| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 678 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 300 Tdi , Wolf Soft Top |
|
Verfasst am: 29.11.2024 10:45:07 Titel: Turbolader 300 Tdi |
|
|
Hallo ,
der Lader meines 300 Tdi hat erhebliches axiales - als auch radiales Spiel im Lager der Welle .
Bei der suche nach Ersatz bin ich auf die Adresse eines holländischen Betriebes gestoßen , der die Revision des Laders
anbietet . Da kommt dann ein neues Lager rein , das machen die selber .
Nun liest man aber auch davon , das Garrett eine Revision ausschließt .
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Thema ?
Gruß , Stefan | _________________ Gruss , Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit 17 Tagen Wohnort: Stade Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 03.10.2026 10:27:25 Titel: |
|
|
Hi Stefan,
axiales und radiales Spiel in der Größenordnung "erheblich" heißt: der Lader ist durch. Weiterfahren würd ich damit nicht wirklich, Öl und Späne machen sonst gerne den Rest.
Garrett verkauft bei vielen Typen eher Tauschpatronen/CHRA als "Revision des alten Lagers". Ob der Holländer das vernünftig macht, hängt davon ab ob die nur Lager reinschieben oder richtig wuchten. Frag am besten nach:
- komplette CHRA/Patrone oder nur Lagerhülsen,
- Wuchtprotokoll,
- und ob Gehäuse/Turbinenrad mitgenutzt oder getauscht werden.
Nur Lager wechseln ohne Wuchten hält oft nicht lange. Eine gute Überholung oder ein vernünftiger Tauschlader ist meist die entspanntere Lösung – kostet, spart aber den zweiten Ausbau.
Gruß Daniel | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 06.10.2026 20:59:06 Titel: |
|
|
Ich habe mit überholten Ladern keine guten Erfahrungen gemacht. Es gibt einen Grund, warum z.B. Garrett keine Überholungen anbietet. Bau da einen originalen, neuen Garrett Lader rein und du hast für viele 100.000km deine Ruhe wenn das Ding vernünftiges Öl und saubere Luft bekommt.
Tante Edit sagt: Das Thema ist schon zwei Jahre alt, da wird die Sache vermutlich erledigt sein..... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|