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Werkstatt dringend gesucht
Wir verzweifeln an einer Fehlerauslesung

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Riekahr
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...und hat diesen Thread vor 54 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.05.2025 18:51:06    Titel: Werkstatt dringend gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wir hoffe, dass uns "Schwarmwissen" weiter helfen kann.
Wir haben derzeit massive Probleme mit unserem
Mitsubishi L200 TD 2.5 4WD :
er springt an und fährt, doch wenn er erstmal warm gelaufen ist (ca. 30 Min.) und man ihn dann ausstellt, springt er erst wieder nach einer längeren Abkühlzeit an (1-2 Std.).

Nun unser eigentliches Problem: Wir finden keine Werkstatt, die tief genug in das System des Steuergerätes kommt um den Fehler finden zu können.
Heute waren wir bei der 6. Werkstatt (darunter 1 Werkstatt mit Boschservice, Boschservice direkt, 2x Mitsubishi-Vertragswerkstatt), die uns dann mitteilte unser L200 wäre zu alt zum Auslesen.
Er verfügt über einen OBD-2-Stecker.

Kennt Jemand noch eine Werkstatt, die uns weiterhelfen könnte?
Wir kommen aus dem Raum Hannover und würden uns über positive Antwort freuen.
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 05.05.2025 19:41:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, fahrt zu einem Landmaschinen Mechaniker.
Was will man denn an einem so einfachen Motor auslesen?
Der L200 hat kein OBD2.
Das schaut nur so aus.
Hierfür wird ein MUT2 Tester benötigt.
Der Mitsubishi Vertragshändler wollte nur auslesen?

Was haben denn die anderen Werkstätten gemacht?
Der Motor braucht doch garnicht viel um zu laufen.
Wie wurde die Spritversorgung geprüft?

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Liebe Grüße Robert

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Kini
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BeitragVerfasst am: 05.05.2025 20:03:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den L200 gibts seit mindestens 30 Jahren.
Wie alt ist denn deiner?

Kini

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BeitragVerfasst am: 05.05.2025 20:11:30    Titel:
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is zwar extrem unwahrscheinlich, aber ich hatte ähnliches problem mit meinem a3!
kalter motor top angesprungen! nach mehr als 45min fahrzeit am supermarkt abgestellt zum schnell einkaufen und das wars! nix ging mehr! kurzes „klick“ und ende! 1h gewartet und er sprang wieder tadellos an!! hatte alles in verdacht nur am wenigsten die batterie, die es schlussendlich war! irgendwie mochte die vielleicht keinen warmen motor, etc!! keine ahnung, aber so wars!

nur so als idee! Smile

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BeitragVerfasst am: 05.05.2025 20:56:31    Titel:
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Servus Rieka,

L200, Baujahr 2002 bis 06, 115/133PS ?
Der hat preOBD oder OBD1 genannt, da hilft nur wie schon gesagt ein MUT2 Tester.
Evtl. auch ein spezielles iCarSoft für Mitsubishi dieser Baujahre.

Aber eine gute Werkstatt wird auch ohne Diagnusesystem den Fehler finden.
Probier hier eine Werkstatt zu finden:
https://www.fabucar.de/

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Werner
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BeitragVerfasst am: 06.05.2025 09:00:45    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:

Aber eine gute Werkstatt wird auch ohne Diagnosesystem den Fehler finden.

Und wer bezahlt dann diese stunden- oder eventuell sogar tagelange Suche?
Habe ein ähnliches Problem und bisher haben schon zwei Vertragshändler und drei Boschdienste diesen Auftrag abgelehnt.

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BeitragVerfasst am: 06.05.2025 10:29:17    Titel:
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Camper510 hat folgendes geschrieben:
...wer bezahlt dann diese stunden- oder eventuell sogar tagelange Suche?...

Servus,

selbst in die Materie einlesen und auf Fehlersuche gehen.
Wer das nicht kann muß sein Portmonneie öffnen und bei wem da nichts drin ist muß früher oder später solch Fahrzeuge abstoßen.

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Werner
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Camper510
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BeitragVerfasst am: 06.05.2025 10:46:15    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
..selbst in die Materie einlesen und auf Fehlersuche gehen..

Das ist Unsinn. Bin selbst Kfz-Mechaniker, aber ohne vergleichbare Messwerte, die MB aber entweder nicht hat oder nicht herausgibt, (wäre nur im Stardiagnose-Gerät gespeichert und nicht ausdruckbar) kann man keine elektrischen und elektronischen Komponenten überprüfen.
Es bleibt dann nur noch die Ausschluss-Methode, also einen Sensor nach dem anderen zu ersetzen, was ich gerade mache.
OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Wer das nicht kann, muss sein Portemonnaie öffnen und bei wem da nichts drin ist, muss früher oder später solche Fahrzeuge abstoßen.

Da widersprichst du dir aber selbst. Wenn ich kein Geld für die Fehlersuche habe, dann habe ich doch auch kein Geld für ein anderes Auto.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 06.05.2025 10:51:30    Titel:
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...oder einen Volkswagen kaufen. Die geben lebenslange Garantie.

(ein Volkswagen-Leben dauert dabei 7 Jahre oder 150.000 km)

Ist so gewollt. Die alten Karren sollen weg. Wer soll den sonst die ganzen neuen E-Autos kaufen?

Ja, ohne selbermachen geht es nicht mehr. Und das geht oft auch nicht mehr. Wer ist denn zu Hause in der Lage, elektronische Fehlfunktionen zu lokalisieren und zu beheben?

Schon jetzt kann man viele Angebote von "unreparierbaren" guten Autos mit Elektronikproblemen für sehr kleines Geld finden.
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 06.05.2025 16:15:19    Titel:
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Servus Camper,

hier geht's um einen Mitsu mit Vorkammerdiesel und nicht um einen MB mit hochmoderner CDI.

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Werner
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MF
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BeitragVerfasst am: 07.05.2025 06:52:49    Titel:
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Moin

Wie schon erwähnt,
bitte einmal genau das Model nennen.

Bitte auch einmal beschreiben was er nach 30 min beim Starten macht.

Nur klick und die Spannung bricht zusammen?

Oder orgelt er schlapp vor sich hin?

Der Hinweis mit der Batterie von Eljot ist nicht abwägig.

Schon ein nicht festgezogener Batteriepol kann zu so einem Verhalten führen.

Auch ein verharzter Anlasser hat bei mir schon solche Symptome verursacht.

Gruß Mario

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Camper510
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BeitragVerfasst am: 07.05.2025 08:42:43    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:

hier geht's um einen Mitsu mit Vorkammerdiesel und nicht um einen MB mit hochmoderner CDI.

Es ging mir darum, dass du behauptet hast, dass jede gute Werkstatt jeden Fehler finden müsste und das ist unabhängig von der Automarke.

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BeitragVerfasst am: 07.05.2025 12:23:50    Titel:
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Camper510 hat folgendes geschrieben:
OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:

hier geht's um einen Mitsu mit Vorkammerdiesel und nicht um einen MB mit hochmoderner CDI.

Es ging mir darum, dass du behauptet hast, dass jede gute Werkstatt jeden Fehler finden müsste und das ist unabhängig von der Automarke.


Er schreibt, dass EINE gute Werkstatt DEN Fehler findet und nicht, JEDE gute Werkstatt JEDEN Fehler. Das ist ein Unterschied.
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 07.05.2025 19:47:21    Titel:
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Camper510 hat folgendes geschrieben:
OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
..selbst in die Materie einlesen und auf Fehlersuche gehen..

Das ist Unsinn. Bin selbst Kfz-Mechaniker, aber ohne vergleichbare Messwerte, die MB aber entweder nicht hat oder nicht herausgibt, (wäre nur im Stardiagnose-Gerät gespeichert und nicht ausdruckbar) kann man keine elektrischen und elektronischen Komponenten überprüfen.
Es bleibt dann nur noch die Ausschluss-Methode, also einen Sensor nach dem anderen zu ersetzen, was ich gerade mache.
OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Wer das nicht kann, muss sein Portemonnaie öffnen und bei wem da nichts drin ist, muss früher oder später solche Fahrzeuge abstoßen.

Da widersprichst du dir aber selbst. Wenn ich kein Geld für die Fehlersuche habe, dann habe ich doch auch kein Geld für ein anderes Auto.


Original Werkstatt CD kannst du bestellen bei ebay. Mit dieser kannst du alle Stellglieder und Sensor durchmessen. Referenzwerte sind angegeben. Und wenn du selber Kraftfahrzeugmechaniker bist dann müsstest du auch wissen, dass Fehlersuche immer zu Lasten des Kunden geht, genauso wie
Erschwerte Montage wenn du eine Möhre fährst.

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imdek
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BeitragVerfasst am: 07.05.2025 21:19:43    Titel:
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Es ist eigentlich ziemlich einfach zu prüfen. 5 Liter Wasser, auf die Einspritzpumpe, um die "lokal" abzukühlen - wenn der Motor danach schnell und unkompliziert anspringt, ist die Pumpe verschließen.
Brauchst dafür kein OBD und sonstnochwas.

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