Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Grünes Kühlwasser im Defender

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moschi
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2024
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 266 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 110 td5
2. Vespa PK 50 XL
BeitragVerfasst am: 06.10.2024 21:24:32    Titel: Grünes Kühlwasser im Defender
 Antworten mit Zitat  

Hallo Offroad-Freunde!

Ich habe diesen Sommer mein erstes Auto erstanden. Ein Landrover Defender TD5 2005 aus Spanien. Nun bin ich gerade dabei alle Flüssigkeiten zu tauschen. Dabei wurde ich jedoch beim Kühlmitteltausch von dieser grünen Flüssigkeit überrascht (siehe Foto (das schwimmende schwarze Zeug war schon im Kübel)). Nachdem der Motor in Spanien ja nicht Minus-Temperaturen ausgesetzt war, bin ich mir nicht sicher ob dort tatsächlich Frostschutz nachgeleert wurde oder nur mit Wasser verdünnt. Daher meine Frage wurde hier fälschlicherweise grünes Kühlmittel verwendet? Die Farbe passt für mich nicht wirklich zu dem von Kühlmittel - ich weiß aber auch nicht wie lange das da schon rumgepumpt wird. Kann die Verfärbung von Korrosion oder vl sogar Algen hervorgerufen werden ?

Und weiter: Weiß wer wie man das Zeug effektiv wieder aus dem Kreislauf bekommt ? Hab jetzt mithilfe des Werkstatthandbuch so viel wie möglich von dem Zeug abgelassen, mit Wasser aufgefüllt, abgelassen, aufgefüllt, mit Standgas durchpumpen lassen, abgelassen.... Die Farbe hat sich schon deutlich verdünnt - ist jetzt eher gelb - aber ganz weg bekomm ich sie nicht und möcht es so auch nicht mit dem OAT mischen. Wär für Empfehlungen sehr dankbar.

Sollt es schon einen Thread zu dem Thema geben, bitte ich um Nachsicht - ich bin noch recht neu dabei und hab auch mithilfe der Suchfunktion nichts gefunden Unsicher

Danke fürs Lesen
LG Mosch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

BeitragVerfasst am: 06.10.2024 22:39:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das einzige Wundermittel, das mir einfällt, ist "MZ" (Mit der Zeit).. dauert ewig, x-fach spülen.. eventuell hilft ein handelsüblicher Kühlerreiniger

Aber: G30 = G12+ also mit G11 mischbar, da würden mich ein paar Rückstände nicht so stören .. echtes G12 darfst Du nicht erwischen

Grüsse
Peter
Hartwig
Klapperkiste
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-)
2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel
3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel
4. Normag Faktor1
5. Taurus Diesel
6. Deutz 7206 Allrad
7. Deutz Intrac2003
8. Deutz AgroStar 6.31
9. MB Vito
10. Simson S51
BeitragVerfasst am: 07.10.2024 15:33:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mehrfach mit Wasser spülen (füllen, fahren, ablassen). Letzte "Spülung" dann mit dest. Wasser. Danach mit G12+ dest. Wasser füllen 50/50.
Vorausgesetzt das Kühlsystem ist "sauber".

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.10.2024 16:42:47    Titel: Re: Grünes Kühlwasser im Defender
 Antworten mit Zitat  

Moschi hat folgendes geschrieben:
Ich habe diesen Sommer mein erstes Auto erstanden.

geh ich Recht in der Annahme das du erst 18 oder so bist? dann lass ich die Frage durchgehen

Kühlerschutz dient nicht nur als Frostschutz sondern auch als Korrosionsschutz, ist also immer erforderlich

zur Farbe, die liegt einerseits am Hersteller, soll aber auch zeigen welche Sorte drin ist (G11 G12 usw)
wobei sich nicht alle Hersteller an die gleichen Farben halten, also immer schaun was drauf steht, bzw was der Hersteller sagt was rein gehört

zum Spülen, Gartenschlauch auf einen der dünneren Schläuche die zur Heizung gehen, und dann an zwei Stellen abwechselnd noch einen Abziehen, dabei schaun das einmal vor und einmal hinterm Thermostat bist, dann ist recht schnell alles draußen
Moschi
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2024

Fahrzeuge
1. Defender 110 td5
2. Vespa PK 50 XL
BeitragVerfasst am: 07.10.2024 19:00:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
Das einzige Wundermittel, das mir einfällt, ist "MZ" (Mit der Zeit).. dauert ewig, x-fach spülen.. eventuell hilft ein handelsüblicher Kühlerreiniger

Aber: G30 = G12+ also mit G11 mischbar, da würden mich ein paar Rückstände nicht so stören .. echtes G12 darfst Du nicht erwischen

Grüsse
Peter

Alles klar, vielen Dank für die Infos! Das beruhigt mich schonmal :)

Hartwig hat folgendes geschrieben:
mehrfach mit Wasser spülen (füllen, fahren, ablassen). Letzte "Spülung" dann mit dest. Wasser. Danach mit G12+ dest. Wasser füllen 50/50.
Vorausgesetzt das Kühlsystem ist "sauber".

Ok, das deckt sich also prinzipiell mit meiner Vorgehensweise - War mir nicht sicher ob ich mit dem stark verdünnten Kühlnittel wirklich fahren kann (zB zwecks nicht vorhandener Schmierung etc.). Würd der Fahrbetrieb einen Vorteil zum am Standgas laufen lassen bringen? Wenn ich vor dem Thermostat ablasse muss ich ihn ja nicht auf Betriebstemp. bekommen oder vergess ich noch was ?

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:

Kühlerschutz dient nicht nur als Frostschutz sondern auch als Korrosionsschutz, ist also immer erforderlich

zur Farbe, die liegt einerseits am Hersteller, soll aber auch zeigen welche Sorte drin ist (G11 G12 usw)
wobei sich nicht alle Hersteller an die gleichen Farben halten, also immer schaun was drauf steht, bzw was der Hersteller sagt was rein gehört

Dass Kühlmittel nicht nur als Frostschutz dient ist mir klar - aufgrund sehr Fragwürdiger Wartungshistorie des Autos war ich mir aber nicht sicher ob das dem Vorbesitzer auch bewusst war ;)

Danke an euch für die Antworten Supi
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 07.10.2024 19:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob du das alte Kühlmittel wirklich raus bekommen hast,
würde ich PRESTONE Kühlerschutz verwenden. Dem ist es egal was vorher drin war.
Es ist mit allen Kühlflüssigkeiten mischbar. Winke Winke

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sammy2802
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018

Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD (weg)
3. EX30 AWD
4. XTZ750
5. leider nicht mehr Terrano...
6. dafür wieder Samurai
BeitragVerfasst am: 08.10.2024 11:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe gute Erfahrungen in verschiedenen Fahrzeugen mit AG13+ gemacht bezüglich Mischbarkeit und Reinigung versiffter Systeme durch mehrmaligen Kühlmitteltausch kurz hintereinander.

Günstig zu bekommen z.B. von Mannol, schau mal in der Bucht.

Hat übrigens auch so eine krasse Farbe, frisch ist es neongelb. Gebraucht dann in etwa so wie Deine Suppe... Ätsch

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
jumper
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 300 TDI, das Reiseauto.
BeitragVerfasst am: 08.10.2024 17:47:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Prestone habe ich in den letzten 10 Jahren nur gute Ergebnisse erzielt.
Moschi
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2024

Fahrzeuge
1. Defender 110 td5
2. Vespa PK 50 XL
BeitragVerfasst am: 11.10.2024 22:13:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, überzeugt - Prestone soll es sein :P
Vielen Dank für die Tipps und gute Fahrt!

LG Mosch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.211  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen