Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Mercedes W463 G300 D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
460g
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: NRW
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 120 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 230G BePo
BeitragVerfasst am: 01.03.2025 12:55:37    Titel: Mercedes W463 G300 D
 Antworten mit Zitat  

Moin allerseits

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Mercedes W463 G300 D aus Baujahr 1994 zuzulegen.
Fahrleistung 270000tkm , bevor ich da was falsch mache hoffe ich hier Infos zu bekommen.
Was ist allgemein von diesem Auto zu halten und wer kennt sich mit dem Motor aus?
ich habe bisher nur W460 Benziner gehabt.

Freue mich über jeden Kommentar


Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 02.03.2025 10:41:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haltbar, drehmoment und leistungslos; ansonsten, aber das kennst Du ja, Rost bis zum abwinken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
460g
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: NRW
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 120 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 230G BePo
BeitragVerfasst am: 02.03.2025 12:54:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah ja , das heißt in dem Alter und mit der Fahrleistung lieber nicht kaufen?

Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.03.2025 16:31:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist der mit 177 Ps und 330 (?) NM?! In den Baujahren gab es aber auch kaum andere drehmomentstarke Diesel, auch nicht bei anderen Herstellern, oder? Was man so als Beobachter auf den Touren mitbekommt: Lässt sich unglaublich hoch drehen (auch mit über 300.000 km, klingt dann aber auch nicht mehr sehr gesund), aber der erste Gang der Automatik ist - je nachdem, was man vorhat - zu kurz. Unter Last schaltet er auch nicht hoch, sondern bleibt im 1. Gang. Mithin kriegst du keine Radgeschwindigkeit aufgebaut (z.B. am Lockersandhang). Wie alle G verschränkt er nicht gut. Im direkten Vergleich zum Patrol hat er mit 33ern die deutlich besseren Winkel und kommt im Hügelfeld auch besser zurecht. Die geringe Verschränkung kann jedoch zum Problem werden. Habe schon einen kurzen G sich auf die Seite legen sehen, wo der Patrol sich locker durchgegrätscht hat. Ob er Rost hat, lässt sich ja prüfen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 02.03.2025 18:43:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

192Nm, 113 PS Vorkammer, dreht auch wie ein Schwein, hält der aber als Sauger aus.
Doch, kann man kaufen, wenn man ein Schweissgerät hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.03.2025 19:24:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohweh

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper, Stahlflex Bremsschläuche ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.03.2025 08:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andere Autos ähnlichen Alters und mit ähnlichen Laufleistungen werden rosttechnisch kaum besser dastehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 03.03.2025 12:12:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es G Klasse sein muss, bleibt ja nicht viel Auswahl.
Ich persönlich würde zum Toyota J7 tendieren. Den gab und gibt es in 3 Radständen plus Pickup, wurde bis 2003 offiziell über Toyota importiert und in der EU zugelassen. Die J7 Light Duty und Heavy Duty sind weltweit in großen Stückzahlen verkauft wurden, es gibt es noch alle Arten von Ersatzteile, auch von Drittherstellern.
Soweit die den als unkaputtbar geltenden 1HZ 4,2l Saug-Diesel mit 131 PS und 280 Nm haben, wünscht man sich gelegentlich etwas mehr Leistung und Drehmoment. Dem ist aber durch eine Turbo Nachrüstung mit leichter Aufladung abzuhelfen. Im Buschtaxi Forum gibt es dazu alles Wissenswerte.
Aktuell ist der J7 noch als Einzelzulassung mit GRJ Benziner zu erwerben zu einem Bruchteil des Preises eines neuen G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch
BeitragVerfasst am: 03.03.2025 17:30:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der J7 hat aber ein anderes Antriebskonzept....eigentlich nicht vergleichbar. Oder? + Blattfedern und evtl. 24 Volt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 03.03.2025 18:11:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alter G Diesel oder J7, ganz klar LC und das das sage ich als G Benziner Fahrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi (nicht mehr), W123 TD aus 1984, Golf II Country, im Anmarsch
BeitragVerfasst am: 04.03.2025 06:32:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder doch Patrol YES




https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=416957446&action=topInCategory&dam=false&fr=%3A1900&isSearchR... [Link automatisch gekürzt]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 04.03.2025 11:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PACA hat folgendes geschrieben:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=416957446&action=topInCategory&dam=false&fr=%3A1900&isSearchR... [Link automatisch gekürzt]


Hmm. Für mich ein typischer Fall von: Kmm, mman. – Was muss man rauchen, damit man sowas macht?
Als passgenauen Ersatz für einen langen 300GD würde ich den aber jetzt nicht sehen. Ist halt lustig – das war's auch schon.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 04.03.2025 11:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Haltbar, drehmoment und leistungslos; ansonsten, aber das kennst Du ja, Rost bis zum abwinken.


Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, wenn es tatsächlich der Vorkammer-Saugdiesel ist (müsste dann ja einer der letzten sein, der wurde ja '94 aufgegeben.)
Ich bin ja kein Leistungs-Junkie; aber: nöö – das macht keinen Spaß, der ist einfach ZU lahm. Selbst WENN das betreffende Objekt der Begierde wider Erwarten rostmäßig okay wäre, wäre das für mich ein klarer Nichtkaufgrund. (Steigerung wäre nun noch der 250 GD / 463. Oder der in Italien verkaufte 200GE ... Am besten mit ganz großen Rädern Hau mich, ich bin der Frühling )

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 04.03.2025 11:31:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wen ichs schon tausend Mal geschrieben habe, unter 250-300 PS Benziner würde ich keinen G fahren wollen. Die Kiste ist eine Energievernichtungsmaschine, alle 6,5 und 4 Zylinder drehen wie die Bescheuerten, haben kein Drehmoment und bringen Unruhe bis zum Abwinken in den Antriebsstrang. Es gab halt nie den richtigen Motor unterhalb des V8 im G und ich bin alle gefahren. Ständig zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen im Flachland, Katastrophe. Man kann den natürlich fahren wie einen alten Deutz, will ich aber nicht, mitschwimmen muss schon möglich sein, 130 auf der Autobahn auch ohne Drehzahlorgien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 04.03.2025 17:04:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Auch wen ichs schon tausend Mal geschrieben habe, unter 250-300 PS Benziner würde ich keinen G fahren wollen. Die Kiste ist eine Energievernichtungsmaschine, alle 6,5 und 4 Zylinder drehen wie die Bescheuerten, haben kein Drehmoment und bringen Unruhe bis zum Abwinken in den Antriebsstrang. Es gab halt nie den richtigen Motor unterhalb des V8 im G und ich bin alle gefahren. Ständig zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen im Flachland, Katastrophe. Man kann den natürlich fahren wie einen alten Deutz, will ich aber nicht, mitschwimmen muss schon möglich sein, 130 auf der Autobahn auch ohne Drehzahlorgien.







deine äusserung wird ja nicht besser je öfter du das behauptest !
ein geländewagen muss nicht zwingend 250ps haben und wenn
der kollege sich einen 300GD kaufen möchte dann eben auch mit
88ps !
die 4,5 oder 6 zylinder drehen nur so hoch wenn man neuere fahrzeuge
nimmt.
wenn nicht jeden tag 6 stunden lang ein 3,5t anhänger gezogen wird reicht
ein 300GD oder ein J7 toyota völlig aus.beschleunigungsrennen wird der
kollege nicht vor haben sonst hätte er nach einem V8 boliden gefragt.......... Nee, oder?

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.231  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen