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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 52 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 06.05.2025 16:45:10 Titel: Probleme mit den hinteren Trommelbremsen |
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Hallo zusammen,
ich bekomme meine Bremsen einfach nicht in den Griff.
Ich habe einges neu gemacht:
- Hauptbremszylinder (war undicht)
- flexible Bremsleitungen (waren teilweise zu und außerdem spröde)
- neue Bremsbeläge hinten, samt neuer Kolben
Ich habe alles mehrfach entlüftet und da das Pedal dann immer noch durchzutreten war alles systematisch geprüft.
1. Also zuerst Leitungen direkt am Hauptbremszylinder verschlossen - Ergebnis Pedal hart.
2. Nur vordere Bremsleitung am Hauptbremszylinder angeschlossen (hintere verschlossen) - Ergebnis normal. Ich kann Bremsen und habe Druck.
3. Nur hintere Leitung bis zum Bremsregler angeschlossen (also vordere Leitung und hintere ab Bremsverteiler verschlossen) - Ergebnis Bremspedal hart.
So weit so gut. Von daher schließe ich Luft im System aus.
Sobald ich nun die hintere Bremsleitung komplett anschließe, also bis zu den Bremsen hinten, kann ich das Pedal durchtreten.
Zuerst dachte ich vielleicht sind die Bremsbeläge zu weit von der Trommel entfernt. Also beide Seiten maximal rausgedreht.
Ergebnis, Pedal etwas härter, aber immer noch sehr weich. Sobald ich die Bremsbeläge so einstelle, dass sich die Räder (einigermaßen) frei drehen, kann ich das Pedal durchtreten und habe kaum Bremskraft.
Wenn ich ein-, zweimal mit dem Pedal pumpe habe ich Druck. Der allerdings nach 2-3 Sekunden nochmals spürbar abfällt. Sprich das Bremspedal lässt sich dann nochmal ein paar cm bewegen. Bleibt dann aber stehen.
Ich kann mir das nicht wirklich erklären - hat jemand noch einen Tipp? | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 06.05.2025 17:16:39 Titel: |
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Hallo,
der Bremskraftregler hat keine Entlüftung oder?
(Ich kenne mich beim nicht so aus)
Hast Du die Luft durchgepumpt oder mit Unterdruck entlüftet?
Ich muss nicht fragen, ob die Entlüftungsnippel oben sind....
Ich hab da schon sehr viel gesehen...  | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 06.05.2025 19:02:24 Titel: |
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Servus,
auch mein Gedanke, Nippel an der höchsten Stelle? | _________________ Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
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Werner |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 06.05.2025 20:19:22 Titel: |
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Also, das Problem ist ja schon prima eingegrenzt. Kann ja nicht mehr viele Ursachen haben, wenn es nicht rausspritzt und sich bewegt... | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.05.2025 00:46:02 Titel: |
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Falsche Reihenfolge beim Entlüften? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 52 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 07.05.2025 08:29:10 Titel: |
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Alle Entlüftungsnippel sind oben ;-)
Ich habe klassisch mit Pedal entlüftet. Inzwischen mind. 5x und ca. 2,5 L Bremsflüssigkeit durchgespült.
Entlüftet, wie im Handbuch beschrieben:
1. Hauptbremszylinder
2. Bremsverteiler
3. Remsen hinten (erst links, dann rechts)
4. Bremsen vorne (erst rechts, dann links)
Es ist halt auffällig, dass das Pedal erst weich ist, sobald die hintere Leitung weiter als der Bremsverteiler angeschlossen ist.
Daraus schließe ich, dass das Problem bei den hinteren Bremsen liegen muss. Kann mir aber die Ursache nicht erklären. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 2. VW Käfer Bj. 71 3. Yamah XT500 |
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Verfasst am: 07.05.2025 12:39:08 Titel: |
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Ich hatte das Problem bei meinem auch, zwei Bekannte mit dem auch.
Wir haben dazu, nach fast vollständiger Verzweiflung, eine Lösung gefunden:
Das Pedal über Nacht oder mehrere Tage unter Druck halten. Ich habe mit dazu eine Vorrichtung an die Sitzkonsole gebaut und dann eine Stange mit einem Fußball dazwischen auf das Pedal gedrückt.
Der Fußball ist dazu da, dass wenn das Pedal nach Sack der Druck erhalten bleibt. Dazu kannst du dir gern auch was anderes einfallen lassen. Danach noch einmal Entlüften oder der Druck ist dann schon da.
Warum das so ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber so habe ich bisher jeden Balttfederpatrol zum Bremsen bekommen! | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 07.05.2025 15:54:47 Titel: |
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Hallo, hast Du ein Bild vom Bremsverteiler? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Offline
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Verfasst am: 07.05.2025 17:06:34 Titel: |
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könnte es sein daß das Fahrzeug auf eigenen Achsen stehen muss beim Entlüften? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 52 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 07.05.2025 17:27:31 Titel: |
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eric* hat folgendes geschrieben: | Ich hatte das Problem bei meinem auch, zwei Bekannte mit dem auch.
Wir haben dazu, nach fast vollständiger Verzweiflung, eine Lösung gefunden:
Das Pedal über Nacht oder mehrere Tage unter Druck halten. Ich habe mit dazu eine Vorrichtung an die Sitzkonsole gebaut und dann eine Stange mit einem Fußball dazwischen auf das Pedal gedrückt.
Der Fußball ist dazu da, dass wenn das Pedal nach Sack der Druck erhalten bleibt. Dazu kannst du dir gern auch was anderes einfallen lassen. Danach noch einmal Entlüften oder der Druck ist dann schon da.
Warum das so ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber so habe ich bisher jeden Balttfederpatrol zum Bremsen bekommen! |
Das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Kenne das vom Mountainbike, da nimmt man Kabelbinder um die Brems über Nacht auf Druck zu halten.
Aber wenn das beim auch funktioniert umso besser ;-)
Werde ich testen! | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 07.05.2025 18:36:12 Titel: |
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Laut WHB wird das Pedal durchgetreten sobald das Entlüftungsventil geöffnet wurde, Pedal gedrückt halten, Entlüftungsventil schliessen, Pedal loslassen, Flüssigkeitsstand kontrollieren, Vorgang wiederholen bis keine Luftblasen mehr entweichen.
Der hat, entgegen der diagonalen Anordnung der meisten Fahrzeuge, je einen Bremskreis vorn für die vorderen Bremsen und einen hinten, welcher zuerst entlüftet wird, ist egal. | |
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 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 07.05.2025 19:15:01 Titel: |
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All das kann man auch alleine machen. Zum Voll-gedrückt-halten des Pedals ein geeignetes Kanthölzchen benutzen.
Das Hölzchen hat auch den Vorteil, das es sehr geduldig ist. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 52 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 08.05.2025 09:43:33 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Laut WHB wird das Pedal durchgetreten sobald das Entlüftungsventil geöffnet wurde, Pedal gedrückt halten, Entlüftungsventil schliessen, Pedal loslassen, Flüssigkeitsstand kontrollieren, Vorgang wiederholen bis keine Luftblasen mehr entweichen.
Der hat, entgegen der diagonalen Anordnung der meisten Fahrzeuge, je einen Bremskreis vorn für die vorderen Bremsen und einen hinten, welcher zuerst entlüftet wird, ist egal. |
Genauso haben wir das gemacht.
Das mit den 2 Bremskreisen stimmt. Daher kann man die ja auch einfach getrennt testen, indem man am Hauptbremszylinder einen der Abgänge verschließt.
So habe ich ja auch rausfinden können, dass das Problem irgendwo im Bereich zwischen Bremsverteiler und hinterer Trommelbremse liegt. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.05.2025 09:49:23 Titel: |
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Du hast einen W260? Der hat doch eine lastabhängige Verstellung.
Vielleicht steht die auf falscher Position und hält eine Luftblase. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 52 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
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Verfasst am: 08.05.2025 14:24:07 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Du hast einen W260? Der hat doch eine lastabhängige Verstellung.
Vielleicht steht die auf falscher Position und hält eine Luftblase. |
Also bei mir ist so ein Teil verbaut, der hat einen Zulauf von vorne und einem Abgang nach hinten, plus die Entlüftungsschraube oben.:
Aber wie geschrieben hatte ich den Abgang von diesem Regler nach hinten verschlossen und da hatte ich vollen Druck auf dem Pedal. Von daher glaube ich nicht, dass es an diesem liegt. | |
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