Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Rundreise Thüringen - Heide - Lausitz - Thüringen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick1990
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 173 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Lada Niva
2. VW T5
3. Mercedes S212
4. VW Käfer
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 13:22:32    Titel: Rundreise Thüringen - Heide - Lausitz - Thüringen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ich würde in diesem Jahr mit meinem Lada Niva gern eine kleine Reise mit dem Dachzelt in Deutschland unternehmen. Dabei stelle ich mir grob vor, von Thüringen aus über Magdeburg etwas nördlicher bis in die Heide zu fahren, mich dann östlich zu bewegen in Richtung Polen und dann über die Lausitz wieder in Richtung Thüringen.
Ich würde dabei gern die Autobahnen meiden und möglichst viele Feldwege/Waldwege fahren wollen.
Leider finde ich dazu online fast nichts.
Vielversprechend ist noch dieser Link: https://www.tour-off-road.de/offroad-strecken-deutschland/

Leider stehen da aber auch keine direkten Angaben zu den Routen.
Hat jemand von euch eventuell mal eine ähnliche Reise durchgeführt und kann mich da etwas beraten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2025 17:56:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dir leider nicht helfen aber ich glaube, das wird zumindest in der Heide schwierig.

Ich wohne am Südrand der Heide und ich kenne nur eine Handvoll solcher Strecken. Die sind alle nicht mal 1 km lang.

Hier sind sogar viele Feldwege und teilweise sogar Waldwege geteert oder betoniert.

Es nützt dir ja auch nichts, wenn du einen Wald- oder Feldweg zwar befahren darfst, dieser aber eine Sackgasse ist oder vor einer Schranke endet.
Patrick1990
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Lada Niva
2. VW T5
3. Mercedes S212
4. VW Käfer
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 18:30:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank. Ich hatte diesen Beitrag gelesen und war ganz euphorisch: https://www.abenteuer-landy.de/reiseberichte/s%C3%BCdheide/offroad/piste/
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.01.2025 18:41:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, liest sich wirklich gut. Ich habe von einer solchen Tour bisher noch nicht gehört. Der im Text angegebene Campingplatz liegt gerade einmal 30 Minuten nördlich von mir.

Bin sehr interessiert an der Strecke. Falls du da noch etwas heraus findest.....

Ich höre mich auch noch mal um. Habe Bekannte, die nur 10 km von dem Campingplatz entfernt wohnen.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.01.2025 19:04:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://de.wikiloc.com/routen-off-road/hermannsburg-44040958

https://de.wikiloc.com/routen/off-road/deutschland/niedersachsen

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die angegebenen Strecken legal befahrbar sind. In diesem Wiki sind auch Strecken bei mir vor der Haustür angegeben, an denen Verbotsschilder stehen.
Burgerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 19:44:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroad in Deutschland, da werde ich immer etwas skeptisch Unsicher

Die eine genannte Seite bietet jetzt Radtouren an
https://suedheide-hintenrum.de/

Ich selber bin vor bestimmt 15 Jahren mal eine Heidetour mitgefahren mit jemand der da wohnt.
War wirklich toll aber damals schon schwierig eine längere zusammenhängende Strecke zu fahren.
Schon bei der Vorbereitungstour musste umgeplant werden.
Da war auch ein Lost Place mitten im Wald dabei.
Ich habe ewig gebraucht den mit Google wieder zu finden weil ich da einfach noch mal hin wollte.
2023 war ich dann da und die Sandwege die dahin führten waren alle gesperrt.
In meinem Fall egal, habe dann das Fahrrad genommen.

Bei dem ersten Link wird die Strecke Bad Helmstedt Grasleben auf dem ehemaligen Kolonnenweg angegeben.
Das Grüne Band ( ehemalige Deutsch Deutsche Grenze ) ist fast überall Naturschutzgebiet.
Ich bin grosse Teile davon mit dem Fahrrad abgefahren und kann mir nicht vorstellen das man da mit dem Auto fahren darf Obskur

Brandenburg und Meck Pomm da bin ich öfter unterwegs und da gibt es so einige Wege zwischen den Ortschaften die man legal fahren darf.
Ist aber mit Sicherheit eine Heidenarbeit da eine längere Strecke zusammen zu stellen.
Aber auch da sind in den letzten Jahren viele der Sandpisten und uralten Kopfsteinpflasterwege gesperrt worden.

Warum teilen die Leute nicht ihre Strecken ?
Gerade im Ländlichen Raum ist es doch oft so wenn da der Jupp ab und zu mal mit seinem alten Opel lang knettert oder Tante Hilde schon seit 35 Jahren in die Pilze fährt einfach auch mal ein Auge zugedrückt wird.
Wenn da nun aber immer Fremde Autos von weit her herum fahren werden die Leute sauer.

In Meck Pomm war mal ein Jagdpächter hinter mir her, der war völlig von der Rolle wo er nur meinen Landy gesehen hat.
Der hat mir dann erzählt das er öfters mit Touristen Probleme hat die dann in seinem Revier herum fahren.

Burgerman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 07.01.2025 23:11:25    Titel: Re: Rundreise Thüringen - Heide - Lausitz - Thüringen
 Antworten mit Zitat  

Patrick1990 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

ich würde in diesem Jahr mit meinem Lada Niva gern eine kleine Reise mit dem Dachzelt in Deutschland unternehmen. Dabei stelle ich mir grob vor, von Thüringen aus über Magdeburg etwas nördlicher bis in die Heide zu fahren, mich dann östlich zu bewegen in Richtung Polen und dann über die Lausitz wieder in

Mit Dachzelt und einem Niva von Thüringen in den Norden ?

Guck dir mal das Dreieck zwischen Gardelegen, Stendal und Arendsee an.
Die Altmark
Tote Hose Landkreis nix los und seltsam Flach wenn man aus Thüringen / Nordhessen kommt.

Die Lausitz ist sehr vom Bergbau geprägt.
Landschaftlich interessanter finde ich es oberhalb von Berlin, wenn du eh schon mal im Norden bist.
Schau dir mal die Gegend um Fürstenberg Havel und Schorfheide an.
Da kann man Stundenlang auf kleinen alten Strässchen herum dödeln.
Navi, kurze Wegstrecke und dann ist auch die eine oder andere Sandpiste dabei.

Da gibt es auch einige sehr Naturnahe Campingplätze.
Ich habe auch einige Male so übernachtet.
Aber ob das immer so gut klappt wie in der schönen Instagram Welt ?

Patrick1990
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Lada Niva
2. VW T5
3. Mercedes S212
4. VW Käfer
BeitragVerfasst am: 08.01.2025 07:57:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr seid ja echt Spitze :) Danke für die zahlreichen Antworten.

Und ja, mit Dachzelt in den Norden :) Die Altmark liegt ja da direkt auf dem Weg, dann werde ich dort mit Sicherheit auch mal lang schauen.

In die Lausitz will ich mal, da mein Vater dort seine Kindheit verbracht hat und wir nie dort hin gefahren sind. Es interessiert mich einfach mal und ich stelle es mir entlang der Neiße auch schön vor.

Und letztendlich ist der Weg sicher das Ziel :) Der Plan kann ja auch immer noch geändert werden.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.01.2025 12:13:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lausitz ist zwar super schön, aber freie "Offroadstrecken" gibt es dort quasi gar nicht mehr. Das ist historisch bedingt und wird auch und insbesondere durch das Landeswaldgesetz Brandenburgs verhindert.

Wir haben dort bis 2016 unsere Festivals veranstaltet, daher kenn ich die Rechtslage (leider) nur zu gut.
Jeder Weg, der auch nur am Waldesrand lang läuft: Verboten
Wege an den Tagebauten: Nope, keine Chance

Es gibt natürlich einige Ausnahmen, aber die sind so rar - das lohnt den Abstecher nicht.
Durch viel Wildfahrerei dort in den letzten Jahren, hat man sich auch selbst die Chance kaputt gemacht. man findet bspw. heute noch "Heldenfotos" vom Offroaden am Bergheider See Richtung Nabu-Gelände (Region Senftenberg, Schipkau) - die alles andere als hilfreich waren.

Einzig geführte und genehmigte Touren - da könnte man mitmachen. Die Anbieter haben dann die nötigen Freigaben vom Bergbauunternehmen (LMBV).

Patrick1990
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Lada Niva
2. VW T5
3. Mercedes S212
4. VW Käfer
BeitragVerfasst am: 08.01.2025 12:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Die Lausitz ist zwar super schön, aber freie "Offroadstrecken" gibt es dort quasi gar nicht mehr. Das ist historisch bedingt und wird auch und insbesondere durch das Landeswaldgesetz Brandenburgs verhindert.

Wir haben dort bis 2016 unsere Festivals veranstaltet, daher kenn ich die Rechtslage (leider) nur zu gut.
Jeder Weg, der auch nur am Waldesrand lang läuft: Verboten
Wege an den Tagebauten: Nope, keine Chance

Es gibt natürlich einige Ausnahmen, aber die sind so rar - das lohnt den Abstecher nicht.
Durch viel Wildfahrerei dort in den letzten Jahren, hat man sich auch selbst die Chance kaputt gemacht. man findet bspw. heute noch "Heldenfotos" vom Offroaden am Bergheider See Richtung Nabu-Gelände (Region Senftenberg, Schipkau) - die alles andere als hilfreich waren.

Einzig geführte und genehmigte Touren - da könnte man mitmachen. Die Anbieter haben dann die nötigen Freigaben vom Bergbauunternehmen (LMBV).

Vielen Dank dafür. Das heißt es wäre eine reine Straßentour in der Gegend - schade, aber dann wohl nicht zu ändern.
Einige geführte Touren habe ich auch schon gesehen, allerdings schrecken mich die Preise da teilweise sehr ab und eigentlich bin ich eher ein Fan von Ruhe anstatt Action.
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 08.01.2025 19:26:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nichts wird schneller aufgebaut als Verbotsschilder in der Lüneburger Heide.
Von der Heide hintenrum Tour sind schon viele Strecken dicht.

Gruß Stefan
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.01.2025 20:08:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns sind in den letzten Jahren sogar einige geteerte und geschotterte Wege gesperrt worden. Grund sind in der Regel Beschwerden von Fußgängern, Radfahrern und Anwohnern.

Bei den Sand- und Schotterpisten fühlen sich die Leute durch den durch Autos aufgewirbelten Staub belästigt. Die Leute gehen mit ihren Hunden spazieren oder machen Radtouren in der Natur.....da wollen die keine Autos sehen - erst recht kein Rudel Geländewagen.

Ein geteerter Weg ist gesperrt worden, weil eine Landwirtin ihre Kühe über diesen Weg zur Weide getrieben hat und die Autofahrer sich nicht unter Kontrolle hatten, genervt gehupt haben und die Gefahr bestand, dass durch das Hupen erschreckte Kühe auf die nahe Bundesstraße laufen.

Ich musste mich sogar schon mal gegen einen Jagdpächter verteidigen, der mir untersagen wollte, auf einem Waldweg zu unserem Grundstück zu fahren. Ich bin dort Anlieger und habe Wegerecht - ganz abgesehen davon, dass der Weg für jeden legal befahrbar ist. Immer mehr Leute sind der Ansicht, dass Autos auf die Straße gehören. Die glauben, dass es generell verboten ist (oder sein sollte), Wald- und Feldwege zu befahren.

Die Strategie gegen immer mehr Verbotsschilder sollte sein, dass sich möglichst mehr Leute bei den Kommunen gegen die Verbote beschweren als Leute diese Schilder fordern.
Patrick1990
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Lada Niva
2. VW T5
3. Mercedes S212
4. VW Käfer
BeitragVerfasst am: 09.01.2025 08:04:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist alles echt schade. Ich habe auch wenig Lust mich mit jedem Jagdpächter usw. zu streiten, nur weil man mal einen Weg nutzt, der abseits der normalen Straßen ist.

Wie wäre das, wenn ich auf der polnischen Seite die Neiße herunter fahre? Habt ihr da Erfahrung?
Willy60
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2018

Fahrzeuge
1. Land Rover
BeitragVerfasst am: 09.01.2025 15:06:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch für Polen kann ich dir keine guten Nachrichten bescheren. Ich war zwar nicht an der Neisse, sondern in den Gebirgen im Süden. Verbotsschilder reichen denen normalerweise nicht, Schranken überall.

Rumänien ist das Offroad-Paradies schlechthin, leider ist die Anreise etwas weit.
Patrick1990
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Lada Niva
2. VW T5
3. Mercedes S212
4. VW Käfer
BeitragVerfasst am: 09.01.2025 15:31:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willy60 hat folgendes geschrieben:
Auch für Polen kann ich dir keine guten Nachrichten bescheren. Ich war zwar nicht an der Neisse, sondern in den Gebirgen im Süden. Verbotsschilder reichen denen normalerweise nicht, Schranken überall.

Rumänien ist das Offroad-Paradies schlechthin, leider ist die Anreise etwas weit.

Sehr schade. Und ja, das ist mir vorerst zu weit. Danke für die Info.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen