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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2023 Wohnort: Wasserburg am Inn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 308 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 31.08.2024 16:38:51 Titel: Richtige Dämpfer für Heckklappe |
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Hallo, ich ärgere mich schon seit Tagen mit der Montage von passenden Dämpfer für meine Heckklappe.
Diese wiegt ca. 8-10 Kg. und die Dämpfer die ich habe kann ich nicht so installieren, als dass sie drehen und halten.
Entweder sie drehen zu früh und die Dämpferlänge reicht nicht aus, oder sie halten nicht mehr, obwohl sie das Gewicht stämmen sollten. Gibt es eine Berechnungsgrundlage dazu, oder eine fertige Lösung?
So wie die Klappe jetzt steht dreht der Dämpfer und der Dämpferweg reicht aus zum schließen, aber es ist enorm viel Druck dazu notwendig und ich hätte die Klappe gerne weiter geöffnet. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 31.08.2024 17:53:37 Titel: |
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Google einmal Gasdruckfeder berechnen | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 02.09.2024 15:59:52 Titel: |
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Ich würde es mal andersrum probieren.
Die Anschlagpunkte an der Klappe näher zum Scharnier
und die Anschlagpunkte am Rahmen nach unten setzen.
 | _________________ autoteam-essen.de |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 02.09.2024 16:11:51 Titel: |
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Das gleiche wollte ich auch gerade vorschlagen. – So wie die Dämpfer montiert sind, ist es ungünstig. Da haben sie, bedingt durch die Hebelverhältnisse, in ausgefahrenem Zustand nur ganz wenig Kraft, weil sie da ja fast parallel zur Klappe stehen. - So wie Caruso es zeigt, wird es gehen: Wenig Kraft am Anfang, wo die Klappe noch steil nach unten hängt – und viel Kraft, wenn sie m.o.w. horizontal absteht. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 02.09.2024 20:54:56 Titel: |
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Die Gasfedern werden so montiert, wie Caruso es gezeigt hat.
Zur Dimensionierung wenn man zu faul zum rechnen ist:
Klappe öffnen mit einer passenden Dachlatte in der Montageposition der Gasfedern auf einer Personenwaage abstützen
an die kg ne 0 anhängen dann weist du grob was du an Newton brauchst um die klappe offen (in der Schwebe) zu halten.
100N mehr sollten eine ordentliche Funktion gewährleisten  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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