Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Pajero Sport - untenrum (alles) frischmachen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FreddyXT
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 252 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport
BeitragVerfasst am: 21.10.2024 22:28:47    Titel: Pajero Sport - untenrum (alles) frischmachen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit knapp zwei Jahren meinen Sporty und so langsam will ich mich an ein paar Projekte begeben. Folgendes steht an:

1. Auflastung
Ich bin regelmäßig mit 3-4 Personen, Dachzelt, Einbau aus Holz, Campingausstattung etc. unterwegs, sodass die 510kg Zuladung schnell erreicht werden. Das Originalfahrwerk ist mittlerweile arg mitgenommen, sodass es fast aussieht, als wäre er tiefergelegt...
Der Plan sieht vor die Federbeine komplett inkl. Stoßdämpfern zu tauschen. Reicht mir hierfür eine beliebige verstärkte Feder an der HA und das passende Gutachten? Da ich das Auto nicht höherlegen möchte, sehe ich keinen Bedarf in längere Stoßdämpfer zu investieren. Habt ihr Herstellerempfehlungen?

2. Allradblinken Hau mich, ich bin der Frühling
Das lästige Thema hat sich bisher doch nicht beheben lassen. Fehlerspeicher gibt die 25 und 26 (und alle ABS-Sensoren) aus. Da sich der Allrad ordnungsgemäß ein- und auschalten lässt, schließe ich auf einen Fehler der Schalter. Das ABS funktioniert als Folge hiervon ebenfalls nicht. Die Schalter sind schon besorgt und werden im Zuge der o.g. Arbeiten getauscht.

3. Rostschutz
selbsterklärend

Jetzt die Preisfrage: wenn ich eh alles untenrum auf- und abgeschraubt habe, welche Teile sollte ich unbedingt noch kontrollieren/erneuern?

Viele Grüße
Freddy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 25.10.2024 08:24:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wir haben einen 1996 Pajero V20 3.5 24V. Das Auto ist immer beladen mit Dachzelt und Campingausrüstung, wir nutzen es nur für Ferien.
1. Hinten war das Auto kurz vor den Federanschlägen, obwohl es noch 200kg von der Maximalen Achslast entfernt war. Ich habe dann neue KYB Originalfedern verbaut und er war wieder etwa bei 2cm Federweg, was auch immer noch viel zu wenig ist. Wir haben dann progressive schwarze +250kg / +5cm Federn von EFS verbaut und das Auto hat wieder Federweg. Gutachten haben die Federn halt keine, hat bis jetzt niemanden interessiert. Ich bin mir sicher, dass du für dein Auto Federn mit Gutachten findest.
2. Ich habe einfach den kaputten ABS Sensor ersetzt, seit da ist Ruhe.
3. Losen Rost entfernen, Rostlöcher Schweissen, Owatrol auf restlichen Rost, Brantho Korrux als Unterbodenfarbe und Unterbodenschutz auf Wachsbasis, Hohlräume mit Seilfett oder vergleichbarem behandeln. Ich bin zu faul dafür und mache einfach jedes Jahr Fluidfilm in die Hohlräume und auf die rostigen Stellen.

Du musst untenrum nichts abschrauben um die Federn zu wechseln. Einfach Rad ab, die Stossdämpfer unten lösen, mit dem Bordwagenheber mit einem Holzklotz zwischen Rahmen und Achse die Achse so weit runterdrücken bis die Feder bequem rauskommt. Sicherstellen dass die Entlüftungleitung vom Diff, die Bremsleitung und die ABS Sensoren nicht abreissen.
Metalmux
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 25.10.2024 17:37:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

1: ja, reicht, denke ich.
Kenne aber kein Fahrwerk mit Auflastungsgutachten, das KEINE Höherlegung ist.
Mein Fahrwerk ist etwas zusammengewürfelt und halt bei Einzelabnahme eingetragen: hab 'HD' Federn von Eibach (was auch immer hier das HD heisst, ist nicht spezifiziert...), Dämpfer von Sachs und Drehstäbe von Ironman...funktioniert für das was es ist echt gut, gibt aber sicher viiieeel besseres.
Im Bekanntenkreis sind alle mit Ironman Auflastungsfahrwerken unterwegs und sehr zufrieden.

2: Hast ja eh einen guten Plan, bitte teil dann mit was der Fehler wirklich war! Das Allradsystem kann ganz schön lästig sein..

3: oh boy, da kann ich ein Lied von singen:
- Schau dir die vorne die Bodengruppe, vor allem um die beiden Bodymounts auf Fahrersitzhöhe gut an. Da wird fix was zu tun sein-
- Kühlerträger ist auch so ein Kandidat, wenn der unten noch vorhanden ist würd ich den direkt mit Fett anfüllen und wenn was durch ist irgendwann einfach ganz erneuern...

Wie Melunkai schon sagt - Saubermachen, rostumwandeln/owatrolen und dann Brantho..
Hab ich gerade bei meinem gemacht, war ein Wochenende absolute Scheissarbeit. Und besser geht es ohne strahlen/ganz zerlegen nicht finde ich.

Wenn du am Getriebe rumwerkst würd ich mir die Faltbälge der Schalthebel anschauen.
Ich weiß nicht wie der Wartungszustand von deinem Sporty ist, aber einmal die Vorderachse zerreissen, Radlager repacken, Traggelenke,etc neu machen und Antriebswellen überholen ist sehr zu empfehlen!
Ganz streberhaft wären natürlich auch neue Gummis für Quer-&Längslenker.
Nach dem und neuen Dämpfern hat sich meiner praktisch wie ein komplett neues Auto angefühlt!
Das Spiel vom Lenkgetriebe ist auch nachstellbar.
Außerdem kann man wenn alles weg ist vorne recht schön entrosten und lackieren.
Mehr an preventative maintenance fällt mir nicht ein Supi

(bitte noch Fotos vom Auto Love it )
FreddyXT
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.10.2024 21:15:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für den Input!

1. Dann muss ich wohl noch weiter suchen. Eine Höherlegung habe ich bisher aus zwei Gründen nicht in Betracht gezogen: Für die Reisen, die ich mache, brauche ich es schlichtweg nicht und er passt höhergelegt nicht mehr in die Tiefgarage... Dennoch überlege ich es mir mal. Schaden würde es definitiv nicht :D

Soweit ich das gesehen habe ist die Höherlegung an der VA über die Torsionsstäbe zu bewerkstelligen. Hieße ich benötige dennoch längere Stoßdämpfer.
Gibt es Spezifikationen für die Federn, auf die ich bei der Suche achten muss? Feder ist ja nicht gleich Feder und die Suchmaschinen lassen beim Pajero Sport zu wünschen übrig...

3. Das sind gute Hinweise. Bisher hab ich nur Flugrost gefunden, aber eine gründliche Untersuchung wird wohl mehr ans Licht bringen.

Die Vorderachse habe ich im Zuge neuer Bremsscheiben gemacht, neue Gummis hat er auch schon (zumindest teilweise)

Und selbstverständlich noch ein paar Bilder.

Albanien 2024

Westalpen 2023
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 29.10.2024 07:32:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum man neue Stoßdämpfer braucht wenn man die Vorspannung der Drehstäbe erhöht erschließt sich mir nicht.

Was du danach aber brauchst ist eine Achsvermessung bzw. -einstellung.
FreddyXT
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.10.2024 19:02:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, da hast du Recht. Mein Logikfehler war, dass mit der Änderung der Vorspannung auch der Federweg des Stoßdämpfers beeinflusst wird. Das ergibt natürlich keinen Sinn Nee, oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.32  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen