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seilwinde für zug nach hinten und vorne gleichzeitig verwenden

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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 152 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 26.01.2025 22:33:48    Titel: seilwinde für zug nach hinten und vorne gleichzeitig verwend
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hallo zusammen
hat von euch schon mal jemand ne Seilwinde so verbaut das er sein feststeckendes fahrzeug ohne grossen aufwand mit der einen Winde nach vorne oder nach hinten aus der Misere befreien kann ?
bei mir schwebt da schon ewig was im kopf rum .
ich möchte die Seilwinde auf der Ladefläche verbauen und das seil nach hinten aus dem fahrzeug ziehen dort möchte ich ne umlenkrolle anm einer stabilen Aufnahme befestigen und das seil nun in einem Rohr nach vorne zu einem ganz normalen seilfenster ziehen .
wenn man sein fahrzeug nun nach vorne ziehen will brauch man ganz einfach wie gewohnt das seil an einem ankerpunkt einhängen und man kann sich so befreien.
wenn man nun aber das fahrzeug nach hinten ziehgen wil sollte es möglichsein das seil samt umlenkrolle aus seiner halterung raus zu nehmen und schon kann man das seil samt umlenkrolle an einem ankerpunkt hinter dem auto zu befestigen .

in diesem fall muss man den haken der ja noch vorne aus dem auto hängt auch vorne an einem geeigneten punkt am fahrzeug einhängen . schon kann man sich mit doppelter kraft aber halt nur halber geschwindigkeit nach hinten befreien ( wegen umlenkrolle)
vorteil wäre das man nur eine Winde braucht und diese nicht entsprechen umstecken muss .
ausserdem waere die gewichtsverteilung besser
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tomislaw
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Mit dabei seit Ende 2018
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1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 27.01.2025 00:52:38    Titel:
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Ist nicht billig, aber es gibt schon fertige Losungen von Warn.
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
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BeitragVerfasst am: 27.01.2025 07:32:18    Titel:
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tomislaw hat folgendes geschrieben:
Ist nicht billig, aber es gibt schon fertige Losungen von Warn.


Brilliante Idee, wenn man die Aufnahme der tragbaren Winde vernünftig ausführt.
Die 2"-Hitch-Receiver-Lösungen sind Schrott, außer das Seil läuft kerzengerade in Fahrzeuglängsachse mittig auf der Trommel auf.
Da muss man sein Fahrzeug schon ultra-präzise im Moment des Steckenbleibens ausrichten und das Bergeszenario perfekt geplant haben. Ok, man kann auch meinen patentierten Instant-Mobilbaum mitnehmen Supi

Nebenbei, 300-600A mit geringen Verlusten 6-7m durch das Auto zu führen erfordert einen nicht unerheblichen Materialaufwand. Man baut quasi ein mobiles Kupferbergwerk.

Dann doch lieber ein handbetriebenes Bergekit oder - wer es gerne etwas sperriger mag - einen Greifzug.

Oder eine Zentralwinde a'la MAN SX oder HX. Mechanisch aufwendig, aber in beide Richtungen und auch im Schrägzug tauglich.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 27.01.2025 08:19:58    Titel:
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Diese Bauweise mit der Umlenkrolle ist bei einigen LKW üblich, funktioniert auch.

Wenn du mit Kunststoffseil fährst, kannst du aber auch einfach den Haken abmachen und das Seil nach hinten rausziehen, anschließend wieder nach vorne durchfädeln... Winke Winke
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kat i
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BeitragVerfasst am: 27.01.2025 08:50:04    Titel:
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Was spricht gegen eine Spillwinde (z.B.: Spillwinde)?
Praktisch die bequeme Variante des Seilzugs, bei uns seit Jahren im Wald bewährt.
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BJ Axel
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Mit dabei seit Mitte 2008
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BeitragVerfasst am: 27.01.2025 09:22:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kat i hat folgendes geschrieben:
Was spricht gegen eine Spillwinde (z.B.: Spillwinde)?


...nichts, allerdings sind zumindest mir keine solchen Spillwinden mit 3,5to Zugkraft bekannt.
Sorge bereitet mir, daß immer eine Zugspannung auf dem Leertrum anliegen muss, um das Seil am Spill zu halten. Wenn die Winde steht oder der Motor ausfällt und man lässt das Seilende locker, geht die Reise los.

Also nix mit "Einmannbedienung", und Fernsteuerung fällt ebenfalls aus, man ist also zwangsweise immer direkt in der Gefahrenzone.

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kruemmel
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BeitragVerfasst am: 27.01.2025 11:44:45    Titel:
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kurt eljot - die Idee ist doch grundsätzlich super, mach es, es spricht nichts dagegen.

Wird für den VW Bus fertig angeboten und funktioniert perfekt.

Das Problem dabei ist immer einen geraden Weg für das Seil/Rohr durch das Fahrzeug zu finden.

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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 152 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.01.2025 17:02:40    Titel:
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das problem mit der geraden rohrdurführung durchs fahrzeug kann etwas umgeghen
1. wäre auch noch ein bodylift angedacht
und
2 würde ich als rohr höchstwahrscheinlich ein kunststoff wasser rohr verwenden
weil nman das etwas biegen kann und weil es leichter ist als ein eisen rohr.
mfg kurt
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marcboessem
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 27.01.2025 18:51:04    Titel:
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Was kosten eigentlich 2 Winden? Das Beschriebene wäre mir viel zu aufwendig, Plus/Minus und die Winde läuft. Halter sind in 4 Stunden gebaut.
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Turbokiller
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BeitragVerfasst am: 27.01.2025 19:34:58    Titel:
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Mit Kunststoffrohr wäre ich vorsichtig - auf Zug reibt sich das Rohr vermutlich recht schnell durch.....

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 27.01.2025 22:22:52    Titel:
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kruemmel hat folgendes geschrieben:

Wird für den VW Bus fertig angeboten


https://www.terranger-products.de/Seilwinden-Montagesatz-fuer-VW-T5-T61-als-Zentralwinde-fuer-Front-u-Heckeinsatz-fuer-WARN-EVO-... [Link automatisch gekürzt]

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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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BeitragVerfasst am: 28.01.2025 07:43:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
https://www.terranger-products.de/Seilwinden-Montagesatz-fuer-VW-T5-T61-als-Zentralwinde-fuer-Front-u-Heckeinsatz-fuer-WARN-EVO-ZEON-8-3500-kg


Sieht spannend aus und hat sicherlich "Potential":


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Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 28.01.2025 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 28.01.2025 07:57:40    Titel:
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Ja leck mich am Arsch, mit Winde und Einbau bist Du bei 6000 Euro, das ist natürlich günstig und im Fall eines Defektes, festgefahren im Schlamm, nur dann passiert es ja, kommt man perfekt dran.

Korrektur: 7500 Euro
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 28.01.2025 10:26:09    Titel:
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Könnte das Problem darin liegen, dass T5 T6 und gelände, in dem der Windeneinsatz "wahrscheinlich" ist, nicht ganz zusammenpassen? Am Unterboden der selbsttragenden PkW-Plattform ist das gaanz lustig..

Grüsse
Peter
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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 28.01.2025 13:50:49    Titel:
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Sehe ich auch so, alles was über 15 cm Neuschnee hinaus geht - anderes Fahrzeug. Wie sieht eigentlich ein Unterboden nach 10 Metern Matsch aus? Hat die Mechanik bestimmt gerne, von der Elektrik mal abgesehen. Kinderei für Rechtsanwälte, zum prahlen auf dem Campingplatz. Besser erst einmal MT´s kaufen, Sperre hinten und in der Mitte. wenns dann nicht weitergeht, Fahrzeugwechsel.
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