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Scheibenrahmen reparieren

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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 95 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.03.2025 18:13:07    Titel: Scheibenrahmen reparieren
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Hallo an die Karosseriebauer hier!
Glasfasermatte direkt auf Metall oder erst Grundieren und dann Glasfasermatte?
Ist eine Stelle, die nicht geschweißt werden kann.

Habe PUR124 (Korosionschutzdepot) als optimale Rostsschutzfarbe/Grundierung für mich entdeckt und wollte das nutzen, aber wenn was dagegen spricht, bitte schreien!

Frank

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 25.03.2025 18:58:38    Titel:
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Mit 40er Fächerschleifen anschleifen, direkt aufs Blech und am nächsten Tag grundieren.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 25.03.2025 20:00:32    Titel:
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Glasfasermatte mit Polyester- oder mit Epoxidharz?

EP direkt auf Metall kann man machen. Bei Polyesterharz würde ich grundieren - allerdings mit einem 2K-Material. Bei einer 1K-Grundierung kann es zu Haftungsproblemen kommen.

Grundieren wegen Rostschutz. Haften tut es auch ohne.
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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 25.03.2025 20:41:56    Titel:
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Danke!
Werde Epoxy nehmen.

Dieses PUR 124 ist dem früheren POR15 sehr ähnlich, ist aber 2K.
Ist angeblich als Grundierung top.

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Camper510
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BeitragVerfasst am: 26.03.2025 09:05:45    Titel: Re: Scheibenrahmen reparieren
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stobi_de hat folgendes geschrieben:
Ist eine Stelle, die nicht geschweißt werden kann.

Bin gelernter Karosseriebauer und glaube das nicht.

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BeitragVerfasst am: 26.03.2025 09:35:10    Titel:
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Na ja, sagen wir es so: ICH und die Leute in meinem Umfeld können das nicht.
Es gibt schon wirklich begnadete Schweißer...
Aber mal mit Glasfaser testen - das Schlimmste, was passieren kann: ich muss es nochmal machen oder mir ein paar durchgehende Fenster für viel Geld bauen lassen (war hier bei Autoglaser in GM - au weia!)

Glasfaser rostet nicht Ätsch

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 26.03.2025 10:46:12    Titel:
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Hartlöten geht auch nicht?
Glasfaser ist spröde, wenn das Metallteil arbeitet sprengt es sich irgednwann ab...

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NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
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BeitragVerfasst am: 26.03.2025 12:09:58    Titel:
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Nie gemacht.
Nu ist aber schon fast fertig - wir werden sehen.
Melde mich dann in ein paar Jahren, wenn wieder kaputt, oder früher....

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Terranoid
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BeitragVerfasst am: 26.03.2025 12:25:34    Titel:
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Zeig mal Fotos, was du da so treibst! Ich habe nicht so richtig eine Vorstellung was du da mit Glasfaser reparieren willst.

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BeitragVerfasst am: 26.03.2025 16:46:18    Titel:
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Hatte das Teil gestern dann doch grundiert, man möge mir verzeihen






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Liebling
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BeitragVerfasst am: 26.03.2025 18:24:22    Titel:
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Warum kann man das nicht schweißen?
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Camper510
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BeitragVerfasst am: 26.03.2025 18:24:40    Titel:
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Und was soll da nicht geschweißt werden können? Das wäre für mich ein Klacks.

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BeitragVerfasst am: 26.03.2025 19:17:44    Titel:
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Nun ja, sehr dünnes Blech halt.
Ich kenne halt keinen, der das gerne macht. Allerdings wohnst Du ja in Westeuropa - welch ein Zufall: ich auch. Da komme ich doch mal....nee, Scherz beiseite. Aktuell ist die Stelle zugekleistert mit Glasfaser und Epoxy und wird morgen dann erstmal zurechtgeschliffen. Wenn es dabei schon wieder abplatzt, wird mein Fluch durch Gummersbach hallen und wir reden zumindest mal über Hartlöten, nie gemacht, aber das Zeugs habe ich hier. Und ich weiß, kein Edelstahl benutzen.
Beim Obi verzinktes oder nicht verzinktes Stahlblech kaufen? Da ich nie schweiße, habe ich kein Blech hier. (Oder ein Stück vom Opel-Schrott rausschneiden?)

Opel nebenan macht Karosseriearbeit und berechnet - tä tä : 350 Euro pro Stunde.
Das ist kein Internetmärchen!!!

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 26.03.2025 21:02:52    Titel:
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Jetzt ist es ja schon gestrichen.

Wenn es nicht unterrosten kann (wie hoffentlich hier) ..... wird schon halten.
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BeitragVerfasst am: 27.03.2025 09:31:35    Titel:
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stobi_de hat folgendes geschrieben:
..wir reden zumindest mal über Hartlöten, nie gemacht, aber das Zeugs habe ich hier..

Du hast ein Autogenschweißgerät mit einer gelben Acetylen- und einer blauen Sauerstoffflasche?
Eine Lötlampe wäre für dünnes Blech nämlich nicht geeignet, da man wegen der zu großen Flamme nicht punktgenau löten könnte.
stobi_de hat folgendes geschrieben:

Und ich weiß, kein Edelstahl benutzen.

Mit silberhaltigem Messinglot kann man sehr wohl Edelstahl hartlöten.
stobi_de hat folgendes geschrieben:

Opel nebenan macht Karosseriearbeit und berechnet - tä tä : 350 Euro pro Stunde.

Dann gehe zu Mercedes, denn meine MB-Niederlassung nimmt dafür nur 270,- €.

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