Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 12 Tagen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.04.2025 10:38:06 Titel: Vorstellung und Fragen: Isuzu Bighorn 3.1 |
|
|
Hallo Offroad-Forum,
mein Name ist Thomas und ich lebe in Irland.
Ich habe mir vor drei Monaten einen '92er Bighorn mit dem 4JG2 Motor und 5-Gang Getriebe gekauft. Es ist ein Japan-Import, 227tkm auf der Uhr und absolut rostfrei.
Gluehkerzen, Zahnriemen, WaPu und alle Filter wurden bereits gewechselt.
Im Innenraum musste ich einige Schalter tauschen, da diese kaputt waren, aber ich kenne einen Farmer der einen Teilespender auf dem Feld stehen hat.
Was noch zu tun ist, ist eine neue Kupplung (funktioniert schon, aber bissl weich, vermutlich Druckplatte), Diff- und Getriebeoel, Lenkung ueberholen (Lenkgetriebe mit dem ueblichen "Spiel" und Fuehrung des Schalthebel. Und irgendwie muss ich die Klima wieder betriebsbereit kriegen.
Beim Lenkgetriebe werde ich lokal schauen muessen (da Rechtslenker) ob mir das jemand ueberholen kann.
Aber ich koennte eure Hilfe beim Getriebe brauchen. Eine Kupplung findet man ja online, aber kann mir jemand sagen wie ich die Fuehrung des Schalthebel wieder erneuern kann, dass dieser nicht so viel Spiel hat?
Gruesse,
Thomas
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 08.04.2025 20:11:24 Titel: |
|
|
Glückwunsch zum besten Auto, das je auf die Menschheit losgelassen wurde. Stell doch mal ein paar Fotos rein.
Was fehlt dem Lenkgetriebe? Wenn es nicht sifft, laß die Finger davon. Lenkradspiel kann man einstellen.
Das Spiel im Schalthebel wirst vermutlich nicht ändern können. Da dürfte die Ursache in den Innereien des Getriebes liegen.
Kini
| _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Friedrichsdorf Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 09.04.2025 07:16:13 Titel: |
|
|
Endlich mal ein neuer hier.
Gruß Andreas
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 12 Tagen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 13 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.04.2025 15:30:33 Titel: |
|
|
Euer Wunsch ist mir Befehl. T'schuldigung fuer die nicht perfekten Hochglanz-Magazin Fotos.
[/img]
Lenkgetriebe sifft nicht, schwitzt aber. Und ich habe eine halbe Handbreit Spiel + das etwas ungenaue Lenkverhalten.
Beim Schalthebel habe ich gehofft, dass da ausgeleierte Plastefuehrungen (wie bei den meisten Autos der Fall) die Ursache sind. Aber du meintest @Kini, dass die Ursache im Getriebe selber liegt? Also schalten tut er soweit gut ...
Dieselfiltergehaeuse ... faellt mir grade ein ... bei meinem Gehaeuse (und einem alten Ersatzgehaeuse welches ich gekauft habe) scheint die Dichtung der Pumpe kaputt. Die "zieht" nicht mehr. Kann man das reparieren? Oder neues Gehaeuse? Wenn ja, von wo?
Ueberhaupt ... wo kauft ihr Ersatzteile?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
135.43 KB |
Angeschaut: |
2982 mal |

|
|
106.87 KB |
2982 mal |

|
|
112.91 KB |
2982 mal |

|
|
91.41 KB |
2982 mal |

|
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 09.04.2025 17:49:13 Titel: |
|
|
Sehr schönes Wägelschen hast Du da.
Laß das Lenkgetriebe schwitzen. Solange es nicht tropft ist alles gut.
Für das Lenkradspiel gibt's eine Einstellschraube.
Wegen Schaltgetriebe: Mach die Abdeckung vom Schalthebel auf und schau nach, ob da Spiel ist. Glaub ich aber nicht.
Sollte dem doch so sein, brauchst Du nur noch jemand mit nem 3d Drucker, der Dir das neue Teil ausdruckt. Käuflich erwerben wirst das nirgends mehr können.
Kini
| _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|