Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 9 Tagen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 10 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.04.2025 22:05:48 Titel: Nissan Pathfinder R51 Dachreling |
|
|
Guten Tag an Alle,
Wir haben jetzt neu in unserem Besitz einen Nissan Pathfinder. Sind soweit auch sehr zufrieden aber würden gerne einen Dachträger benutzen. Das Problem ist, dass das Auto keine Reling hat. Die Reling, die man bei den anderen Modellen schon verbaut sieht, habe ich schon gekauft aber bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die montiere.
Daher ist meine Frage, hat das schon einmal einer gemacht und kann aus Erfahrung mir berichten wie das geht? Oder hat einer sogar eine Anleitung dafür? Muss ich neue Löcher bohren oder gibt es schon welche?
Ich habe auch „Angst“ wenn ich bohre, dass das Dach undicht wird. Kann mir dazu vielleicht noch einer Tipps geben?
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Lorenz | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.04.2025 07:30:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 11.04.2025 08:58:50 Titel: |
|
|
Mir ist noch kein R51 ohne Reling begegnet - nur einer der hat sie aber abgeschraubt.
Ich würde es so versuchen:
Such Dir einen R51 mit Reling, mach Dir eine Papierschablone von den Positionen der Füße.
Bau den Dachhimmel aus.
Zeichne die Positionen auf Deinem Dach an, setze Deine Füße auf die angezeichneten Positionen und zeichne die Bohrlöcher an.
Die Löcher kannst Du mit 5mm bohren. An den Füßen vorn und hinten triffst Du auf ausreichend dicke Bleche, dort kannst Du 6mm Gewinde schneiden.
Bei den Mittelfüßen entweder Einnietmuttern, die Bohrungen müssten im Dach-Querholm rauskommen, oder besser 5mm Metallplatten mit M6 Gewinde einkleben.
Das Ganze natürlich versiegeln gegen Rost und mit Silikon/Scheibenkleber gegen Wasser.
Ein paar Bilder dazu:
https://www.nissanboard.de/forum/index.php?thread/184000-was-so-zu-machen-ist-am-spa%C3%9Fmobil/&pageNo=3
Post#46 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Themar
| |
|
Verfasst am: 12.04.2025 18:16:54 Titel: |
|
|
PfadfinderWW hat folgendes geschrieben: | Mir ist noch kein R51 ohne Reling begegnet - nur einer der hat sie aber abgeschraubt.
|
Das waren die "Billigferkel" frag mich nicht nach der Modellbezeichnung. Das Auto dürfte dann auch keine getönte Scheiben hinten und auch keine Lenkrad Fernbedienung haben.
Gruß Rene | _________________ Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|