Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 28.01.2025 15:14:11 Titel: |
|
|
kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben: |
2 würde ich als rohr höchstwahrscheinlich ein kunststoff wasser rohr verwenden
weil nman das etwas biegen kann und weil es leichter ist als ein eisen rohr.
mfg kurt |
An sich würde ich gar kein Rohr, bzw nur in Bereichen in denen es nicht anders geht verwenden.
Etwas Schlamm am Seil und dann trocknet es im Rohr fest - das kann gemein verkleben. Durchfädeln, falls das Seil gerissen ist, ist auch kein Spaß.
Ein paar gezielt angeordnete Ösen (Seiltrompeten) reichen aus... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 28.01.2025 15:19:19 Titel: |
|
|
Diese Defendereisdielenschäkel finde ich auch toll, vor allem bei schräger Belastung, spitzen Krafteinleitung. Anschlagwirbel wären bei dem Preis wohl zu teuer gewesen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 28.01.2025 21:17:48 Titel: |
|
|
servus mattgias
das mit dem offenen seil und seiltrompeten waere natürlich auh ne möglichkeit .
ich hatte aber an meinem lj mit dem ich trophys gefahren bin auch schon ne ähnliche konstruktion . bei dem war die auch schon auf der ladefläche verbaut damals jedoch nur mit zug nach vorne . ich hatte da auch ein rohr nach vorne
bei dem war es halt noch so das ich ein stahlseil verbat hatte das durch ein metall rohr im innenraum gezogen war.
die nächste lösung soll jedoch besser werden
also
-leichter
- unterm fahrzeug ( oder zumindest nicht meh im innenraum
als zusätzliches schmancker mit zug nach huinten
beim lj werde ich die wieder auf der ladefläche verbauen ( wegenn dem schutz vor schmutz und wasser )
wenn diese konstruktion mal funktioniert werde ich ne ähnliche konstruktion auch mal an meinem ranger testen bzw planen
da möchte ich dann aber die unter der ladefläche anbringen weil ich im gleichen zug auch vorhabe die ladefläche abzu ändern ( kippbar )
das is aber alles noch zukunftsmusik ich werde beide umbauten erstmal an 2 suzis machen und testen .
zudem muss ich schauen das mir mein ranger noch möglich lange erhalten bleibt .
mfgkurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 29.01.2025 14:31:52 Titel: |
|
|
Also, mit "Potential" meine ich Verbesserungspotential. Kunststoff hat ja sowieso schon Probleme, die Lagen schön zu wickeln weil es im Gegensatz zu Stahl beim Schrägzug nicht aufeinander abgleitet (verdichtete Forstseile mit glatter Oberfläche sind hier perfekt!).
Wenn dann noch ein zentraler Seileinlauf dazukommt, der nahe an der Trommel ist, baut sich das wunderschön auf und klemmt sich - oder sprengt die .
Und eine Umlenkrolle für Stahlseil zerschneidet Kunststoff (wenn es einfädelt) oder verliert das Seil wenn es erschlafft, wenn keine Seilsicherung und -Führung dran ist. Nur zwei Punkte von einigen anderen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 01.02.2025 09:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 30.01.2025 10:56:42 Titel: |
|
|
Das Kit für den VW ist eine gute Kopie von der Windenführung von Foers Ibex, die hatten sowas schon vor vielen Jahren. Mittig eine Warn 8274..
https://www.ibexvehicles.com/
Hiess damals schon IBEX Vector
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 30.01.2025 21:10:06 Titel: |
|
|
Naja,ich meine mich zu erinnern soetwas schon bei Militärfahrzeugen gesehen zu haben,
als es Elektrische Winden noch nicht gab. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 01.02.2025 04:43:46 Titel: |
|
|
guten morgen
das problem mit den verschiedenen materialen war mir nu teilweise bekannt
das man bei verwendung eines stahlseils kein kunsstoffrohr verwenden soll war mir zwar klaraber das mit der übertragung von kunststoff seil nicht.
mfg kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 03.03.2025 22:47:08 Titel: |
|
|
Moin
wenn s nicht auf die Minute ankommt wäre meine Lösung unkompliziert:
Eine kleine Warn mit Kunststoffseil sitzt mit Seilfenster in einer eigenen, tragbaren Halterung mit Variobloc Wechselplatte. … und damit ist sie mobil an den Variobloc Basisplatten, die ich vorne ( an einem Adapter für das Zugmaul in der Stoßstange )und hinten und beim Planenwagen sogar in einer Kiste auf der Ladefläche habe.
Strom gibt es über fest verbaute Nato Dosen mit orginalem Kabel. Habe die über einen Batterieknochen geschaltet.
Für den 461 liegen ein kräftiges und der orginale Schalter fürs Armaturenbrett schon seit Jahren im Regal und warten auf den Einbau…
Habe anscheinend nie Fotos gemacht, finde nur diese. Das untere zeigt die Windenhalterung aber noch nicht die bewährte Westfalia Platte für Kugelkopf und Varibloc Basisplatte ( auf dem Bild in der Mitte mit Zugmaul satt Winde)
 | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 03.03.2025 23:18:16 Titel: |
|
|
kat i hat folgendes geschrieben: | Was spricht gegen eine Spillwinde (z.B.: Spillwinde)?
Praktisch die bequeme Variante des Seilzugs, bei uns seit Jahren im Wald bewährt. |
bei uns im Wald auch, insbesondere durch die praktisch unbegrenzte Seillänge. Perfekt zum schonenden Rücken, besonders mit Umlenkrollen und die Möglichkeit überall in jede Richtung zu ziehen
Nur zur Selbstbergung alleine vielleicht zu umständlich Seil und Gas vom Fahrersitz aus zu kontrollieren
 | _________________ Gruß Sönke |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 04.03.2025 11:01:43 Titel: |
|
|
Ich nutze dafür eine mobile . Mit zwei Adaptern, einen für die AHK-Kugel und einen für die vordere Abschleppöse. Strom bekommt die durch ein 50 mm²-Kabel. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit 30 Tagen Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.05.2025 19:38:10 Titel: |
|
|
Soenke hat folgendes geschrieben: | kat i hat folgendes geschrieben: | Was spricht gegen eine Spillwinde (z.B.: Spillwinde)?
Praktisch die bequeme Variante des Seilzugs, bei uns seit Jahren im Wald bewährt. |
bei uns im Wald auch, insbesondere durch die praktisch unbegrenzte Seillänge. Perfekt zum schonenden Rücken, besonders mit Umlenkrollen und die Möglichkeit überall in jede Richtung zu ziehen
Nur zur Selbstbergung alleine vielleicht zu umständlich Seil und Gas vom Fahrersitz aus zu kontrollieren
 |
Moin Sönke,
super Bilder, genau so etwas suche ich gerade, darum wärme ich das Thema hier mal nochmal auf.
Welche Eder ist denn das? Kannst du mal ne Einschätzung geben, was die dann in Realität tatsächlich zieht?
Ich suche genau so eine Lösung, variabel und im Zweifel auf einer Enduro transportierbar ;)
Danke dir, VG
Simon | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|