anpinkeln und nicht die Fahrzeughalter. Fragt sich nur ob das in Japan wen juckt oder überhaupt bedacht wurde. Bei VW gab es ähnlichen Schwachsinn, weil die Fahrzeugschlüssel mit A F, A G, A H - wie fortlaufend, gestemppelt waren. A H war dann Böse!

Einfach Patrol Y60 Hecktür in eine Suchmaschine, dann ist u. a. ein weißer Y60 mit Polen Kennzeichen KTT ... ohne Res. Rad zu sehen.

Zufällig sind die logischerweise nicht entstanden, sie werden ja beim Prägen der Außenhaut so eingepresst.

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 27.08.2024 20:17:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Nazi-Auto Huch

Jetzt weißt du auch, warum die das Reserverad davor geschraubt haben.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 27.08.2024 21:10:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gab es auch mal was wegen der Klamottenständer bei Kik die ein Hakenkreuz von oben darstellten. Ist dann irgendwem aufgefallen und hat wohl geklagt....wenn ich mich nicht täusche, stehen diese Klamottenständer da immer noch, war da aber schon ewig nicht mehr in so einem Laden.

Dieses Thema ist total mad in D, wie kann man sich nur so einscheißen....... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2016

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.08.2024 21:51:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jep, da verstehen die keinen Spaß. So etwas Ähnliches hab' ich auch schon mal verloren... Absurd, lächerlich,... reicht als Beschreibung nicht.

Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.314  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen