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Steppenwolfs Bastelstunde...

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TheMCP
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Mit dabei seit Anfang 2022
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BeitragVerfasst am: 22.10.2024 21:54:15    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Original ist da ein dickes Ding aus Buntmetall drin. Kunststoff/Alu ist ein Zubehör-Nachbau. Sieht genau so aus wie meiner. Nur; warum wird mein Motor und der von Stefan heißer als deiner?

Was hast du denn da vor dem Luftfilterkasten, wo die beiden dünnen Schläuche ran gehen - einer davon mit Verbindung zum dicken Gummirohr zwischen Luftfilterkasten und Turbo? Ist das so eine Auffangvorrichtung für Öldämpfe?


Vielleicht geht meine Anzeige einfach falsch, wie ists den bei euch? Normal in der Mitte, und wie weit gehts dann rauf wenner heiß wird?

Jap, ist ein Abscheider für die Öldämpfe von der Kurbelgehäuseentlüftung.

mfg Tom
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 23.10.2024 07:58:22    Titel:
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Mit dem alten Thermostat stand der Anzeiger im Normalfall genau in der Mitte.

Mit dem aktuellen Zubehör-Thermostat steht die Anzeige normalerweise bei etwa 40%. Nur bei Volllast steigt sie auf knapp über die Mitte - bei Außentemperaturen unter 20°.

Je wärmer es draußen ist, umso höher steigt sie bei Volllast. Würde bei 35° und Dauervollgas wahrscheinlich bis in den roten Bereich steigen. Ich fahre dann, wie auch Stefan geschrieben hat, nicht nach Tacho sondern nach Temperaturanzeiger.

Bei 35° und Stadtverkehr oder ebener Landstraße bleibt sie bei 40%.
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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 6521 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
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2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 01.05.2025 18:01:31    Titel:
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Damit mir auch nicht langweilig wird, hat mich auch mein Dicker mit einem Problem unterhalten. Obskur
Ich hatte leichte Vibrationen im Antriebsstrang und Lenkrad im niedrigen Stadttempobereich.
Lokalisierung von so was ist ja immer erst mal schwierig.
Mein Verdacht fiel auf die kurze Kardanwelle zwischen Getriebe und VTG. Die hab ich erst mal zum
durchchecken zu meinem Kardanwellenspezi gebracht. Kam neuwertig zurück, eine wesentliche
Verbesserung hat sich aber nicht eingestellt.
Als ich dann nochmals auf dem Weg zu ihnen war, wurden die Vibrationen plötzlich dramatisch.
Also vorsichtig zu denen gehumpelt. Dort stellte ich fest, daß der Hals vom hinteren Diff ziemlich steil nach oben zeigte.
Zuhause fand ich dann dieses Bild vor:





Nee, oder?
Die Achse ist eine H233B aus einem geschlachteten Y720, der schon die Terrano-HA von einem TD27
bekommen hatte. Dafür waren die Schraubenfederaufnahmen zurechtgestutzt worden.
Das habe ich dann so übernommen, was offenbar ein schwerer Fehler war...
Die ordentlichen Belastungen vom Balkan-Urlaub haben offenbar die Aufnahmen zermürbt, Gott sei
Dank haben sie dann erst hier vor Ort den Dienst quittiert.

Ich habe nun von einer Schlachtachse die originalen Federaufnahmen herausoperiert und an der
233er angeschweißt. Das sollte nun wirklich halten!



Unnötig zu erwähnen, daß es dabei dann auch die hintere Kardanwelle zerstört hat...


Ein paar kleinere Roststellen habe ich auch mal wieder gefunden, die nach etwas Liebe gelechtzt haben.
Wehret den Anfängen!
Dann geht es demnächst mal wieder zum TÜV...

Mein Fuhrpark hält mich auf den Beinen, immer noch keine Zeit, um an der Doka weiterzumachen. traurig

Stefan

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...und hat diesen Thread vor 6521 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.05.2025 00:03:07    Titel:
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Auch heute hat der Dicke wieder auf Anhieb frischen TÜV bekommen.
Und das, obwohl heute ein Prüfer da war, der meinen Wagen noch nicht kannte und besonders gründlich war.

Stefan

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