Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
LED Zusatzscheinwerfer Frontera B, Schnorchel und Switchpanel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ramsi4711
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2025
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 33 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Frontera B 2.2 DTI
BeitragVerfasst am: 19.02.2025 20:15:26    Titel: LED Zusatzscheinwerfer Frontera B, Schnorchel und Switchpane
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich suche LED-Ersatzscheinwerfer für die originalen Scheinwerfer meines Frontera (die mittleren Fernscheinwerfer..) . Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrung damit?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem passenden Schnorchel (am besten mit Schablone) und einem "Switchpanel" für ansteuerungen div. Lightbars... Kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen oder hat Tipps zur Montage?

Besitze das Fahrzeug erst ganz frisch, Bj. 99 mit Y22DTH, 2.2 Diesel Frontera B Lang

Danke schon mal für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jj.77
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Frontera B 3.2 V6 Automatik
2. Bitter CD
3. Bürstner Trecento 525 TS
4. Bürstner T603 auf Fiat Ducato 2.8 JTD
BeitragVerfasst am: 20.02.2025 08:30:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Ramsi,

zu Deiner aktuellen Suche kann ich nichts beitragen.

Aber für eventuelle spätere Suchen ein Hinweis: Die Dieselmotoren hatten im Frontera von 1998 bis etwa Mitte 2001 die Bezeichnung X22DTH mit 85 kW, also auch Dein 1999er. Dann kam ein Zwischenmodell Y22DTH mit 85 kW und kurz darauf bis zum Produktionsende in 2004 der Y22DTH mit 88 kW. Sie unterscheiden sich durch Turbolader, Einspritzpumpe und AGR-Ventil.

Gruß von nebenan Winke Winke

www.frontera-b.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramsi4711
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Frontera B 2.2 DTI
BeitragVerfasst am: 20.02.2025 12:03:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Joachim! Deine tolle Webseite habe ich schon im Blick seit ich von meinem eigenen Frontera Träume.

Meiner ist da etwas speziell... Der Originale Motor (116ps?) hatte einen Motorschaden und es kam ein von Grund auf Revidierter 120ps Diesel rein, das müsste doch der Y22DTH sein... Falls nein, korrigier mich bitte! :)

Am Fronti muss der Rahmen geschweißt werden, Freigabe vom TÜV habe ich. Dann kommen neue Reifen und TÜV, Fahrzeug war seit 2021 abgemeldet, daher auch einmal alle Flüssigkeiten. Im Anschluss erfolgt von mir Stück für Stück ein (klein) Camper Umbau. Wenn ich mal was brauche, du bist ja nur eine Fähre entfernt.

2bacd504-4481-4f55-97cc-e4365a5e235b.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2bacd504-4481-4f55-97cc-e4365a5e235b.jpeg
 Dateigröße:  235.21 KB
 Heruntergeladen:  16 mal

jj.77
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
2. Bitter CD
BeitragVerfasst am: 20.02.2025 16:19:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 120-PS-Motor (88 kW) ist der Y22DTH, das stimmt. Der Umbau dürfte ziemlich aufwändig gewesen sein.
- Das Motorsteuerteil sitzt nicht wie beim 116-PS-Modell im Armaturenbrett, sondern auf der Einspritzpumpe. Entsprechend muss der Kabelbaum getauscht oder angepasst worden sein.
- Die Software der Tankuhr ist eine andere, erkennbar an der Skala (116 PS hat Literanzeige 20 und 60, die 120-PS-Modelle 1/2 und 1/1). Zur geänderten Tankuhr gehört ein anderer Tankgeber.
- Das Unterdrucksystem ist anders.
- Zum 120-PS-Motor gehört ein Dieselkühler an der Hinterachse.

Den Rostschaden an dieser Rahmenstelle habe ich in dem Ausmaß noch nicht gesehen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das die einzige Stelle ist, die geschweißt werden muss. Bevor Du anfängst, gucke Dir mal die anderen in Frage kommenden Rahmenteile an, insbesondere die oberen Federaufnahmen, aber auch die Quertraverse.
Die TÜV-Freigabe der Reparatur an der Stelle auf Deinem Foto setzt eine hohe Arbeitsqualität voraus, weil - wie auf dem Foto zu sehen ist - die Anhängerkupplung hier ihre Zugkräfte entwickelt.

www.frontera-b.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramsi4711
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Frontera B 2.2 DTI
BeitragVerfasst am: 20.02.2025 17:33:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Korrekt, das wird viel Arbeit werden. Nach dem Dieselkühler habe ich tatsächlich noch garnicht geschaut. Der Tacho hat auch seine Macken (Drehzahlmesser funktioniert nur mit Licht an)… alles in allem eine Größere Baustelle, Motormäßig sollte erstmal nichts kommen, da alles getauscht. Habe noch recht viel dafür bezahlt (1000€), wird ein langzeit Projekt…

Hole den Wagen am Sonntag mit dem Hänger ab, dann geht die Arbeit los. Bis zum 24h Rennen (Ende Juni) soll er TÜV fertig sein…

Weitere (gravierende) Roststellen habe ich nicht entdecken können, nur die üblichen braunen Schweller, die werden ersetzt. Habe zum Glück KFZler und Metallbaumeister an der Hand. Ich bin wie du auch nur hobbyschrauber, ansonsten böser Beamter.
Ramsi4711
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Frontera B 2.2 DTI
BeitragVerfasst am: 20.02.2025 18:50:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Korrekt, das wird viel Arbeit werden. Nach dem Dieselkühler habe ich tatsächlich noch garnicht geschaut. Der Tacho hat auch seine Macken (Drehzahlmesser funktioniert nur mit Licht an)… alles in allem eine Größere Baustelle, Motormäßig sollte erstmal nichts kommen, da alles getauscht. Habe noch recht viel dafür bezahlt (1000€), wird ein langzeit Projekt…

Hole den Wagen am Sonntag mit dem Hänger ab, dann geht die Arbeit los. Bis zum 24h Rennen (Ende Juni) soll er TÜV fertig sein…

Weitere (gravierende) Roststellen habe ich nicht entdecken können, nur die üblichen braunen Schweller, die werden ersetzt. Habe zum Glück KFZler und Metallbaumeister an der Hand. Ich bin wie du auch nur hobbyschrauber, ansonsten böser Beamter.
jj.77
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
2. Bitter CD
BeitragVerfasst am: 22.02.2025 08:53:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1000 € müssen nicht zu viel sein, wenn die Basis stimmt und der Aufwand sich im Rahmen hält. Vor allem, wenn es ein Spaßauto werden soll, rechnet man nicht kaufmännisch.

Das Tachoproblem ist schnell lösbar:

klick --> Kombiinstrument

Gruß vom Ex-Beamten Smile

www.frontera-b.de
Ramsi4711
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Frontera B 2.2 DTI
BeitragVerfasst am: 22.02.2025 19:16:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Korrekt, bei Facebook meinten sie alle : Max 350€ dafür. Versuch ist es wert. Wie sind deine Erfahrungswerte mit der Dieselpumpe ? (Mit Steuergerät oben drauf) Habe sorgen dass diese mir Zeitnah kaputt geht. Kündigt sich das an? Die Pumpe müsste ca. 115tkm drauf haben..

Morgen hole ich ihn endlich mit dem Anhänger ab, dann erfolgt erstmal eine Bestandsaufnahme und Bleche bestellen..
jj.77
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
2. Bitter CD
BeitragVerfasst am: 25.02.2025 07:43:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen B-Frontera für 350 Euro zu bekommen ist die große Ausnahme. Ich beobachte täglich den Markt und kaufe Schlachtobjekte in der Regel je nach Ausstattung zwischen 500 und 800 € an. Deiner Beschreibung nach gehört Dein Frontera nicht in dieses Segment.

Zur Dieselpumpe kann ich Dir nichts sagen. Ich habe nur einen Teileshop für Frontera-Teile, keine Reparaturwerkstatt. Wenn ich Fronteras mit defekter Pumpe zum Zerlegen bekomme, weiß ich die Ursachen nicht und suche auch nicht danach.

www.frontera-b.de
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 25.02.2025 17:00:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht, welche Einspritzpumpe Dein Auto verbaut hat, aber wenn es die Bosch VP 44 ist (was ich vermute), dann kann das sein, daß sich das Steuergerät verabschiedet.
Das passiert ohne Vorwarnung, irgendwann geht einfach der Motor aus und das war's.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß es mal im Netz irgendwelche Spezialisten gab, die das Steuergerät wieder zum laufen brachten.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen