Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Haflinger Nachbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD (weg)
3. EX30 AWD
4. XTZ750
5. leider nicht mehr Terrano...
6. dafür wieder Samurai
BeitragVerfasst am: 18.07.2024 12:15:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seh ich genauso. Oben/Unten vertauscht. "Entlüftung" des rechten Zylinders erfolgt ja durch die lange Leitung nach links, die sollte also als "Entlüfternippel" am höchsten Punkt abgeschlossen sein. Sonst handelst Du Dir nur potenziellen Ärger ein.

T-Stück und aufteilen li / re erledigt das Thema aber auch einfach und zuverlässig. Hab ich auch schon mehrfach erfolgreich bei Starrachsen durchgeführt...

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
4. LR90 300Tdi
BeitragVerfasst am: 18.07.2024 14:05:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ich beim Durchschleifen nicht so toll finde ist, dass erst der erste Radbremszylinder gefüllt wird, bevor der zweite Druck bekommt. Das mag sich in ganz engen Grenzen bewegen und eher theoretisch sein, schön ist es nicht, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 604 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
BeitragVerfasst am: 20.10.2024 09:53:17    Titel: es geht weiter
 Antworten mit Zitat  

Der Sommer war heiß und lange und ich hatte leider kaum Zeit für den Hafi Nachbau.
Ein Paar Sachen konnte ich aber erledigen und weiter austüfteln. Supi
(Die Fotos kommen evtl. nicht ganz chronologisch daher...)

Die Bremsleitung hinten habe ich geändert damit sie sich auch entlüften lässt. (Fotos muss ich suchen und nachreichen)

An der Vorderachse war ich ja relativ knapp mit dem Entlüfternippel zum Luftbalg. Da habe ich kurzerhand mal versucht mit 3D Druck Teilen Bremsscheibe und Sattel auszudistanzieren.




Teile aus Stahl sind in fertigung, die Radbolzen habe ich durch M12x1,25 Schrauben ersetzt. Das passt alles ganz stimmig zusammen. Und nachdem das kein Rennwagen wird habe ich auch kaum bedenken. Ein schöner Nebeneffekt ist auch das die Vorderachse etwas breiter wird und das ganze stimmiger aussieht.

An den Längslenkern/am Rahmen konnte ich Halterungen für Bremsleitungen, Achsentlüftung und eine künftige Druckluftsperre montieren. Ist noch nicht 100% fertig aber wird.



Die Eingangswelle des Boots Wendegetriebe hat eine eher seltene Naben "Verzahnung" und meine lokalen Lohnfertiger wollten dafür viel Geld sehen. Ich habe mich mal über einen bekannten "Online-Lohnfertiger" drüber getraut und muss sagen das ich mit Preis-Leistung sehr zufrieden bin. Der Keilnabenflansch war dann auch die Basis um Maß nehmen zu können und eine Kardanwelle vom BMW Getriebe aufs Wendegetriebe zu fertigen.






Zu allen meinen Wellen möchte ich sagen: Es wird funktionieren, ich werde die Schwachstellen finden und daraufhin ordentliche und wuchte Wellen fertigen lassen.
Andere Frage: Wie serviciere ich das BMW Gelenk? Unsicher war sehr vorsichtig mit schweißen und kühlen damit mir das Fett nicht ausläuft. Nippel ist auch keiner drann?

Damit ich ein Gefühl für das Fahrerhäuschen bekomme und Komponenten wie Lenkrad, Pedalerie, Instrumente, Sitze usw. platzieren kann wollte ich mich mal dem Bodenblech kümmern.
Meine Erste Konstruktion bestehend aus Dämpferbrücke und Sitzkonsole kam in die Tonne und wurde durch Formrohre ersetzt.




An der Sitz oder DämpferPosition hat sich nichts geändert, nur dass ich jetzt einen glaten Boden habe.

Beim abholen kam mir das Blech schon komisch vor...

Einmal retour und "aus-kanten". Passt besser YES


Probehalber Lenkrad und die BMW Brotbox mussten auch sein.

Um weiter auf das Thema Lenkrad einzugehen:
Ich möchte eine elektrische Hydraulikpumpe verwenden Obskur


Die kommt aus einem Opel Astra und wird gerne in der Drift und Hotrod Szene verwendet. Ich habe sie direkt neben meinem Batterie Kasten platziert. Das Teil liefert 80-100bar, die Durchflussmenge ist mir leider nicht genau bekannt. Sie soll anscheinend bis zu 60A auf Block ziehen? Meine aktuelle Lichtmaschine gibt 30A her Unsicher Diese ließe sich aber mit Teilen asu dem BMW Sortiment auf 60A hochrüsten habe ich gesehen.
Ich werde rausfinden was zu tun ist Winke Winke

Der gewünschte Gleichlaufzylinder für meine hydrostatische Lenkung auf der Vorderachse stellt sich als komplizierter dar als mir lieb ist. Die ersten 5 Lieferanten wollten nicht, konnten nicht oder waren nicht erreichbar. Jetzt habe ich einen Lieferanten gefunden der passen könnte. Der angepriesene "Lenkungssatz" passt von den Abmessungen einigermaßen. Zudem finde ich den Preis auch ganz ok der auf Hydrotechnik24 angeboten wird.
Aber gut, mal schreiben und telefonieren mit den Damen und Herren und dann sehen wir mehr.

Jetzt kommt Gottseidank Winter, sprich Schrauber Zeit. Ich halte euch am laufenden. Winke Winke Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 604 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
BeitragVerfasst am: 31.12.2024 12:03:52    Titel: Lenkung
 Antworten mit Zitat  

Es gibt Baufortschritte bei meinem "Pferd" Hau mich, ich bin der Frühling

Aus einem Gleichlaufzylinder mit 100mm Hub, Axialgelenken eines Honda Accord und Motorsport Kugelgelenken samt Weitwinkel Rediuzierhülsen konnte ich meine Lenkung zusammenbasteln. Die Anlenkpunkte des Lenkhebel mussten dabei nach außen versetzt werden damit die Komponenten Platz finden und noch in gewissem Maße einstellbar sind. Die Anlenkpunkte habe ich dabei auch gleich etwas nach oben versetzt. Ich habe durch das 15mm ausdistanzieren von Bremssattel/Bremsscheibe und Felge hierfür ja ausreichend Platz gewonnen. (Sieht noch alles ein bisschen "krumm" aus und ja es gehört da und dort noch ein wenig nachgestellt) Supi
Und Ja, die Konsole wo der Zylinder montiert ist muss noch fertig gestellt werden.
Aber seht selbst.












Der Stahlguss lies sich übrigens nach dem anwärmen sehr schön schweißen! Ganz fertig ist das aber auch noch nicht... Ich muss es noch durchschweißen und ich hätte gerne den Kugelkopf etwas abgefangen. Double shear sagen die englischsprachigen Kollegen.

Schonmal Schwarzblech Teile mit weißem Essig von Zunder befreit?

Der Zunder fällt quasi fast von alleine ab YES YES

Teaser zu bereits erfolgten Bauschritten:
Dämpfer Halterung vorne neu gefertigt
Dämpfer Brücken vorne/hinten auf Rahmen abgestützt
AHK montiert
Bordwände rundum
Orbitrol samt Lenksäule montiert
Pedalerie angepasst (Bremse/Kupplung)
Krümmer neu positioniert
Schaltgestänge für BMW-, Wende- und VT-Getriebe in Arbeit

Drucklufttank+Kompressor, 2ten Sitz und Seilwinde sind eingekauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 21:46:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön, dass es weiter geht. YES

Zu deiner Hydraulikpumpe: Die wird doch nicht die ganze Zeit 80A ziehen, sondern nur kurzzeitig bei hohen Lasten?
Das puffert dann die Batterie ab, da könnte die die 30A Lichtmaschine schon reichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 22:57:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tolle Sache weiterhin! Ich verfolge Dein Projekt mit großer Spannung und Bewunderung.

Zum BMW-Kardangelenk: Eine Servicemöglichkeit – also ein Nachschmieren – ist nicht vorgesehen; original läuft das Gelenk ja in der Schwinge drin und ist keinen erhöhten Schmutz-Belastungen ausgesetzt. (Und es wäre mir auch nicht bekannt, dass es hier je zu Schäden kommt; nach meiner – nicht mehr aktuellen – Information aus dem Forum liegt der Kilometer-Rekord bei der Zweiventil-K bei 544000 km, ohne dass das Gelenk sich verabschiedet hätte.) – Aber: warum hast Du das Gelenk vor dem Schweißen nicht zerlegt? Nicht, dass ich das schon gemacht hätte an meiner K; aber ich gehe davon aus, dass das mit der gängigen Methode und einer kleinen Presse (notfalls: Schraubstock) gehen müsste. – Okay, ja, die Kappen sind hier verstemmt und nicht, wie bei Autos üblich, mit Seegerringen gesichert; aber das sollte sich lösen und hernach wieder verstemmen lassen. (Ich würde das vielleicht sogar empfehlen; man weiß ja nicht, ob nicht doch das Fett überhitzt wurde oder sogar die Dichtringe verkokelt sind. Hat's was rausgedrückt beim Schweißen?)

Bei der Lima-Leistung und dem Strombedarf schließe ich mich dem Matthias an: das dürften nur die Spitzenwerte sein, normalerweise wird kein so hoher Druck aufgebaut und daher keine so hohen Ströme gezogen. (Wobei es natürlich auch auf die "Logik" des Steuerventils ankommt; aber ich gehe nicht davon aus, dass das ganz zu macht, wenn die Lenkung nicht bewegt wird. Notfalls könntest Du ein Überdruckventil einbauen (oder das vorhandene niedriger einstellen), um den Druck und damit die Stromaufnahme zu begrenzen.

Was ich nicht übersehen kann anhand der Fotos: Hast Du die Lenkgeometrie gezeichnet/gerechnet oder nur per Daumenpeilung gebaut? Stichwort Lenktrapez/Spurdifferenzwinkel, also dass das kurveninnere Rad weiter einschlagen muss als das äußere, abhängig vom Radstand? – Okay, wenn Du nur im Gelände fährst, wo genug seitlicher Reifenschlupf da ist, wird es auch dann nicht zu irrem Reifenverschleiß führen, wenn das nicht 100% stimmt; aber das Lenkverhalten könnte etwas komisch sein, wenn das GAR nicht passt.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Sehe ich das richtig, dass der Lenkzylinder rahmenfest montiert ist, nicht achsfest? Dann müssten die kurzen Spurstänglein ja auch die Federbewegung ausgleichen, speziell bei Verschränkung. Reicht das? Die sind ja schon recht kurz. (Ich will nicht besserwissern; es kann ja sein, dass genau das der Grund dafür war, dass Du die Lenkhebel versetzt hast. – Aber ich bin halt neugierig.)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 604 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
BeitragVerfasst am: 11.01.2025 17:30:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Schön, dass es weiter geht. YES

Zu deiner Hydraulikpumpe: Die wird doch nicht die ganze Zeit 80A ziehen, sondern nur kurzzeitig bei hohen Lasten?
Das puffert dann die Batterie ab, da könnte die die 30A Lichtmaschine schon reichen.


Ich gebe mein Bestes Hau mich, ich bin der Frühling
Die Pumpe zieht auf Block irgendwo zwischen 60 und 80 Ampere. Ich hoffe bei vernünftiger Lenkweise mit der original Lima auszukommen. Sie liese sich aufrüsten aber ich will die Action nicht auch noch.

Btw: Danke für den wiedermal geilen Breslau Bericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 604 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
BeitragVerfasst am: 11.01.2025 17:46:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Tolle Sache weiterhin! Ich verfolge Dein Projekt mit großer Spannung und Bewunderung.

Zum BMW-Kardangelenk: Eine Servicemöglichkeit – also ein Nachschmieren – ist nicht vorgesehen; original läuft das Gelenk ja in der Schwinge drin und ist keinen erhöhten Schmutz-Belastungen ausgesetzt. (Und es wäre mir auch nicht bekannt, dass es hier je zu Schäden kommt; nach meiner – nicht mehr aktuellen – Information aus dem Forum liegt der Kilometer-Rekord bei der Zweiventil-K bei 544000 km, ohne dass das Gelenk sich verabschiedet hätte.) – Aber: warum hast Du das Gelenk vor dem Schweißen nicht zerlegt? Nicht, dass ich das schon gemacht hätte an meiner K; aber ich gehe davon aus, dass das mit der gängigen Methode und einer kleinen Presse (notfalls: Schraubstock) gehen müsste. – Okay, ja, die Kappen sind hier verstemmt und nicht, wie bei Autos üblich, mit Seegerringen gesichert; aber das sollte sich lösen und hernach wieder verstemmen lassen. (Ich würde das vielleicht sogar empfehlen; man weiß ja nicht, ob nicht doch das Fett überhitzt wurde oder sogar die Dichtringe verkokelt sind. Hat's was rausgedrückt beim Schweißen?)

Bei der Lima-Leistung und dem Strombedarf schließe ich mich dem Matthias an: das dürften nur die Spitzenwerte sein, normalerweise wird kein so hoher Druck aufgebaut und daher keine so hohen Ströme gezogen. (Wobei es natürlich auch auf die "Logik" des Steuerventils ankommt; aber ich gehe nicht davon aus, dass das ganz zu macht, wenn die Lenkung nicht bewegt wird. Notfalls könntest Du ein Überdruckventil einbauen (oder das vorhandene niedriger einstellen), um den Druck und damit die Stromaufnahme zu begrenzen.

Was ich nicht übersehen kann anhand der Fotos: Hast Du die Lenkgeometrie gezeichnet/gerechnet oder nur per Daumenpeilung gebaut? Stichwort Lenktrapez/Spurdifferenzwinkel, also dass das kurveninnere Rad weiter einschlagen muss als das äußere, abhängig vom Radstand? – Okay, wenn Du nur im Gelände fährst, wo genug seitlicher Reifenschlupf da ist, wird es auch dann nicht zu irrem Reifenverschleiß führen, wenn das nicht 100% stimmt; aber das Lenkverhalten könnte etwas komisch sein, wenn das GAR nicht passt.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Sehe ich das richtig, dass der Lenkzylinder rahmenfest montiert ist, nicht achsfest? Dann müssten die kurzen Spurstänglein ja auch die Federbewegung ausgleichen, speziell bei Verschränkung. Reicht das? Die sind ja schon recht kurz. (Ich will nicht besserwissern; es kann ja sein, dass genau das der Grund dafür war, dass Du die Lenkhebel versetzt hast. – Aber ich bin halt neugierig.)


Hallo Reiserex,

Ich wollte das Kardangelenk nicht aufmachen. Ich habe beim schweißen viel Zeit mit kühlen aufgewandt und zugesehen dass keine große Hitze aufkommt. Freut mich zu hören wenn das Gelenk langlebig ist, wenn ich es kaputt bekomme muss da was Custom rein zum abschmieren. Hilft nicht.

Das Lenkorbitrol ist ein OSPC 50 ON MS. https://hydrotechnik24.de/lenkorbitrole/lenkorbitrol-ospc-50-on-m-s-hkus50-4-150n2149
Das wurde mir so für meine Pumpe empfohlen. Die MS Ausführung sei die Bessere? da muss ich leider echt sehr blauäugig behaupten das ich keine Ahnung habe und ich auf die Empfehlung eingegangen bin Supi

Die liebe Lenkgeometrie... Beinhart, eiskalt und schmerzbefreit habe ich die Position der Kugelkopf Bohrung links und rechts um je ca 30mm nach außen gesetzt. Der auf der Achse montierte Gleichlauf Zylinder ist in einer Flucht mit der (original) gedachten Lenkstange. Die läuft original ja hinter dem Diff, ich habe ja auch die Achsschenkel links rechts getauscht um die Lenkhebel nach vorne zu bekommen.
Ich Versuche noch ein gutes Foto zu finden/machen aber der Zylinder ist auf der Achse montierte. Smile


Zuletzt bearbeitet von FakeR am 14.01.2025 09:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 13.01.2025 11:39:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, okay. Dann wünsch ich viel Glück, dass das passt und das Auto anständig um die Ecke fährt.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.01.2025 21:10:11    Titel: Re: es geht weiter
 Antworten mit Zitat  

Erstmal danke das du uns an dem Umbau teilhaben lässt. Ich schau hier immer gern rein ob es was neues gibt!

Der Flansch schaut ziemlich gut aus. Ist der auch gehärtet?
darf ich fragen wo du ihn hast herstellen lassen und was du dafür gelöhnt hast?
Mir steht eine ähnliche Aufgabe bevor.

FakeR hat folgendes geschrieben:

Die Eingangswelle des Boots Wendegetriebe hat eine eher seltene Naben "Verzahnung" und meine lokalen Lohnfertiger wollten dafür viel Geld sehen. Ich habe mich mal über einen bekannten "Online-Lohnfertiger" drüber getraut und muss sagen das ich mit Preis-Leistung sehr zufrieden bin.


_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 604 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
BeitragVerfasst am: 18.01.2025 09:22:43    Titel: Re: es geht weiter
 Antworten mit Zitat  

confUsed? hat folgendes geschrieben:
Erstmal danke das du uns an dem Umbau teilhaben lässt. Ich schau hier immer gern rein ob es was neues gibt!

Der Flansch schaut ziemlich gut aus. Ist der auch gehärtet?
darf ich fragen wo du ihn hast herstellen lassen und was du dafür gelöhnt hast?
Mir steht eine ähnliche Aufgabe bevor.

FakeR hat folgendes geschrieben:

Die Eingangswelle des Boots Wendegetriebe hat eine eher seltene Naben "Verzahnung" und meine lokalen Lohnfertiger wollten dafür viel Geld sehen. Ich habe mich mal über einen bekannten "Online-Lohnfertiger" drüber getraut und muss sagen das ich mit Preis-Leistung sehr zufrieden bin.



Macht ja auch Spaß hier im Forum YES YES

Ja also ganz konkret: das Teil habe ich selber gezeichnet und auf PCBways bestellt. 226 Dollar habe ich bezahlt, das waren 140 für den Teil, 45 für die Fracht und der Rest für Steuern und irgendwelche fees. Material ist 1045 mild steel und sollte ungefähr passen für meinen Anwendungsfall. Gehärtet ist nichts. Zu meinen lokalen Lohnfertigern habe ich etwa 150€ gespart. Lieferzeit war etwa 20 Tage.
PCBways ist ganz interessant und bietet sehr viele Fertigungs möglichkeiten. Ein weiteres Teil habe ich schon im Kopf welches ich evtl. je nach Kosten (und ob ich es vielleicht doch selber konventionell herstellen kann) Aluminium 3d drucken lassen möchte.

Bei dem Kühlwasserstutzen steht mir mein Rahmen im Weg und mein Kühler ist ganz anders positioniert. Aber egal.

Kurzum, Preis Leistung passt und wenn du selber zeichnen kannst bist du gut aufgehoben. Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 11.02.2025 23:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In meiner 2-Ventiler BMW ist die Kardanwelle bzw das Kreuzgelenk nicht mehr verstemmt sondern durch aufgeschweißte Scheibchen auf Seegerringe umgebaut. Es gibt auch abschmierbare Kreuzgelenke in der Größe. Dann hättest du Ruhe. Ich würde das aber erst umbauen nachdem die erste Welle den Geist aufgegeben hat. Und das kann unter Umständen lange dauern....

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FakeR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: Wels
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 604 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W202
BeitragVerfasst am: 18.05.2025 13:16:03    Titel: Lenkung, Luftfahrwerk, Bemsleitungen...
 Antworten mit Zitat  

Habe lange nichts von mir hören lassen, war aber nicht untätig! Supi

Beginnen wir bei der Lenkung. Die Halterung des Lenkzylinder Achse habe ich auf einer Seite wieder demontiert/runtergeschnitten und die Position nochmal leicht abgeändert. Jetzt liegt der Zylinder aus allen Richtungen sehr parallel zur Achse. Die Lenkhebel "Verlängerungen" habe ich auch nochmal angepasst und durchgeschweißt, inkl. double sheer Blech.



Ich habe genug Spiel und Freiraum. das ganze lässt sich leichtgängig von Links nach rechts per Hand bewegen ohne zu haken. Ich bin zufrieden. YES

ALs das geschafft war bin ich zu meinem Ortsansässigen Hydraulik Lieferanten gefahren und habe ihm grob erklärt was ich brauche. Mit 10m Schlauch und reichlich Fittinge gings ab nach Hause und ich konnte die Leitungen verlegen.



Zurück zu meinem Hydraulik Lieferanten und in Null Komma nichts waren die Leitungen gepresst und wieder montiert.

Die Rot eingekreiste Halterung fliegt wieder raus, sie schränkt die Bewegungsfreiheit der Schläuche stark ein wenn die Achse vertikal wandert.


Das gute Zentralhydrauliköl passend für meine Pumpe besorgt und rein damit. Beim füllen habe ich gleich über die Leitungen gefüllt und mit dem Zylinder das Öl "eingesaugt" (wie bei einer Spritze). Das Reservoir befüllt und Strom drauf. Vertrau mir
Ein paar mal nach links und ein paar mal nach rechts gekurbelt, alles Entlüftet. Lenkt gut und sauber am Stand, macht einen kräftigen Eindruck und mit dem Orbitrol kann ich auch ohne Pumpe noch lenken. Bin echt happy, war ein wenig Neuland für mich.
Ein Video geht nur über einen Youtube Link oder?

Zwischendurch habe ich mich mit dem Kühler und dem Auspuff beschäftigt.
Die ersten Schritte sind getan aber noch weit nicht fertig.
Nach langer Suche habe ich einen günstigen Alu Kühler gefunden der genau an die Stelle passt. Das Fahrzeug dazu ist der Renault Alpine A110 Hau mich, ich bin der Frühling

Der Kühler hat um etwa 1/3 mehr Fläche und scheint ein wenig stärker zu sein.



Der Kühler hängt auf 4 Gummipuffern und hat rundum Spiel/Luft. Ich hoffe die Dinger sind oder werden nicht zu weich. Stellt sich aber noch raus. Platz für zwei Lüfter in Richtung Motor (saugend) habe ich auch noch. Richtung Pritsche raus möchte ich ein Blech mit Dimple Dies / Speedholes machen. Endlich ein Grund um ein wenig Werkzeug zu kaufen O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky

Der Auspuff besteht aus einem Billigsdorfer Standard Topf und einem modifiziertem K100 Krümmer. Ich hoffe das ganze wird recht leise. Oder zumindest vertretbar leise. Ein Zwei Pferdchen opfere ich hier gerne. Die Krümmer Flansche habe ich abgeschnitten und die Krümmer Rohre in einer neuen Position und Orientierung wieder angeschweißt. (Keine Sorge dafür ist kein BMW Auspuff draufgegangen! Habe einen bereits verbastelten Krümmer geschenkt bekommen)





Der Auspuff hängt schön drinnen, ich muss aber die Halter noch ein wenig nacharbeiten.

Das Flexrohr macht auch seine Arbeit. Momentan zeit der Auspuff gegen eine Rahmenstrebe. Die Strebe möchte ich ausschneiden und ein dickwandiges Rohr zur Auspuff Endrohr Durchführung einsetzen.


Das Luftfahrwerk arbeitet auch schon, zwar rein provisorisch aber es macht was es soll. Das Kompressor Tank Volumen ist ein wenig mickrig aber gut, für den Anfang passts.
Mit Video wärs wieder spannender aber ich habe hier nur ein mieses Symbolfoto Grins

Wenn ich nicht vergesse mache ich mal Fotos vom Hafi mit aufgeblasenem Fahrwerk.

Die starren Bremsleitungen auf den Achsen, die Schläuche von Achse auf Längslenker und LL auf Rahmen habe ich schon vor geraumer Zeit gemacht. Vor wenigen Tagen habe ich den Rest fertig gestellt.
Von der Hinterachse nach vorne auf den T3 Bus Haupt Bremszylinder. Einmal gerade durch, ein Proportional Ventil habe ich mir momentan mal gespart. Zum einen weil das China Ding wieder irgendwelche 1/8" Gewinde hat und ich mit Adaptern arbeiten müsste und ich durch den Motor doch relativ satt Gewicht auf der Hinterachse habe. Kommt auf und lässt sich nachrüsten. (da wo der Knick ist und ich mich einmal verbohrt habe, ja es war schonmal drinnen...)

Die Hinterachse geht über ein LineLock als Handbremse. Ob das so tut wie ich mir vorstelle ist auch noch offen...

Die Leitungen der Vorderachse treffen sich an der Stelle (Die untere Leitung am letzten Bild ist die Vorderachse) und gehen dann gemeinsam rauf hinter das noch nicht existente Armaturenbrett zum Hauptbremszylinder.



Auf Dichtheit habe ich noch nicht geprüft. Ich habe für vorne neue Scheiben und Klötze gekauft und 4ltr Bremsflüssigkeit. Wenn Scheiben und Klötze drinnen sind fülle ich das System und hoffe auf Dichtheit. Heiligenschein
Aber angenommen das passt alles, gehen mir noch zwei Bremsleitungshalterungen und 2 kleine Bleche ab. Also zu 98% fertig.

Hatte ich schon erwähnt das eine kleine Winde verbaut ist? Das China Teil mit 2000kg Sitzt auf der vorderen Federbrücke und nimmt Platz für alle anderen Leitungen weg. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling



Momentan widme ich wieder dem Schaltgestänge. Die Erste Version an 3D Druck Umlenkhebel hat viel zu viel Platz zwischen den Sitzen verschlungen.




Gestern die zweite Version gedruckt. Ist nicht hübsch aber stark Druck optimiert.


Ziel ist es den kaum vorhandenen Platz zwischen den Sitzen bestmöglich zu nutzen und ich möchte für die 4 Schalthebel so eng zusammen bleiben das ich mir einen Schaltsack aus TPU drucken kann.
Da habe ich etwa 250mm in XYZ Bauraum.
Falls fragen auftauchen warum 4 Schalthebel:
BMW Getriebe: 1,2,3,4,5
Wendegetriebe: Vorwärts-Rückwärts
Lada VTG: Hi-Lo
Lada VTG: Sperre

offtopic 3D Druck:
Momentan verwende ich überall PLA ohne Ausnahme. Von den Schlauchhaltern der Hydraulik bis zu den Schaltstangen Umlenkhebeln. Ja das Material ist am wenigsten geeignet für den Einsatzzweck, weiß ich. Aber für den Prototypen Bau bestens geeignet.
Ende des Monats kommt mein Bambu Lab HT AMS, eine Spule PPA-CF liegt auch schon da.
Dann sehen wir ob an "strength like metal" was dran ist.



Das wars wieder, hoffentlich nicht für lange Grins Und ich muss mehr Fotos machen merke ich wieder einmal...
Weitergehen wird es mit Bremskreis füllen, Elektrik verlängern und adaptieren, Benzinleitungen.
In der Theorie könnte es, wenn das alles "fertig" ist eine Probefahrt geben.
Auf das Kabelgewirr freue ich mich schon sehr Supi


Bis bald Winke Winke Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 18.05.2025 19:24:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, da ist ganz schön viel passiert.
Danke fürs teilen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 =>
Seite 9 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.473  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen