Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Patrol Import aus Südafrika

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.12.2024 10:52:27    Titel: Patrol Import aus Südafrika
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
Ein Freund in Johannesburg und ich kamen in Anbetracht der unglaublichen Preise für einen Y60 in perfektem Zustand auf die Idee, diese aus Südafrika nach D zu importieren.
Er ist Chef der Patrol-Community in ZA und hat dementsprechend Ahnung.
Es ist soweit klar, dass die Fahrzeuge nicht umgebaut sein dürfen, dem deutschen Modell entsprechen müssen und älter als 30 Jahre - somit also historische Fahrzeuge sind.

Was gibt es denn sonst noch für Hindernisse der Bürokratie?
Oder ist es von vorne herein ausgeschlossen, weil die Fahrzeuge nie in EU zugelassen waren und natürlich niemals eine Abgasuntersuchung gesehen haben.

Frank (schon klar, dass es hier keine Rechtsberatung geben kann)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 28.12.2024 12:36:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht als 100% Ersatzteilspender für europäische Leichen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.12.2024 13:14:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nie in EU zugelassen dürfte egal sein. Viele Leute importieren ja auch alte Amis, die es hier teilweise nie gegeben hat.

Ich glaube auch nicht, dass so ein Fahrzeug dem deutschen Modell entsprechen muss. Ein Oldtimer ist ja auch ein Oldtimer, wenn es sich um ein südafrikanisches Modell handelt. Wird evtl. nur etwas schwieriger, den damals originalen Zustand des Modells bei Auslieferung in SA nachzuweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.12.2024 13:34:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den würde ich hier schon verkaufen wollen, also offiziell und nicht als Polen-Lösung (keine Abfällige Bemerkung, das war die Sache mit Zulassung in Polen und hier fahren)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 28.12.2024 14:00:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

nur weil ein Auto älter als dreißig Jahre ist, heißt das nicht daß die zu der Zeit in D geforderten Abgaswerte nicht eingehalten werden müssen.
Ich denke daran wird es scheitern entsprechende Abgaswerte bestätigt zu bekommen. In Afrika und vermutlich dem Rest der Welt waren die Abgasnormen bei Neuzulassungen immer ein, zwei Stufen hinter EU und US.
US- und Kanadamodelle waren bei den Abgaswerten meistens nicht schlechter zu den EU-Modellen.

_________________
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.12.2024 14:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau das befürchte ich auch. Ein AGR in ZA? Nie!

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.12.2024 19:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hauptsächlich dürften die Y60 hier an Rost gestorben sein.

Es gibt in Deutschland bestimmt mehr Motoren als brauchbare Karossen.

Vielleicht könnt ihr die Motoren ausbauen und in ZA verkaufen und die Autos ohne Motoren nach D verschiffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.12.2024 20:04:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wird aber wieder ein unüberschaubarerer Aufwand, da ich weder Automechaniker bin, noch eine geeignete Umgebung habe.
Unsere Idee war, in ZA sehr gute Y60 zu kaufen (die auch dort hoch gehandelt werden), diese dann zu afrikanischen Preisen in 1A Zustand zu versetzen und dann in D anzubieten.
Auch ein Motor aus D kostet inkl. Instandsetzung und Montage mal locker 8000 (so bei meinem, und perfekt war das nicht)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.12.2024 20:48:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Basismotoren werden dort die gleichen sein wie hier. Die AGR nachzurüsten dürfte weit weniger kosten als 8000,-.

Der optimale Motor zum Verkaufen in D dürfte der TD42 sein. Der hat eine mechanische ESP. Den auf deutsche Abgaswerte umzurüsten sollte nicht so schwierig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 29.12.2024 08:25:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe ein wenig mit diesem Menschen hier geschrieben, wobei ich direkt gesagt habe, dass ich kein Kaufinteressent bin. Er hat das Auto geerbt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-2-8-turbo-d-gr-y60-original-47-500-km/2958923446-216-1836

Er hat wohl schon Anfragen aus Dubai und von Nissan selbst bekommen.
Das Besondere ist der unverbastelte Neuzustand.

Vielleicht schreibt er mir dann den tatsächlichen Verkaufspreis, ich bat darum.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 29.12.2024 12:46:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind Fahrzeuge aus SA nicht alles Rechtslenker ?

Das ist zwar zulassungsfähig, schränkt aber den Kreis der potentiellen Käufer stark ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 29.12.2024 12:59:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt auch andere, selten, aber es gibt sie. Lassen sich in Südafrika wiederum schlecht verkaufen

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
_dirk
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 29.12.2024 13:34:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frag mal beim Link an, ob sie ein Datenblatt für dein Fahrzeug haben.
Wenn ja dann brauchts nur noch eine TÜV Abnahme und du kannst zulassen.
Ok, Scheinwerfer wirst du eventuell umsrüsten müssen und aktuell wird auf die Funkfrequenz der Schlüssel geachtet. Muss 433MHz sein 315 geht nicht mehr durch.

Datenblatt_TÜV_SÜD

_________________
gr
dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 183 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 29.12.2024 13:49:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Funkschlüssel?
Gab es die mal?

Ich werde mal zum Dekra fahren (die sind sehr nett hier) und mal nachfragen, auf was ich achten muss. Der TÜV ist weniger nett.
Ich hoffe, der Mann aus den Kleinanzeigen schickt mir seinen Verkaufspreis.
Wenn er am Ende "nur" 20000 dafür bekommt, lohnt das ganze Unterfangen nicht.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 29.12.2024 20:31:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Abgasuntersuchung wurde 1985 mit der AU eingeführt.
Und die erste Norm wurde 1992 eingeführt.
Bis dahin ist eigentlich alles ziemlich egal.
Denn es gab viele Sonderregelungen oder Ausnahmegenehmigungen.
Weil nicht jeder Hersteller die Abgaswerte herausgegeben hat.
Standardisierter Co höchstwert glaube 4,5 % Volumen.
Vom Nissan der Y60 ist generell eigentlich gut vom Kraftfahrt bundesamt abgedeckt mit HSN und TSN mit 4,2 l saug Diesel und 4,2 Liter Benziner der 2,8 sowieso.
Grüße Thomas und einen guten Rutsch ins neue Jahr

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.197  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen