Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 188 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 28.12.2024 16:42:14 Titel: Sprinter 4x4 Unterschiede |
|
|
Hallo zusammen,
ich fahre seit 25 Jahren LR Defender, umgebaut mit Klappdach und soweit auch sehr reiseerprobt.
Da mit zunehmendem Alter auch der Wunsch nach mehr Komfort und Platz aufkommt sind wir am Überlegen einen Sprinter auszubauen.
Da auch weiterhin Geländegängigkeit, und somit auch eine vernünftige Untersetzung, gewünscht wird beschäftige ich mich gerade damit die Unterschiede der einzelnen Bezeichnungen und Antriebsarten zu verstehen.
Irgendwie blicke ich da nicht durch .....permanent / zuschaltbaren Allrad, richtige Mittelsperre ja/nein, Achleitner, Igelhaut, Werksallrad.....
Gibt es irgendwo eine Übersicht wo die Unterschiede erklärt sind damit Licht ins Dunkel kommt?
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 29.12.2024 10:12:46 Titel: |
|
|
Hallo, wenn Du magst schick ich Dir die Kontaktdaten meines Kumpels.
Der fährt seit 16 Jahren alle nur möglichen Allradvarianten von Sprinter beruflich im Arbeitseinsatz | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 29.12.2024 11:53:02 Titel: |
|
|
Permanenter Allrad ohne Differentialbremse im Zentraldifferential bringt 0,0, auf der Strasse wirkt das zwar bei Schnee o.ä. beschränkt mobiltätsverbessernd, mehr aber auch nicht, so bald es verworfen, schlammig oder tief wird muss vorher die Zentralsperre eingelegt werden. Ist dann auch nicht besser als ein Zuschaltallrad. So weit ich weiss, gibt es keinen Sprinter mit gebremstem ZD. Bei so einer steifen Sau wie dem Sprinter und einem Neukauf würde ich keinen kaufen ohne alle drei Sperren. Kein Dieselsprinter hat so viel Dampf, dass die Hinterachse so überfordert wäre, dass man den Allrad im Strassenbetrieb braucht.
Ideal wäre bei der Kiste 2x Torsen in den Achsen, 1x im ZD mit zusätzlicher Sperrfunktion und natürlich Untersetzung. Das ist kein Rockcrawler, mit dem muss man alles mit Schwung machen und da sind Differentialbremsen besser. Gibt es aber serienmässig ebenfalls nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 29.12.2024 13:03:01 Titel: |
|
|
Die verschieden Bauweisen des Allradantriebs sind schon verwirrend, zumal das auch noch bei den Baureihen variiert.
Mit etwas Leserei bekommt man hier etwas Klarheit, eine vernünftige Übersicht gibt's da aber auch nicht...
https://www.sprinter-forum.de/index.php
Auch Achleitner / Iglhaut verbauen diverse Variationen, vom einfachen Zurüstallrad für den Hecktriebler bis hin zu dem, was man vom Geländewagen kennt, also mit Untersetzungsgetriebe und Sperren... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 30.12.2024 18:17:01 Titel: |
|
|
Hallo, das ist wahrlich eine enzyklopädische Frage!
Der allererste Allrad - Sprinter T1N wurde mit Zuschalt - 4x4 mit Untersetzung im VG UND wahlweise mit Permanent 4x4 mit Längssperre ohne Untersetzung ab Werk verkauft. Dazu gab es eine - Sperre hinten. Das ging bis zu der Baureihe die "CDI" im Schriftzug hatten. Die 4x4 - Komponenten kamen von Oberaigner ans Band nach Düsseldorf. Achleitner hat dann ab den Nachfolge - Baureihen parallel zum Werksallrad Varianten angeboten (Mantra genannt ohne Stern im Grill weil der Eingriff so radikal war das Daimler keine Freigabe erteilt hat) und im Gegensatz zu Daimler die Sprinter auf schwereren Geländeeinsatz vorbereitet. Igelhaut hat auch welche umbebaut und Achleitner sogar eine (erfolglose) 6x6 - Variante angeboten.
Thema Torsensperre: komplett ungeeignet, weil die geringe Verschränkung im Fahrwerk schnell ein Rad ohne Traktion in die Luft hebt und die Torsensperren ausschließlich funktionieren, wenn das durchdrehende Rad noch einen Rest an Drehmoment absetzen kann!!!! Ist wirklich so, auch wenn sog. hochgeländegängig Fzg. wie Euro und Mowag und HUMVEE sowas haben. Für Landy oder alte Disco und wäre das noch ok, weil die eine sehr große Verschränkung haben. Aber irgendwann ist auch dort Schluß. Für Winterstraßeneinsatz (Sankt, Hotelbus) ok, kommt wie immer darauf an, was man damit machen will.
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 30.12.2024 18:34:52 Titel: |
|
|
Liefert Oberaigner nicht mehr den Werksallrad?
Die durften doch irgendwann Sprinter,genau wegen diesen Umstandes nicht mehr hochrüsten. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 30.12.2024 18:57:01 Titel: |
|
|
Torsen bei einem Fzg. welches nur schnell durchs Gelände bewegt werden kann und hauptsächlich wohl schlammige Wege befährt wäre trotzdem meine Wahl. Sollte alles abheben, Bremsmoment mit dem Pedal aufbauen und weiter gehts. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 188 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 01.01.2025 17:08:31 Titel: |
|
|
Sorry dass ich mich erst jetzt melde....bin in Arizona unterwegs und oft keinen Internetzugang.
Danke für die Infos, werde mich im Sprinter Forum einlesen.
@Robert: wenn ich wieder in ES bin würde ich mich gerne nochmal melden damit du mich mit deinem Kumpel in Kontakt bringen kannst. - Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|