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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 404 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 27.01.2025 12:30:38 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Wollte den ewig langen Link hier nicht einfügen aber bei ih-bäh gibt es einen Diesel-Kompressionstester für unter € 20,-. |
Wäre einen Versuch wert - danke!
Die Kompression kann ich ja auch über die Glühkerzen messen, oder? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 404 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 28.01.2025 09:40:49 Titel: |
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Ok, da die Glühstifte recht schwer zugänglich sind und die günstigen Tester eh keine Adapter dafür haben, werde ich es doch über die Einspritzdüsen angehen.
Im Handbuch steht lediglich, dass man die Leitungen an den ESD entfernen soll, muss man ja eh um diese auszubauen.
Aber sifft mir dann nicht überall der Diesel raus, wenn ich den Anlasser betätige?
Muss ich zusätzlich vorher noch die Zuleitung an der ESP entfernen, oder wie macht ihr das? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 404 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 29.01.2025 15:51:42 Titel: |
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Ganz guter Film, wie ich finde. Für alle die noch nicht oder keine Erfahrung mit der Materie haben:
Das Intro ist recht lang, aber ab Minute 8 für alle Dieselfahrer.
Auf dem Kanal sind auch noch etliche andere interessante Videos für unsere alten Lieblinge.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 404 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 29.01.2025 16:41:24 Titel: |
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mucfuchs hat folgendes geschrieben: | Guten Abend dir,
- Einspritzzeitpunkt zu Testzwecken mal leicht Richtung "früh" drehen (letztes Mittel sofern alles andere ausgeschlossen) Hab da bisher auch Respekt gehabt, aber man hört bei laufendem Motor deutlich ein Nageln falls zu früh. Ich hatte beim überholten Motor einen zu späten Einspritzzeitpunkt. Symptome wie bei dir. Autobahn und Berg waren Katastrophal. Wie Thorsten hier geraten hatte, habe ich nach Gehör Richtung früh gedreht. Bin jetzt zufrieden. Ginge vermutlich sogar noch was, aber ich lass es jetzt.
Ich bin so vorgegangen: Die Pumpenstellung würde ich in Ist-Stellung (Körnerpunkt setzen) markieren und dann die vier Schrauben anlösen (vorne drei, hinten eine). Die Pumpe müsstest du dann oben zu dir ziehen (wenn du auf der Beifahrerseite am Kotflügel stehst) und "unten" Richtung Motor drücken. Es genügt recht wenig Bewegung (ausgehend von deiner Markierung). Sofern es sich zum negativen ändert, kannst du ja wieder zurück schwenken.
Flo |
Hab's jetzt in der Theorie verstanden. Auch dank des Videos unten.
In der Praxis werde ich erst noch die von dir oben genannten Punkte abarbeiten. Und falls dann immer noch nichts geht es so, wie von dir beschrieben, angehen.
Vielen Dank!
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 404 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 04.02.2025 19:08:28 Titel: |
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Wollte heute die Kompression testen. Leider passt bei meinem Prüfer keiner der Adapter.
Bei denen für die Injektoren passen Länge und/oder Gewinde nicht. Für die Glühstifte hätte ich passende, aber da ist leider die ESP im Weg.
Hat jemand schon mal beim SD33 die Kompression gemessen und kann mir sagen wo ich einen passenden Adapter bekomme? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 05.02.2025 11:44:20 Titel: |
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Servus, habe beim auch noch nicht geprüft. Hast du eine alte Einspritzdüse übrig?
Bei meinem VW habe ich den Düsenstock mit einem Adapter aus dem Set verschweißt. Dazu die Einspritzdüse aufschrauben, Einsatz mit Düsennadel ausbauen und Adapter aufschweissen. Die Dichtheit bei Einbau vielleicht noch mit PTFE Band steigern.
Dass die Düse danach Schrott ist, ist klar
Grüße | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 404 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 05.02.2025 12:44:22 Titel: |
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Einen der Düsenstöcke zu verwenden hab ich auch schon überlegt. Allerdings hab ich leider keinen übrig. Vielleicht kann ich irgendwie einen Adapter zwischen Düsenstock und meinem Set basteln, so dass ich den Düsenstock nicht opfern muss. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 05.02.2025 17:12:22 Titel: |
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Wenn du die Düse ausgebaut hast, könntest du vielleicht auch bei einem Bosch Dienst o.ä. mit deinem Originalteil vorbeifahren und eine Schrottdüse gegen Trinkgeld erwerben. Leider gibt es zwar immer weniger Bastelbuden die einen Haufen Altmetall liegen haben - aber ich würd es probieren.
Die Originaldüse würde ich nicht anrühren...... Viel Glück
Flo | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.02.2025 18:25:46 Titel: |
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Kennst du niemanden mit einer Drehbank? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 404 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 05.02.2025 18:54:43 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Kennst du niemanden mit einer Drehbank? |
Leider nein  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.02.2025 20:31:45 Titel: |
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Keine Werkstatt für Land- oder Baumaschinen in der Nähe?
Bestimmt kann man sich heutzutage so etwas schon online fertigen lassen. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.02.2025 07:57:04 Titel: |
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Ebay 374280762731
Da sind alle Adapter dabei die man braucht und das Manometer kann die 25bar.
Mit einem Benzin Kompressions-Tester wird das nichts. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 404 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 06.02.2025 10:47:55 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ebay 374280762731
Da sind alle Adapter dabei die man braucht und das Manometer kann die 25bar.
Mit einem Benzin Kompressions-Tester wird das nichts. |
Danke!
Genau den hab ich mir besorgt ;-)
Leider passt der kurze Adapter für die ESD wegen der Länge nicht und der Lange hat das falsche Gewinde.
Für die Glühstifte passen zwar welche, aber der Platz reicht nicht, da die ESP im Weg ist.
Der Glühstift-Adapter der auf die den kleinen 90° Adapter passt sind wiederum zu dick
Was ich noch nicht versucht habe ist, meinen Düsenstock zu zerlegen. Vielleicht passt einer der kleinen dicken silbernen Adapter in den unteren Teil.
Meine Düsenstöcke sehen so aus:
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 06.02.2025 18:47:58 Titel: |
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Servus,
kannst du nicht den "schwarzen" - zu kurz - mit dem "schwarzen" falsches Gewinde zusammenschweißen. Also hinter dem Gewinde abscheiden und den mit falschem Gewinde anschweißen.
Grüße
Flo | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 06.02.2025 21:22:39 Titel: |
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Kann man das goldene Winkelstück nicht zerlegen und den Schlauch gleich mit dem Anschlussstück für den Glühkerzenadapter verbinden ?
Könnte mir vorstellen, dass es dann passt. | |
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