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 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2025
...und hat diesen Thread vor 54 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.05.2025 18:51:06 Titel: Werkstatt dringend gesucht |
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Hallo,
wir hoffe, dass uns "Schwarmwissen" weiter helfen kann.
Wir haben derzeit massive Probleme mit unserem
Mitsubishi L200 TD 2.5 4WD :
er springt an und fährt, doch wenn er erstmal warm gelaufen ist (ca. 30 Min.) und man ihn dann ausstellt, springt er erst wieder nach einer längeren Abkühlzeit an (1-2 Std.).
Nun unser eigentliches Problem: Wir finden keine Werkstatt, die tief genug in das System des Steuergerätes kommt um den Fehler finden zu können.
Heute waren wir bei der 6. Werkstatt (darunter 1 Werkstatt mit Boschservice, Boschservice direkt, 2x Mitsubishi-Vertragswerkstatt), die uns dann mitteilte unser L200 wäre zu alt zum Auslesen.
Er verfügt über einen OBD-2-Stecker.
Kennt Jemand noch eine Werkstatt, die uns weiterhelfen könnte?
Wir kommen aus dem Raum Hannover und würden uns über positive Antwort freuen. | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 05.05.2025 19:41:01 Titel: |
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Hallo, fahrt zu einem Landmaschinen Mechaniker.
Was will man denn an einem so einfachen Motor auslesen?
Der L200 hat kein OBD2.
Das schaut nur so aus.
Hierfür wird ein MUT2 Tester benötigt.
Der Mitsubishi Vertragshändler wollte nur auslesen?
Was haben denn die anderen Werkstätten gemacht?
Der Motor braucht doch garnicht viel um zu laufen.
Wie wurde die Spritversorgung geprüft? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 05.05.2025 20:03:51 Titel: |
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Den L200 gibts seit mindestens 30 Jahren.
Wie alt ist denn deiner?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 benachbarter Haubenpopper


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
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Verfasst am: 05.05.2025 20:11:30 Titel: |
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is zwar extrem unwahrscheinlich, aber ich hatte ähnliches problem mit meinem a3!
kalter motor top angesprungen! nach mehr als 45min fahrzeit am supermarkt abgestellt zum schnell einkaufen und das wars! nix ging mehr! kurzes „klick“ und ende! 1h gewartet und er sprang wieder tadellos an!! hatte alles in verdacht nur am wenigsten die batterie, die es schlussendlich war! irgendwie mochte die vielleicht keinen warmen motor, etc!! keine ahnung, aber so wars!
nur so als idee!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 05.05.2025 20:56:31 Titel: |
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Servus Rieka,
L200, Baujahr 2002 bis 06, 115/133PS ?
Der hat preOBD oder OBD1 genannt, da hilft nur wie schon gesagt ein MUT2 Tester.
Evtl. auch ein spezielles iCarSoft für Mitsubishi dieser Baujahre.
Aber eine gute Werkstatt wird auch ohne Diagnusesystem den Fehler finden.
Probier hier eine Werkstatt zu finden:
https://www.fabucar.de/ | _________________ Grüße vom Fahrer der:
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Werner |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
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Verfasst am: 06.05.2025 09:00:45 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: |
Aber eine gute Werkstatt wird auch ohne Diagnosesystem den Fehler finden. |
Und wer bezahlt dann diese stunden- oder eventuell sogar tagelange Suche?
Habe ein ähnliches Problem und bisher haben schon zwei Vertragshändler und drei Boschdienste diesen Auftrag abgelehnt. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
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Verfasst am: 06.05.2025 10:29:17 Titel: |
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Camper510 hat folgendes geschrieben: | ...wer bezahlt dann diese stunden- oder eventuell sogar tagelange Suche?... |
Servus,
selbst in die Materie einlesen und auf Fehlersuche gehen.
Wer das nicht kann muß sein Portmonneie öffnen und bei wem da nichts drin ist muß früher oder später solch Fahrzeuge abstoßen. | _________________ Grüße vom Fahrer der:
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Werner |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
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Verfasst am: 06.05.2025 10:46:15 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | ..selbst in die Materie einlesen und auf Fehlersuche gehen.. |
Das ist Unsinn. Bin selbst Kfz-Mechaniker, aber ohne vergleichbare Messwerte, die MB aber entweder nicht hat oder nicht herausgibt, (wäre nur im Stardiagnose-Gerät gespeichert und nicht ausdruckbar) kann man keine elektrischen und elektronischen Komponenten überprüfen.
Es bleibt dann nur noch die Ausschluss-Methode, also einen Sensor nach dem anderen zu ersetzen, was ich gerade mache.
OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Wer das nicht kann, muss sein Portemonnaie öffnen und bei wem da nichts drin ist, muss früher oder später solche Fahrzeuge abstoßen. |
Da widersprichst du dir aber selbst. Wenn ich kein Geld für die Fehlersuche habe, dann habe ich doch auch kein Geld für ein anderes Auto. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.05.2025 10:51:30 Titel: |
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...oder einen Volkswagen kaufen. Die geben lebenslange Garantie.
(ein Volkswagen-Leben dauert dabei 7 Jahre oder 150.000 km)
Ist so gewollt. Die alten Karren sollen weg. Wer soll den sonst die ganzen neuen E-Autos kaufen?
Ja, ohne selbermachen geht es nicht mehr. Und das geht oft auch nicht mehr. Wer ist denn zu Hause in der Lage, elektronische Fehlfunktionen zu lokalisieren und zu beheben?
Schon jetzt kann man viele Angebote von "unreparierbaren" guten Autos mit Elektronikproblemen für sehr kleines Geld finden. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 06.05.2025 16:15:19 Titel: |
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Servus Camper,
hier geht's um einen Mitsu mit Vorkammerdiesel und nicht um einen MB mit hochmoderner CDI. | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
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5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 07.05.2025 06:52:49 Titel: |
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Moin
Wie schon erwähnt,
bitte einmal genau das Model nennen.
Bitte auch einmal beschreiben was er nach 30 min beim Starten macht.
Nur klick und die Spannung bricht zusammen?
Oder orgelt er schlapp vor sich hin?
Der Hinweis mit der Batterie von Eljot ist nicht abwägig.
Schon ein nicht festgezogener Batteriepol kann zu so einem Verhalten führen.
Auch ein verharzter Anlasser hat bei mir schon solche Symptome verursacht.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
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Verfasst am: 07.05.2025 08:42:43 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: |
hier geht's um einen Mitsu mit Vorkammerdiesel und nicht um einen MB mit hochmoderner CDI. |
Es ging mir darum, dass du behauptet hast, dass jede gute Werkstatt jeden Fehler finden müsste und das ist unabhängig von der Automarke. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR130 CC 300Tdi 2. PZJ75 3. LJ70 4. LR90 300Tdi |
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Verfasst am: 07.05.2025 12:23:50 Titel: |
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Camper510 hat folgendes geschrieben: | OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: |
hier geht's um einen Mitsu mit Vorkammerdiesel und nicht um einen MB mit hochmoderner CDI. |
Es ging mir darum, dass du behauptet hast, dass jede gute Werkstatt jeden Fehler finden müsste und das ist unabhängig von der Automarke. |
Er schreibt, dass EINE gute Werkstatt DEN Fehler findet und nicht, JEDE gute Werkstatt JEDEN Fehler. Das ist ein Unterschied. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 07.05.2025 19:47:21 Titel: |
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Camper510 hat folgendes geschrieben: | OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | ..selbst in die Materie einlesen und auf Fehlersuche gehen.. |
Das ist Unsinn. Bin selbst Kfz-Mechaniker, aber ohne vergleichbare Messwerte, die MB aber entweder nicht hat oder nicht herausgibt, (wäre nur im Stardiagnose-Gerät gespeichert und nicht ausdruckbar) kann man keine elektrischen und elektronischen Komponenten überprüfen.
Es bleibt dann nur noch die Ausschluss-Methode, also einen Sensor nach dem anderen zu ersetzen, was ich gerade mache.
OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Wer das nicht kann, muss sein Portemonnaie öffnen und bei wem da nichts drin ist, muss früher oder später solche Fahrzeuge abstoßen. |
Da widersprichst du dir aber selbst. Wenn ich kein Geld für die Fehlersuche habe, dann habe ich doch auch kein Geld für ein anderes Auto. |
Original Werkstatt CD kannst du bestellen bei ebay. Mit dieser kannst du alle Stellglieder und Sensor durchmessen. Referenzwerte sind angegeben. Und wenn du selber Kraftfahrzeugmechaniker bist dann müsstest du auch wissen, dass Fehlersuche immer zu Lasten des Kunden geht, genauso wie
Erschwerte Montage wenn du eine Möhre fährst. | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 07.05.2025 21:19:43 Titel: |
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Es ist eigentlich ziemlich einfach zu prüfen. 5 Liter Wasser, auf die Einspritzpumpe, um die "lokal" abzukühlen - wenn der Motor danach schnell und unkompliziert anspringt, ist die Pumpe verschließen.
Brauchst dafür kein OBD und sonstnochwas. | _________________ https://www.4x4sport.info - European Offroad calendar |
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