Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Höhen Probleme Dieselpartikelfilter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
photopacker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 9 Tagen
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 10 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Transit Randger R560 4x4
BeitragVerfasst am: 10.04.2025 23:06:45    Titel: Höhen Probleme Dieselpartikelfilter
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Im Oktober starten wir unsere Weltreise mit dem Camper. Wir verschiffen das Fahrzeug mit SeaBridge nach Uruguay. Von dort gehts erst Richtung Feuerland und dann im Westen von Südamerika hoch bis nach Kolumbien.

Wir haben einen 2,5 Jahre alten Ford Transit (euro6), natürlich mit DPF. Ich hatte gelesen, dass man ab Höhen von 2500-3000m Höhe mit "neueren" Campern mit dem DPF Probleme kriegen könnte. Dass er sich zusetzt, in den Notbetrieb schaltet usw. Mercedes Sprinter sollen besonders betroffen sein. Fiat und Citroen sollen (auch laut Sea Bridge) weniger Probleme haben. Zu Ford Transits finde ich leider keine Erfahrungsberichte.

Ich habe eine Firma gefunden, die eine Motoranpassung vornehmen könnte. Die kosten hierfür betragen 2300€... Und was das für die Garantie bedeutet oder welche Auswirkung das hat in normalen Höhenlagen (erhöhter Spritverbrauch!?), konnte ich noch nicht in herausfinden.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
In der Schnellsuche hier im Forum konnte ich so erstmal keine relevanten Infos finden..


Grüße ausm Norden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.04.2025 23:15:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gibts jede Menge Reisende, die bei DuSchlauch ausführlich über deren Schwierigkeiten berichten. Schreib die mal dort an. Mit meinem SaugBenziner gibts keine Probleme :)
Bei Ford kenne ich mich nicht aus. Ich habe mehrfach Reisende mit verschiedenen Problemen getroffen, zB. Mercedes, denen MarkenWerkstätten nicht helfen konnten, weil die mit deren Lesegeräten nicht in die europäische Software gekommen sind. Für meine Fahrzeuge gibts das erst gar nicht. Ich empfehle dir, evtl. sowas mitzunehmen und damit umgehen zu können.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
photopacker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit 9 Tagen
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 10 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Transit Randger R560 4x4
BeitragVerfasst am: 11.04.2025 18:21:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was meinst du mit "DuSchlauch"? :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Qwazogen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.04.2025 20:16:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DuSchlauch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 12.04.2025 06:03:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
baue den Druckdifferenzsensor am DPF aus. Überbrücke ihn mit einem Potentiometer so dass die Fehlermeldung weggeht.
Wenn das funktioniert hat, kannst du den DPF entfernen und durch ein Rohr ersetzen.
Das dürfte die beste Lösung sein vorausgesetzt es funktioniert. Denn ich weiß nicht genau was sich Ford hat einfallen lassen auf der Abgasseite. Aber der Aufwand ist dafür recht gering um es zu probieren.
Ich wünsche euch eine gute Reise.

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen