Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Bremskolben aus Edelstahl?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 3705 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 03.06.2015 11:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber wenn doch Fett/Bremsenpaste um diesen Ring fehlt oder Mangelware ist, dringt doch sofort Wasser ein und die Geschichte beginnt sofort zu korrodieren.
Da Rost aber etwa das vierfache Volumen von Stahl hat, führt das wiederum umgehend dazu, dass der Dichtring zusammengequestscht wird, der Kolben nicht gleichmäßig und schief gleitet und die Beläge dann schief ablaufen und die Bremsscheibe dann beschädigen (so halt vor 2 Wochen).
Wenn ich die Bremssättel entroste, befindet sich immer auch Rost unter diesen Dichtringen und halt am herausgedrückten Teil des Bremskolbens.
Nach einem Bad in Entroster/Phosphosäure wird der Restrost in der Dichtring-Nut im Bremssattel von mir immer mit einem Dremel und Mini-Flex-Scheibe vorsichtig ausgeschliffen, führt aber im Endeffekt auch dazu, das der Dichtring nicht mehr 100% in der vorgesehen Position sitzt.
Der Ring wird großzügig mit Paste bestrichen, unter den Faltenbalg des Bremskolbens kommt so viel Fett wie irgendwie möglich. Der ganze Sattel wird mit Owatrol und Brantho Korrux gestrichen bis in den Sitz des Faltenbalges, nicht unter den Sitz des Dichtrings.
An der hinteren Bremse gibt es zusätzlich diesen Führungsstift, der zumindest bei dem Herth und Buss Austauschsattel auch völlig ungefettet ankam. Das Ding saß beim deutschen nach 2 Jahren fest (wobei man eigentlich GLÜCKLICHERWEISE sagen kann) und beim Afrikaner nach 3 Jahren.

Bisher habe ich festgestellt, dass die von mir selbst überarbeiteten Bremssättel/Kolben erheblich länger halten, als ungefettete/unüberarbeitet Austauschteile auch von Qualitätsherstellern.

Bisher habe ich eine ganze Menge an Sätteln so überarbeitet: 4 vom X-Trail, 4 vom deutschen und 4 vom Afrikaner. Probleme gab es nach der Überholung bei keinem Fahrzeug, obwohl mir in einem früheren Thread, als ich die Sache mal beschrieb, absolute Unfähigkeit und verantwortungsloses Verhalten vorgeworfen wurde.

@Defektor: "Nach jedem Schlammspielen und öfter im Winter die Kolben spülen verlängert die Lebensdauer enorm."
Wie kann ich mir das vorstellen? Du baust die komplette Bremse aus, entfernst die Kolben und alle Dichtungen, reinigst das und wieder rein damit? Das verstehe nun gewiss falsch, ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass dieses ständige Ein- und Ausbauen die Lebensdauer erhöht. Und nach jedem Schlammspielen einen ganzen Tag Bremsenreinigung?

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 03.06.2015 11:29:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Nun zum eher entscheidenden: Damit der Kolben an der Dichtringfläche nicht verschleißt, muss er "hart" sein. Normale Wellendichtringe brauchen ca. 45 HRC.
V2A (1.4301) ist nicht härtbar, wird also an der Dichtfläche verschleißen.
Also sucht euch besser einen härtbaren, rostfreien Stahl.


Sei mir bitte nicht böse...einen RWDR mit einem Rechteckring für statisches dichten zu vergleichen...das ist grober Unfug...
Das RWDR eine harte Oberfläche braucht, auch gerne mehr, wie 45 HRC ist richtig...tut aber hier nichts zur Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steve-o
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Perth
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ75 '97
BeitragVerfasst am: 03.06.2015 12:29:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rechteckring "arbeitet" trotzdem auf der Fläche und verschleißt die Fläche.

Aber wenn es so einfach ist... dann dreh dir doch einfach ein paar VA Kolben YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DEFEKTER
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Saarland
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.06.2015 12:38:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stobi, beim Defender gibt es keinen Faltenbelag.
Die Kolben liegen zwischen Sattel und zunehmend dünner werdendem Belag frei und genau das ist der Bug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 3705 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 03.06.2015 12:40:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach, daher Dein Username - heute hapert es scheinbar bei mir mit dem Denken...

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fenrir
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.01.2025 14:49:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

anbei meine wertefreie Analyse der original Stahl Kolben und der Edelstahlkolben von Britpart für den Defender

original aus Stahl:
Material: 1.0038 S235JRG2 ST37 oder ST52 also eigentlich nur Schrott (Baustahl)
Härte: 0 HRC (weich)
Beschichtung: Chrom
Oberflächenrauigkeit:
RZ=1,38
RA=0,23
Wärmeausdehnungskoeffizient 20 ºC – 200 ºC ca.11,0-12,00 10-6 /K
100 Grad ca. 11,00
200 Grad ca. 12,00
300 Grad ca. 13,00
400 Grad ca. 14,00

Bei einer Erwärmung von 200 Grad und 12,00 würde ein Kolben von 46,00 auf 46,0994 mm wachsen

Britpart Edelstahl (austenitischer Chrom-Nickel-Stahl):
Material: 1.4310
Härte: 0 HRC (weich)
Beschichtung: keine
Oberflächenrauigkeit:
RZ=2,05
RA=0,29
Wärmeausdehnungskoeffizient 20 ºC – 200 ºC 16.80 10-6 /K

Bei einer Erwärmung von 200 Grad würde ein Kolben von 46,00 auf 46,1391 mm wachsen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fenrir
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.01.2025 14:49:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gelöschte SQL Fehler?


Zuletzt bearbeitet von Fenrir am 17.01.2025 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fenrir
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.01.2025 14:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gelöschte SQL Fehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen