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![Marcus_H](/images/nav.php?u=TWFyY3VzX0g=&p=286&t=98988) Offroader
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...und hat diesen Thread vor 18 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.01.2025 09:24:09 Titel: |
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@Matthias
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, da eben Form, Querträger, Material und die von dir angesprochenen Punkte auch eine Rolle spielen. Korrosion lasse ich aber mal für mich außen vor, weil da kann man selbst vorbeugen und Absatzmarktbedingt planen das die Hersteller halt nunmal unterschiedlich ein.
Aber eben als grober Vergleich wären die Werte des Grenadier schon spannend, denn bei großen Abweichungen der Profilgröße ist schon ein Unterschied in Sachen Robustheit zu erwarten.
Zumindest in den USA sind die Super 60 vorne und ne 80 hinten durchaus gängig, habe mir das mal in den Foren und im Netz angeschaut. Wenn die dann richtig eskalieren nehmen sie die Rockwells von den Militärlastern und neuerdings Axle Tech 4000er, aber es geht hier ja nicht um ein Trial-Fahrzeug, sondern was mit Zulassung ;).
Fun Fact: der Rahmen des C303 ist mit 125x60x3mm im Vergleich zu den Achsen erschreckend zart, erstaunlich wie das hält. Vermutlich sehr hochwertig gemacht und auch flexibler ausgelegt als für nen Kastenrahmen üblich. | |
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![Marcus_H](/images/nav.php?u=TWFyY3VzX0g=&p=286&t=98988) Offroader
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Verfasst am: 13.01.2025 20:54:37 Titel: |
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Hat denn Jemand nen Grenadier oder Zugriff und könnte den rahmen mal zum Vergleich messen?
Oder kann ne nähere vergleichende Einschätzung zu den Achsen geben? | |
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![marcboessem](/images/nav.php?u=bWFyY2JvZXNzZW0=&p=1224&t=98988) Abenteurer
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Verfasst am: 14.01.2025 19:11:44 Titel: |
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Den Rahmen eines G als schwach zu bezeichnen, da fällt mir echt nichts mehr ein. Gibts einen, der in der Klasse und von mir aus auch darüber massiver ist? Klar, nach einem Seiteneinschlag auf dem Bahnübergang von einer 103er mit 200 und vorheriger Lagerung des Rahmens in der Nordsee über 15 Jahre ist der nicht mehr so torsionsstabil. Anonsten ist der ist so stabil, der würde auch wesentlich stärkere Achsen vertragen. Die Serienachsen sind ohne Verstärkung dem G nicht würdig. | |
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![Marcus_H](/images/nav.php?u=TWFyY3VzX0g=&p=286&t=98988) Offroader
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Verfasst am: 14.01.2025 20:47:53 Titel: |
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Ich glaube Niemand hat den Rahmen des G als schwach bezeichnet? | |
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![Trooper](/images/nav.php?u=VHJvb3Blcg==&p=2406&t=98988) Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 17.01.2025 09:59:14 Titel: |
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Wie Stark oder Schwach ein Rahmen ist mache ich daran fest wie sehr er sich verwindet. Beim Pickup sieht man es deutlich zwischen Kabine und Pritsche.
Mein 130er Defender verwindet sich 0,0.
Mein ehemaliger Navara D40 machte den Eindruck als würde er auseinanderbrechen wenn die Hebebühne an den oberen Endpunkt fuhr.
Wie verhalten sich die anderen Kandidaten in der Pickup version ? | |
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![Marcus_H](/images/nav.php?u=TWFyY3VzX0g=&p=286&t=98988) Offroader
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Verfasst am: 17.01.2025 15:57:42 Titel: |
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Torsionssteifigkeit ist als maß für generelle Stabilität halt schwierig, weil nach fest kommt da halt auch mitunter ab.
Der Defenderrahmen ist wie geschrieben recht groß, entsprechend sehr steif. Ich könnte mir vorstellen, dass ein J7 rahmen mehr verwindet, aber im ernstfall würde ich mich eher auf den verlassen, da deutlich dickerer Stahl.
So oder so macht der Vergleich nur bei geschlossenen Kastenrahmen Sinn, da offene C-Profile immer verwinden, ist ja Absicht. Beim unimog wird das durch unterschiedliche Wärmebehandlung und Materialauswahl ja sogar ganz bewusst eingeplant. | |
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![Liebling](/images/nav.php?u=TGllYmxpbmc=&p=4585&t=98988) Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 17.01.2025 18:21:30 Titel: |
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Ich habe nichts als Vergleich und bisher nur Nissan-Rahmen bearbeitet (keine PickUps - nur WD21, W160 und K260). Die sind sehr steif.
Um da irgendeine Bewegung rein zu bekommen muss man schon richtig Gewalt anwenden. | |
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